Also die SuFu gibt da leider nich zuviel her, drum folgende frage:
Wie bekommt ihr den Lagersitz des unteren kugellagers vom Gabelrohr runter bzw. unten aus dem Rohr unter der Kaskade raus?
ich hab natürlich nicht dran gedacht das vorm lackieren auszubauen, drum isses ein bisschen heikel!
den oberen sitz werd ich evtl mit nem abzieher aus der vespa bekommen, aber unten?!?
Den am rohr könnte ich evtl ja auch spalten bzw mitm Dreml zerschneiden...
wäre für tipps sehr dankbar, mfg Wolf!
Gabellager bei xl2 austauschen
-
-
Das Werkstattmanual schreibt, "austreiben der unteren Lagerschale mit einem entsprechend langem Rohr". Von oben einführen und rundum mit leichen schlägen austreiben. Aber Du kannst auch das Lager innen anschleifen und mit Verdünnung reinigen, Das Lager auf der Gabel bekommst Du ab, in dem Du unter die Lagerschale einen flachen Keil einschlägst. Auch da rundherum an mehreren Stellen arbeiten. Aber auch da würde ich versuchen das Lager zu reinigen.
-
Leider is die ganze kiste bei mir etwas eingelaufen und ersatz liegt auch schon bereit.
Das würd mich irgendwie ewig nerven wenn ichs dann nich eingebaut hätte!
An so ne geschichte mit nem rohr oder ner stange hab ich auch schon gedacht, aber das muss dann auch gut passen. bin mit meinen ersten Versuchsteilen da nich so recht rangekommen! Steht da zufällig ein empfohlener Rohrdurchmesser?!?
mfg Wolf
-
Nein, aber wie ich das verstanden habe muß das Rohr nich den gleichen Durchmesser haben wie das Loch. Deswegen auf mereren Stellen ansetzen.
-
So, auf der gabel und oben ist alles prima, aber unten rum ...
Leider klappt das mit dem rohr nicht wirklich, weil der innendruchmesser der Lagerschale mit dem des Gabelrohres identisch ist, also keine möglichkeit anzusetzen (siehe bilder)!
Da ist nur ein kleiner spalt zwischen schale und "Rahmen", da hab ich mal nen imbus reingesteckt und dann das rohr aufgesteckt.
hat sich evtl nen milimeter gesetzt auf einer Seite, jez is schluss. Gut möglich, dass das Ding aber von haus aus schon etwas scheps war!
Auch Anwärmen des Rahmens und gut einsprühen mit wd40 brachten noch keinen Erfolg.
Um das ding mit der Flex klein zu kriegen is leider auch nciht genug Platz!
Ideen, Vorschläge? Ich bin grad etwas verzweifelt und auch ziemlich Ratlos
mfg Wolf -
unten: schwer!
ich machs so, ich schweiß n altes lager oder irgendn anderes stück stahl ein, dann von oben mit nem langen rohr rausprügeln.
-
Ahhhh! GUTE IDEE!!!!
Ich hätt mir jez mords aufwendig n' Werkzeug bauen wollen, ich Depp!
Aber so, das klingt gut!
Einsetzen durfte dann ja nicht das problem werden, oder?
Rahmen bisschen anwärmen, die Lagerschale kann ich auf -18° runterkühlen und dann sollte das eigentlich flutschen!
mfg Wolf
-
schweiß einfach was rein und prügels raus, da brauchste nix heiß zu machen, da machste nur deinen lack kaputt
zum reinmachen, den rahmen umdrehen, auf was weiches stellen, dicke pappe oder so, dann die neue schalte in den vom schweißen hoch heißen rahmen direkt mti nem SCHONHAMMER reinprügeln
-
Ich habs Lenkrohr vorher erwärmt, und dann mit nem langen Eisen von oben an die Lagerschale angesetzt und dann ringsum mim Fäustl "gib ihm". Dauert bissl, dann kommst irgendwann raus.
-
Ich habe zwei oder sogar drei grosse Unterlegscheiben genommen. Die habe ich unten zwischen Lager und Rahmen gelegt und zur Seite geschoben. Mit einem Nagel oder so habe ich sie noch fixiert,sodass sie nicht wieder rausrutschen konnten.
So habe ich im Prinzip die von oben erwähnte Lösung ohne zu schweissen hinbekommen. -
Die geschichte mit den beilagscheiben wird bei mir wohl leider nix werden, hab schon bei dem akt mitm imbus das Ding total verbogen und ein rohr scheps gedonnert.
Das drecksteil sitzt so verflucht fest.
Werd morgen mal versuchen n stück Flacheisen in die schale einzuschweißen, das sollte normal schon halten.
Aber Danke für alle tipps!
Hätte nicht gedacht dass das zusammenbauen sooo viel mehr ärger macht als das zerlegen! Is ja meine erste Vespa.
mfg Wolf -
was aufschweißen war nicht, da konnt ich so blöd an, dass das teil nicht lang gehalten hab.
Hab mir doch noch ein recht einfaches "Werkzeug" gebastelt.
Aber jez isses raus das Ding!