Hallo,
Ist es richtig das in dem blauen Kreis die Entlüftungsschraube ist ?
Was ist das für eine Schraube im roten Kreis ?
Ach ja der Motor ist vom PK50XL
Gruss von der Rotte
Hallo,
Ist es richtig das in dem blauen Kreis die Entlüftungsschraube ist ?
Was ist das für eine Schraube im roten Kreis ?
Ach ja der Motor ist vom PK50XL
Gruss von der Rotte
Durch die roteingekreiste Schraube wird die Schaltgabel gehalten. Diese Schraube ist nur relevant wenn der Motor gespalten ist, bzw. die Gabel entfernt werden soll.
Ansonsten montiert lassen.
Durch die roteingekreiste Schraube wird die Schaltgabel gehalten. Diese Schraube ist nur relevant wenn der Motor gespalten ist, bzw. die Gabel entfernt werden soll.
Ansonsten montiert lassen.
Danke fuer die fixe Antwort, was ist wenn die Schraube raus und dann wieder reingedreht wurde ?
Die Schaltung war im Leerlauf, falls das wichtig ist.
Wenn Du dann nicht geschaltet hattest, passiert nix.
auch für den Fall das du geschaltet hast, ist es relativ unwahrscheinlich, dass etwas schlimmes passiert ist.
Die Schaltgabel ist unten auch relativ gut befestigt.
Falls es noch interessiert: Ja, die blauumkreiste Mutter ist für die Entlüftung des Getriebegehäuses.
Liegt denn nicht eine Wellscheibe zwischen der Schaltgabel und der Schraube?
Falls ja kann diese ins Gehäuse gefallen sein und da jetzt ihr Unwesen treiben!
Liegt denn nicht eine Wellscheibe zwischen der Schaltgabel und der Schraube?
Falls ja kann diese ins Gehäuse gefallen sein und da jetzt ihr Unwesen treiben!
Oehm, das waere dann ja im Getriebe ? Das waere gar nicht gut, bitte um schnelle Antwort, nicht das da etwas schief geht -(
Als ich den Motor ausgebaut hatte, sah ich das die Schraube recht lose war
Das Gewinde war zu sehen, habe sie ein Stueck rausgezogen, dann aber wieder reingedreht und angezogen.
Ach ja habe das Getriebeoel nach dem Ausbau abgelassen, vorgestern lag der Motor mal auf der Bremsenseite, als ich ihn nach ca 3 Stunden wieder gerade aufgerichtet hatte, war der Bereich bei der Bremsplatte (Hinten) wo die 3 Schrauben drinne sind, Oelig.
Das Oel scheint aus dem Lager gekommen zu sein, ist das undicht, oder ist es normal das dort was rauskam, also eine Art Restoel, weil ich das ja vorher abgelassen hatte. Hinter der Bremsplatte ist ja die Dichtung und ein Simmering, was ist wenn das Oel wieder drinne ist, suppt mir das dann da raus, oder kam das jetzt nur weil der Motor auf der Seite lag ?
Zieht ihr die Reifenmutter hinten wirklich mit ueber 100 nm an ?? Das Rad sitzt doch auf der Verzahnung drauf, dann die Unterlegscheibe dann die Mutter dann der silberne Korb und dann noch der Sicherungssplint.
Danke noch fuer den Hinweis mit der Entlueftungsschraube, das sie das auch ist, wobei die sehr gammelig aussieht, ob die noch Luft rauslaesst ?
Wenn keine Bremstrommel montiert ist, ist es völlig normal, dass ÖL ausläuft. Erst die Bremstrommel dichtet mit dem Simmerring ab
Beste Grüße
Liegt denn nicht eine Wellscheibe zwischen der Schaltgabel und der Schraube?
Falls ja kann diese ins Gehäuse gefallen sein und da jetzt ihr Unwesen treiben!
Nein, keine Sorge.
Da gibst zwar 'ne Wellscheibe, die liegt aber unter der Schaltgabel. -->Nr. 3a Wellscheibe.
Nr 1a ist die Schraube, die als oberes Lager für den Schaltarm dient.
Die Scheibe Nr 2 liegt aussen zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse.
VG
Jürgen
Wenn keine Bremstrommel montiert ist, ist es völlig normal, dass ÖL ausläuft. Erst die Bremstrommel dichtet mit dem Simmerring ab
Beste Grüße
Die Bremstrommel ist aber montiert, also diese Platte mit den 3 Schrauben, wo die 2 Bremsarme (Backen) drauf sind.
