die vergaserschelle sitzt falsch, der luftfilterkasten ist kaputt und das ansauggummi fehlt!
Benötige ein ersatzteil für vergaser dell orto 16/15
-
-
Danke Rassmo...also brauch in doch nur die Hülse und nix anderes...so sieht es bei mir nämlich garnicht aus.
-
die vergaserschelle sitzt falsch, der luftfilterkasten ist kaputt und das ansauggummi fehlt!
Mutter, ich versuch hier gerade was zu erklären. -
Danke Rassmo...also brauch in doch nur die Hülse und nix anderes...so sieht es bei mir nämlich garnicht aus.
An deinem Motor, so du einen hast, sitzt der ASS, das ist die Hülse, der bei montiertem Motor in den Vergaserraum ragt. Darauf kommt die Schelle und der Vergaser wird reingesteckt. Dann Schelle fest, wie Chup erwähnt hat sollte die Schraube nach oben zeigen, und dann ist fertig. -
dann hab ich hier jetzt nochmal ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht, wo ich direkt den vergaser draufsetz und festschraub.
Und was fehlt?
-
-
also Hülse draufstecken,darauf dann der vergaser,festschrauben und fertig?!
Muss die Hülse selber auch nochmal festgeschraubt werden?
den klemmring brauch ich dann doch auch?
oder wird die hülse mit dem klemmring festgemacht? -
Ich klink mich hier mal ein, denn die Frage hab ich auch.
Hat einer der netten Experten ein Bild vom Ass Richtung Gaser wo man den Klemmring sieht?
Meine Hülse lässt sich ohne Gaser auch vor und zurück bewegen. Sollte der Ring das nicht "fest" mit dem Ass verbinden oder gehört das so???
Ich meine den kleinen schwarzen in der Mitte der Teileübersicht.Wäre echt klasse wenn einer so ein Bild hätte oder es auf einem Bild einzeichnen könnte wo der sitzt.
Danke
-
Oje ich glaub das wird was Größeres.
Vergaser abschrauben. Vespa aufbocken. Motor ablassen(auf Kabel aufpassen), dazu Schraube am Federbein lösen. Vorsicht Motor saust runter. Gummiteil vom Rohr(ASS) das vom Motor kommt abziehen. Die neu gekaufte Hülse auf das Rohr stecken und mit Klemmring festmachen. Gummiteil wieder drauf. Motor hochklappen. Gummiteil am Rahmen einfädeln. Vergaser drauf.Ich hab zwischen ASS und Hülse einen fettigen Filzring getan, da das bei mir sehr wackelte. Aber das ist nicht original so.
Aber mal ehrlich, wenn das der Mechaniker net rausbekommen hat, daß da ein Teil fehlt würd ich mir über den Gedanken machen.
-
also mal eben die Hülse von vergaser-raum seite draufstecken und fertig,is wohl nicht?!
ich hab mir sowas schon gedacht,das der motor runter muss.
-
oder wird die hülse mit dem klemmring festgemacht?
Hat einer der netten Experten ein Bild vom Ass Richtung Gaser wo man den Klemmring sieht?
also mal eben die Hülse von vergaser-raum seite draufstecken und fertig,is wohl nicht?!
Nein. -
@ Rassmo, wetten das er als nächstes fragt "und wohin gehört jetzt das Gummi, das ist auf dem Bild aber nicht drauf"
Auf diesen Zeichnungen ist alles was dazu gehört, bis zur letzten Unterlagscheibe. Wenn Du es jetzt nicht raffst, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
-
muss ich was beachten wenn ich den Motor absacke,um den ansaugstutzen ab zu schrauben,müssen die züge auch alle ab die zum Motor gehen?
-
-
Perfekt Rassmo! Danke. Genau das hab ich gesucht.
Aber anscheinend nicht über die SuFu oder google. -
Nein brauchst Du nicht, der Motor muss nicht "abgesackt" werden.
