Liebe Forums-Teilnehmer, das scheint mir nach längerer Suche das beste Vespa-Forum im Netz zu sein, daher poste ich hier mal meinen etwas längeren Fragenkatalog. Ich selbst komme aus der Auto-Ecke und habe bereits ältere italienische Fiat-Cabrios restauriert, mich aber nie mit Zweirädern beschäftigt und möchte mir nun eine ältere Vespa zulegen.
Ziele/Anforderungen:
- günstiges Modell, was den Unterhalt angeht
- am liebsten was älteres, runde Scheinwerfer und zierlicher/klassischer Charme
- muss auch draußen stehen können, muss Alltagseinsatz überleben, soll echter täglicher Gebrauchsgegenstand mit Gebrauchsspuren sein, auf kein Fall Hochglanzrestaurierung, also ein "lebendiges" Fahrzeug in lebhaftem Umfeld, wird vielleicht auch mal umfallen können müssen, ohne das gleich die Welt zusammenbricht. nur halbwegs zuverlässig fahren sollte sie, kleinere schrammen und dellen u.ä. sind zweitrangig.
Fragen:
1. Für Einsteiger werden hier im Forum meist die 50N oder eine PX empfohlen. Ist das o.k. oder gibt es noch andere Alternativen und wenn ja/nein, warum?
2. Welches ist das beste Buch, um einen Überblick über alle Modellreihe (mit Fotos) und ihre Geschichte/Stärken/Schwächen zu bekommen und sich so ein Wunschmodell auszusuchen? Das von Sarti ("Vespa. Die offizielle Chronik 1946 bis heute)?
3. Gibt es analog zur Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst…" bei Autos vergleichbare "Schrauber-Literatur" für die Vespa?
4. Gilt "neueres Baujahr=bessere/robustere Technik?" oder kann hier u.U. auch ein älteres Baujahr robuster sein, weil die Technik weniger komplex ist?
5. Gibt es analog zu Oldtimer Markt / Motor Klassik ein (Oldie-)Zweiradmagazin, in dem es eine Rubrik "Kaufberatung" gibt? Bei Autos helfen diese Artikel sehr.
6. Wo kann ich mich über Preisunterschiede für Versicherung/Steuer der einzelnen Modelle informieren? Oder ist das bei 50 – 125 ccm Vespas ohnehin vernachlässigbar wenig?
7. Mit wie viel Unterhalt (erstmal nur Steuer/Versicherung) ist pro Jahr für eine 50ccm-Vespa oder eine PX80 zu rechnen?
8. Welches ist der beste Ersatzteilhändler? Für meinen Fiat habe ich da nach längerer Suche einen aufgetan, der nahezu alle Teile noch hat und sogar einen kleinen Katalog hat, gibt es solche Händler, die meist alte Hersteller-Lagerbestände aufgekauft haben, auch im Vespa-Bereich?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!