Hi alle zusammen,
Hat jemand ne Idee was dafür verantwortlich sein könnte das der Dorn von der Primärsicherungsscheibe abgerissen ist?
Gruß Fabian.
Hi alle zusammen,
Hat jemand ne Idee was dafür verantwortlich sein könnte das der Dorn von der Primärsicherungsscheibe abgerissen ist?
Gruß Fabian.
Wenn Du den Dorn der Sicherungsscheibe für das Primärritzel meinst, kann dieser m.E. abscheren, wenn die Sicherungsscheibe an einer Stelle für den eigentlichen Halt der Mutter des Primärs nicht richtig hochgebogen ist oder ggfls. die Mutter nicht richtig angezogen war. Mehr kann ich dazu mangels weiterer Angaben nicht sagen.
Ich hab mal nen paar Photos von dem Problem gemacht........
Der Keil ist drinnen, ich hab aber das Gefühl das er das Zahnrad nicht mitnimmt sondern das die ganze Kraft auf dem Dorn lastet, was natürlich erklären würde warum er abschert (siehe bild zwei).......
falscher Keil?
oder bem anziehen der mutter hat sich die scheibe an der mutter verkeilt/festgefressen und mitgedreht.
Für den Fall das der Keil zu klein sein sollte, krieg ich den auch ohne das ich den Motor komplett auseinander nehmen getauscht?
Noch mal für Doofe .....das Primärzahnrad sitzt auf der Kurbelwelle und hat ne Vertiefung, genauso wie das Zahnrad, hier sollte der Keil sitzen der groß genug ist um beide (Primär und Kurbelwelle) anzutreiben....und die Scheibe mit dem Dorn ist nur als Sicherung gedacht das der Keil nich rausfliegt.......für den Fall das der Keil zu klein ist liegt die ganze Kraft auf dem Dorn un dieser schert ab.........richtig?
Danke für eure Geduld!
Nicht ganz. Im montierten Zustand kann der Keil nicht von alleine raus, da die Nut in der KuWe ja rund ist.
Die Nase des Dicherungsplättchens hält selbiges auf Position, wenn die Mutter angezogen ist wird eine Seite des Plättchens gegen eine Flanke der Mutter geklopft. Dadurch, dass die Nase auf Position ist und durch das Umschlagen nun auch die Mutter funktioniert das alles als Sicherung der Mutter. Ähnlich wie bei der Kupplung, da greift die Nase ja auch ein und durch das Umklopfen wird die Mutter gesichert.
Ich hoff ich hab's einigermaßen verständlich rüberbringen können.
Beste Grüße
Kling logisch.......ist aber nur ein Teil meiner Frage.....muß der Keil jetzt so groß sein das er die Kurbelwelle mitnimmt, wenn ja krieg ich den Keil auch getauscht ohne den Kompltten Motor auseinander zu nehmen?
Ja, der Keil ist u.A. die Verbindung zwischen Primärzahnrad und Kurbelwelle. Die restliche KRaft wird über die Pressung durch die Mutter übertragen.
Der Keil hat die Maße 12,6x5x3.
Zum Tauschen:
- Hinterrad weg
- bei Originalauspuff kann der dran bleiben, wenn nicht original dann auch weg
- Bremsgrundplatte weg
- die 6 Kupplungsdeckelschrauben aufmachen
- Andruckplatte Kupplung raus
- Sicherungsblech Kupplung gerade klopfen & Mutter lösen
- Kupplung mit Abzieher ausbauen
- Primärsicherung gerade klopfen und Mutter lösen
- Primär drehen und abziehen, evtl mit nem Schraubenzieher leicht hebeln, aber auf die Dichtfläche aufpassen
!! Immer neue Keile und Sicherungsbleche verbauen !!
Geht alles im eingebauten Zustand, einfach die Karre hinten aufbocken (Bierkiste, Holz,...)
Beste Grüße
Ja, der Keil ist u.A. die Verbindung zwischen Primärzahnrad und Kurbelwelle
Hallo Paichi; der Keil dient lediglich zum aufsetzen, wie alle Halbmondkeile. Für eine Kraftübertragung sind die weder geeignet noch ausgelegt. Die Kraft wird über die Presspassung des Konus übertragen. Wenn Du dir anschaust wie viel Dreck und Öl unter der Scheibe der Mutter war ist, musste das schief gehen. Konuspassungen sind bei der Montage sauber und fettfrei zu machen, neue Sicherungsscheibe verwenden und ganz ganz wichtig, mit dem richtigen Drehmoment verschrauben. In diesem Falle 50 - 55 Nm und nicht nach Gefühl.
Hab endlich den Primär runter und mußte feststellen das auvh der Keil abgeschert war. Lag es nun wirklich an mangelnder Sauberkeit? Oder am falschen Drehmoment? Oder schlechter Qualität der Materialien?
Das letztere wohl nicht, da die Vespen schon alle ein Paar Jahre auf dem Puckel haben.
Stimmt natürlich, der Keil nimmt keine Kräfte auf sondern dient nur der Positionierung.
Fehler meinerseits!
Wenn der Keil abgescheert ist, dann hat sich die Mutter gelöst und somit wurde die Kraft vom Keil aufgenommen welcher, wie von kasanova grade erklärt, für das nicht ausgelegt ist.
Beste Grüße
Ok, d.h. die Lösung wäre dann alles in diesem Bereich fettfrei zu machen neuer Keil (klar...) alles wieder rauf und dann richtiges Drehmoment und loctite drauf?
Das wird nicht reichen, denn die Spuren des abgerissenen Keils müssen weg, sonst sitzt der Konus nicht, der übertragt die Kräfte nur wenn der Konus vollflächig trägt. Wenn Du das so wieder montiertst wird es nicht lange halten.
Das da Neuteile her müssen ist doch klar......und sauber machen auch! Aber ist Loctite sinnvoll?
Nein Loctite ist von hause aus nicht benutzt, wenn alles ordnungsgemäß zusammen gebaut wird auch nicht nötig, andererseits schades es auch nicht. Aber höchsten "mittelfest" verwenden.