Du stellst die Vespa auf den Hauptständer, dann hebst Du die Vespa hinten wieder so weit an, dass das Vorderrad wieder auf dem Boden steht. Die Vespa nun hinten am Spritzschutz soweit unterbauen (abstützen), dass diese in dieser Stellung bleibt. Dann schraubst Du die unter Schraube des hinteren Stoßdämpfers raus. Diese Schraube befindet sich, wenn noch vorhanden unter der schwarzen Kunststoffverkleidung des Motors. Wenn Du diese Schraube heraus ziehst fällt der Motor ein kleines Stück nach unten. Nun nimmst Du das Teil Nr. 4 Ansaugstutzen und Nr. 5 AnSCHLUßstutsen und baus diese wie auf Bild 1 zu sehen zusammen. Dann bringst Du den Sprengring auf dem Anschußstutzen an. Als nächstes benetzt Du die Gummimuffe innen etwas mit Spüli und schiebst diese, wie auf Bild 1 zu sehen, auf den Anschlußstutzen. Dan legst Du die Dichtung (#3 auf Bild1) auf die drei Bolzen am Motor. Die zusammengebauten Teile fädelst Du nun in das Loch der Karosserie ein, und steckst diese dann auf die drei bolzen am Motor. Auf jeden Bolzen kommt nun eine Wellscheibe und eine Mutter. Diese werden mit einem Drehmoment von 6 - 8 Nm angezogen. Als nächstes muss nun der Motor wieder angehoben und der hintere Stoßdämpfer festgeschraubt werden. Wenn das passiert ist, kann der Roller hinten wieder abgelassen werden, will sagen das untergebaute am Schmutzfänger kann wieder weg. Jetzt musst Du die Gummimuffe in der Karosserie befestigen. Dafür muss diese so weit nach innen (in den Vergaserraum) gezogen werden, bis das Blech in der Lille der Muffe liegt. Ist etwas fummelig aber machbar. Nun folgt die Klemmschelle, die muss so auf dem Anschlußstutzen sitzen, dass die Schraube nach oben zeigt und sich auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung gesehen) zeigt. Achtung auf dem Stutzen sind Nasen und in der Klemmschelle sind die entsprechenden Aussparrungen, man kann die NICHT so aufstecken wie sie später sitzen soll, muss verdreht aufgesetzt und dann in Position gedreht werden. Als nächstes folgt der Benzinschlauch, der wird auf den Benzinhahn aufgeschoben ( so weit wie möglich). Da ich annehme, dass Du den Tank augebaut hast, steckst Du nun die Welle welche zwischen Benzinhahn und Knopf sitzt wieder in den Benzinhahn, (der Knopf muss auf "OFF" nach links in Fahrtrichtung gesehen zeigen) dann wird der Splint in den Benzinhahn gesteckt. Für die Montage des Tanken muss aber der Knopf noch mal entfernt werden, von oben hinten mit einem kleinen Schraubendreher, an der Welle die Nase des knopfen anheben, dann lässt sich der Knopf abziehen. Nun der Vergaser, kontrollieren ob auf der Motorseite im Stutzen der O-Ring vorhanden ist, dann den Vergaser aufschieben, soweit, dass er mit einem "Klack" hinten anstößt. Den Vergaser ausrichten (soll schön senkrecht stehen) und die Schraube zum Festschrauben zwischen den beiden Nasen stehen. Nun folgt der Luftfilter, aufstecken die Nase in der entsprechenden Aussparrung und festschrauben. Dann kommt der Tank, beim Auflegen die Welle durch das Loch für den Benzinhahn fädeln den Benzinschlauch auf den Anschluss des Vergasers aufstecken, Den Knopf des Benzinhahns wieder aufstecken ( Stellung auf OFF. So das was es, schick mir bitte noch deine Adresse damit ich weiß wohin ich die Rechnung schicken muss. Viel Glück
-
danke für die erklärung und deine mühe das alles aufzuschreiben.
aber wie ich den motor absenke hab ich schon über die suchfunktion erfahren.
Mir war es nur wichtig zu wissen ob ich die züge (schaltzug,bremszug etc...) auch alle ab machen muss die zum motor gehen,oder ob ich die beim absenken dran lassen kann.
-
Mir war es nur wichtig zu wissen ob ich die züge (schaltzug,bremszug etc...) auch alle ab machen muss die zum motor gehen,oder ob ich die beim absenken dran lassen kann.
Nein, ja. -
also kann ich die züge alle dran lassen?
-
-