Hi,
wollte mal was wissen:
Wie fahrt ihr eure Nebenwelle bzw. Kupplung?
Mit Keil oder ohne?
Hab schon öfter im GSF gelesen, dass es auch ohne Keil geht, bzw. sogar besser ohne.
Wie handhabt ihr das so?
Grüße aus IN
Hi,
wollte mal was wissen:
Wie fahrt ihr eure Nebenwelle bzw. Kupplung?
Mit Keil oder ohne?
Hab schon öfter im GSF gelesen, dass es auch ohne Keil geht, bzw. sogar besser ohne.
Wie handhabt ihr das so?
Grüße aus IN
Auf jeden Fall mit... Ich mein was muss man über 1,20€ nachdenken??? Abgesehen davon schätze ich mal das früher oder später der Konus abkackt...
Auf jeden Fall mit... Ich mein was muss man über 1,20€ nachdenken??? Abgesehen davon schätze ich mal das früher oder später der Konus abkackt...
Du weisst schon ,dass der Keil keine Kraft überträgt?
@TE
Ehrlich gesagt wollt ichs schon oft versuchen , du hast Recht im GSF scheinen sehr viele ohne Keil zu fahren, macht auch nicht wirklich Sinn, da der Korb ja in keiner bestimmen Position sitzen muss.
Mach wie du willst funktionieren wird wohl beides.
Sicherlich ist der nicht zur Kraftübertragung gedacht... Dennoch kann es schon mal sein das sich der KuLu-Korb dreht... wenn der Keil drinne ist wärs kein Thema (wenn gleich sich der kleine Sack bei meiner PK abgeschert hat und den Konus freckt gemacht hat). Ich würde es wegen den paar Cent nicht herausfordern... Abgesehen davon folge ich dem Grundsatz: Piaggio hat kein Teil Sinnlos verbaut...
Dennoch kann es schon mal sein das sich der KuLu-Korb dreht..
Nein, das kann bei richtiger Montage eben nicht sein..
Zitatwenn der Keil drinne ist wärs kein Thema (wenn gleich sich der kleine Sack bei meiner PK abgeschert hat und den Konus freckt gemacht hat).
Du wiederlegst dich hier grad innerhalb von 20 Worten selbst.
ZitatPiaggio hat kein Teil Sinnlos verbaut...
Oh doch sogar Einige...
Zitat von »Supascalatore«
Dennoch kann es schon mal sein das sich der KuLu-Korb dreht..
Nein, das kann bei richtiger Montage eben nicht sein..
Ich hatte das, ich war der erste der nach Werkseitiger Montage dran gearbeitet hat... Ich geh mal davon aus das die Jungs von Piaggio wussten was die machen... Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech... War halt so.
Zitat
wenn der Keil drinne ist wärs kein Thema (wenn gleich sich der kleine Sack bei meiner PK abgeschert hat und den Konus freckt gemacht hat).
Du wiederlegst dich hier grad innerhalb von 20 Worten selbst.
Sorry, sehe keinen wiederspruch... Wie zu Zitat 1 : War halt so...
Zitat
Piaggio hat kein Teil Sinnlos verbaut...
Oh doch sogar Einige...
Wie auch immer... Ich habe nicht gesagt du Sollst dem Grundsatz folgen... Ich sagte ich folge dem Grundsatz... Kann ja jeder Handhaben wie er will...
Du willst mir also erzählen, dass dein Leistungsmonster von original XL 2 Motor den Keil abgescheert hat, weil da so viel Leistung anliegt ??
Bitte mach dich nicht lächerlich...
Fakt ist, der Keil ist nicht zwingend notwendig.
Du hast natürlich recht... Mir ist langweilig und ich denk mir Geschichten aus...
Ich möchte mich höflichst dafür entschuldigen dass ich versucht habe zu helfen... Das wird nicht mehr vorkommen...
Du hast natürlich recht... Mir ist langweilig und ich denk mir Geschichten aus...
Ich möchte mich höflichst dafür entschuldigen dass ich versucht habe zu helfen... Das wird nicht mehr vorkommen...
Jetzt verhälst du dich wie ein Kleinkind..
Ich hab nirgends behauptet, dass du dir das ausgedacht hast. Aber Keile scheeren nun mal nicht aus Spaß ab, sondern weil irgendein Defekt vorliegt, ob das jetzt Verschleis Montage oder sonstwas ist sei mal dahingestellt.
Wenn die Ursache falsche Montage oder ein verschlissener Konus ist, wird dir das Ding 2000 mal abscheeren, WEIL DER KEIL KEINE KRAFT ÜBERTRÄGT !
Die Kraft wird vom Konus übertragen, wenn der in Ordnung ist braucht man auch keinen Keil.
Mehr wollte ich damit nicht sagen, da brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen..
darky hat recht, der keil ist nur zur positionierung da, nicht zur kraftübertragung.
die kraft wird alleine durch den konus übertragen.
der vorteil ohne keil besteht darin dass er eben nichtmehr abscheren kann
also montage ohne keil sinnvoller, zur sicherheit kannst du die kulu ja noch auf die nebenwelle einschleifen und das ganze dann mit loctite fügen welle/nabe verschrauben.
ob keil nötig oder nicht ist auch abhängig von der verwendeten Kupplung (innerer Korb) , einen standard 0815 Ori-Korb desen passung eher lau ist würd ich nicht ohne Keil fahren wollen , gute und leider auch teure CNC Kupplungen (Quattrini , Falc ...etc ) kannst locker ohne Keil fahren egal wieviel Leistung da anliegt
einen standard 0815 Ori-Korb desen passung eher lau ist würd ich nicht ohne Keil fahren wollen
wie schon oben erwähnt, wenn die Kupplung nicht passt, hilft auch der Keil nix