servus
wollte mal fragen ob es dringent notwendig ist die ÜS bei nem polini 102 anzupassen oder liegt da leistungsmäßig nich viel dazwischen
servus
wollte mal fragen ob es dringent notwendig ist die ÜS bei nem polini 102 anzupassen oder liegt da leistungsmäßig nich viel dazwischen
ÜS anpassen ist kein muss. Falls du dies aber doch tust, solltest vlt. auch nen Schritt weiter gehen und Rennkurbelwelle ggf. Drehschieber anpassen oder auf Membran umbauen
Edit: und das ganze Spiel kann noch weiter geführt werden mit Steuerzeiten des Zylinder anpassen, Quetschkante... usw.
der auslass ist wichtig!
alles andere ist dann noch das feine extra!
am auslass liegt am meisten leistung versteckt
alles klar ich weis bescheid ja gut also angenommen ich steck den einfach nur und pass eben die bedüsung an hab ich dann ne spürbare mehrleistung als mit meinem momentan verbauten formula
ja, das passt läuft mit 16er gaser ohne weiteres
also ab 102 ccm ist ein 19ner gaser eigentlich pflicht, finde ich, wieso leistung verschenken mit nem 16ner gaser, wenn man nen 102er einbaut.
Nur war das nicht die Frage...
Der 102er wird mit dem 16er Gaser funktionieren und auch mehr Leistung liefern als der Formula. Du solltest allerdings bevor du auch nur einen halben Gedanken an einen anderen Auspuff verschwendest (nicht mal 'ne Banane) dringend einen größeren Vergaser einplanen.
Der Gaser wird auch am Ori-Pott ein Leistungsplus liefern, an eine Resoauspuff ist er Pflicht, weil du in Drehzahlregionen vorstößt die der 16er nicht mehr versorgen kann...
ohne bearbeitung des drehschiebers bringt ein 19er vergaser keine mehrleistung, punkt ende aus... das ist stand der technik
gleiche thematik negerschwanz und chinesenafter, gehen tuts aber ob das sinnführend ist, ist eine andere sache
durch ein KLEINES LOCH geht nicht mehr rein als dessen eigener durchmesser, außer ich erweitere dessen durchmesser
der originale block ist für einen 16er ausgerichtet und kommt damit bestens mit 16er und 100ccm klar
gehirn einschalten und ab in die tasten
nur als anreiz
spar dir den 19er und zieh dir eine rennwelle an bord,bzw verlängere deine einlasszeit, damit fährst du besser
Gruß
*ich hoffe ich bin jetzt nicht der böse*
Hm lese mich auch gerade ein bißchen in die Thematik ein. Worauf baut deine Aussage? Erfahrung? Also mit Messwerten und so weiter?
Prinzipiell ist ja die Frage wo der Flaschenhals ist? Also ist der Drehschiebereinlass größer oder kleiner als der Vergaser?
Sperrt denn eins der Teile? Könnte mir ja schon vorstellen, dass ein größerer Vergaser weniger Widerstand bietet und damit mehr Gemisch in den Zylinder gelangt. Vor allem, weil ja mit steigendem Hubraum die bewegte Luftmenge steigt.
Irgendwer fundierte Ahnung?
Gruß
Fabs