Hallo Forum,
habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte PK 50 XL2 Baujahr 1991 gegönnt. Beim Kauf sagte der Verkäufer, dass der Leerlauf nicht in Ordnung sei. Die Vespa lief halt schnell hoch. Ich habe darauf hin den Vergaser (16.15F) ausgebaut und festgestellt, dass eine der Befestigungs-Gussrippen abgebrochen war. Desweiteren war kein Filzring verbaut und die Kappe über dem ASS war irgendwie auch nicht vernünftig drauf.
Ich habe die ASS-Kappe richtig montiert und einen gebrauchten Filzring eingesetzt. Danach war der Leerlauf in Ordnung trotz gebrochenem Vergaseranschluss, sodass ich undichte Simmeringe eigentlich erst mal ausschliessen kann (Laufleistung übrigens ca. 15000 km ). Dann wurde der Roller ein paar Kilometer gefahren und alles war erstmal gut.
Heute dann wieder probegefahren, liegen geblieben und nach Hause geschoben. Keine Gasanahme aus dem Leerlauf. Bis die Vespa auf Touren kam, hat es ewig gedauert. Zwischenzeitlich sprang sie mal gar nicht mehr an. Mit Choke erst recht nicht.
Verbaut ist übrigens eine 71er Hauptdüse, die mir etwas zu gross vorkommt (Standard-Zylinder mit 50ccm, Sito+). Vergasergrundeinstellung habe ich gemacht bzw. habe ich verschiedene Einstellungen getestet.
Jetzt stehe ich erst mal auf dem Schlauch.
Die nächsten Schritte wären demnach ja wohl:
- Vergaserreinigung
- Anderen Vergaser zum testen einbauen
- Benzinfilter in die Kraftstoffleitung einbauen (obwohl Tank eigentlich sauber)
- ASS-Dichtigkeit mit Bremsenreiniger prüfen
- evtl. doch mal die Simmeringe checken bzw. wechseln
Was ich bei der Sache nicht verstehe:
Bekommt der Motor jetzt zu wenig Sprit oder zuviel Luft??? Habt Ihr sonst noch eine Idee???
Freue mich über jeden Hinweis.