Guten Morgen,
mal ne Frage dier hier gut passt.
Wie sieht das ganze denn bei einer 3-Gang Kupplung aus? Passt da auch ein Pinasco Primärrad?
Guten Morgen,
mal ne Frage dier hier gut passt.
Wie sieht das ganze denn bei einer 3-Gang Kupplung aus? Passt da auch ein Pinasco Primärrad?
nochmal von vorne. ich versteh nämlich langsam nur noch bahnhof.
ich habe bis jetzt noch nix an der übersetzung geändert.
habe zur zeit nen 75dr verbaut und bin am überlegen ob ich mir dieses ritzel hole.
1. bringt das überhaupt was?
2. die übersetzung und das ritzel sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder?
3. also wenn z.b. 3.72 gemeint ist, wird nicht vom pinasco ritzel gesprochen, oder??
1. bringt das überhaupt was?
Darüber kann man streiten. Ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit und entsprechend ein bisschen weniger Beschleunigung wirst Du natürlich bekommen. Ausrechnen kannst Du die Veränderung ja selbst. Ob der geringe Gewinn den im Vergleich zu einer kompletten Primäruntersetzung exorbitanten Preis rechtfertigt, musst Du auch selbst entscheiden.
Zitat2. die übersetzung und das ritzel sind doch zwei verschiedene paar schuhe, oder?
Nein. Eine Primäruntersetzung besteht aus dem großen Zahnrad an der Kupplung und dem kleinen Ritzel auf der Kurbelwelle. Normalerweise passen diese Zahnräder genau zueinander. Man kann daher nicht einfach irgendein anderes Ritzel mit irgendeinem Primärrad kombinieren.
Zitat3. also wenn z.b. 3.72 gemeint ist, wird nicht vom pinasco ritzel gesprochen, oder??
Die Zahl gibt die Untersetzung als Verhältnis der Zähnezahlen der beiden Zahnräder an, hängt also logischerweise von beiden Teilen ab. Wenn Du das originale Primärrad mit dem Pinasco-Ritzel kombinierst, das mehr Zähne hat als das originale Ritzel, sinkt das Untersetzungsverhältnis, d.h. eine Kurbelwellen-/Ritzel-Umdrehung dreht das Primärrad weiter als vorher, die Übersetzung ist "länger". Die Zahl, z.B. 3,72, beschreibt die Anzahl Kurbelwellen-/Ritzel-Umdrehungen, die benötigt werden, um das große Primärrad ein Mal ganz zu drehen. Eine niedrigere Zahl bedeutet daher ein "direkteres" Verhältnis der beiden Drehzahlen, also eine längere Übersetzung mit (bei gleicher Motor-, d.h. Kurbelwellendrehzahl) höherer Endgeschwindigkeit und die bekannten Auswirkungen auf das Beschleunigungsverhalten.
Darüber kann man streiten. Ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit und entsprechend ein bisschen weniger Beschleunigung wirst Du natürlich bekommen. Ausrechnen kannst Du die Veränderung ja selbst.
Ich glaub, das wurde hier noch nicht gezeigt bzw. erwähnt: von hier
das übersetzungsverhältnis, was du mit deiner ori. primär und einem pinasco erreichen würdest, würde dem, des graphen mit dem grünen nach links gerichtetem pfeil entsprechen
die 3.72er findest ja bestimmt selbst. ich denk', das veranschaulicht das ganz schön, so kannste dir dann gedanken darüber machen, was du lohnenswerter findest.
mfg,
marcel