Der Simmering ist auch zu sehen, an der Welle war Oel und ist auch auf die Platte glelaufen, der Motor lag aber auch auf der Seite.
Zwischen Motorblock und Bremsplatte war kein Oel, die Dichtung scheint ok zu sein, aber die Welle und der Simmering waren Oelig
Soll das bedeuten, das der Simmering fertig ist ? Wie gesagt es kam kein Oel mehr aus der Ablassschraube, ist die Welle im Motor den komplett in Oel,
oder nur ein wenig, so das es wegen der Schraeglage da rausgesuppt ist ?
Ach so an der Lichtmaschine, sitzt ja auch ein Simmering, der ist nicht trocken, sondern Oelig, schwartes Oel, lag das auch an der Schraeglage, oder ist der auch rott ? Kann man den so tauschen ohne den Motor zu zerlegen ? Habe leider nicht drauf geachtet als der Motor noch gerade stand ob da die Stellen auch schon Oelig waren. Moechte nur nicht die Tage den Motor wieder einbauen und sehe dann das ev. die Simmeringe gar sind und der Motor wieder raus muss. Das aergert mich jetzt aber gewaltig, wollte die Zuendung aber nicht ausbauen -(
Nein, keine Sorge.
Da gibst zwar 'ne Wellscheibe, die liegt aber unter der Schaltgabel. -->Nr. 3a Wellscheibe.
Nr 1a ist die Schraube, die als oberes Lager für den Schaltarm dient.
Die Scheibe Nr 2 liegt aussen zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse.
VG
Jürgen
Hallo Juergen,
Danke fuer die Info, das beruhigt mich doch Gewaltig, ja die 2. Scheibe unter dem Schraubenkopf ist noch da, von aussen sehbar.
Ich dachte schon jetzt ist es endgueltig soweit, den Motor zu spalten, denn das traue ich mir alleine wirklich nicht zu.
Schwein gehabt , Danke !!
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Die Bremstrommel ist aber montiert, also diese Platte mit den 3 Schrauben, wo die 2 Bremsarme (Backen) drauf sind.
Der Simmering ist auch zu sehen, an der Welle war Oel und ist auch auf die Platte glelaufen, der Motor lag aber auch auf der Seite.
Zwischen Motorblock und Bremsplatte war kein Oel, die Dichtung scheint ok zu sein, aber die Welle und der Simmering waren Oelig
Soll das bedeuten, das der Simmering fertig ist ? Wie gesagt es kam kein Oel mehr aus der Ablassschraube, ist die Welle im Motor den komplett in Oel,
oder nur ein wenig, so das es wegen der Schraeglage da rausgesuppt ist ?
Ach so an der Lichtmaschine, sitzt ja auch ein Simmering, der ist nicht trocken, sondern Oelig, schwartes Oel, lag das auch an der Schraeglage, oder ist der auch rott ? Kann man den so tauschen ohne den Motor zu zerlegen ? Habe leider nicht drauf geachtet als der Motor noch gerade stand ob da die Stellen auch schon Oelig waren. Moechte nur nicht die Tage den Motor wieder einbauen und sehe dann das ev. die Simmeringe gar sind und der Motor wieder raus muss. Das aergert mich jetzt aber gewaltig, wollte die Zuendung aber nicht ausbauen -(
Die Bremstrommel ist nicht das gleiche wie die Bremsankerplatte, wo die Bremsbeläge drauf montiert sind und in deren Mitte der Simmerring steckt. Wie gesagt kann dieser nur abdichten, wenn die Trommel drinsteckt, da diese eine Lauffläche für den Simmerring hat. Also völlig normal, dass da Öl rausläuft, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist und der Motor auf der in Fahrtrichtung linken Seite liegt. Ein klein wenig Öl bleibt immer noch im Motor hängen, auch wenn man die Ölablassschraube geöffnet hat. Dieser Rest läuft dann bei einer Lageänderung des Motors u. U. durch das Lager raus, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist.
Den limaseitigen Kurbelwellensimmerring kann man auch von außen tauschen ohne den Motor zu zerlegen. Dazu muss natürlich das Polrad und die Zündgrundplatte runter. Ist aber alles kein Problem, weil du dir vorher die Position der Zündgrundplatte markieren kannst und später wieder anhand dieser Markierung zusammenbauen kannst. Das richtige Position des Polrads ist durch den Keil vorgegeben, kann man also eigentlich nicht falsch machen.
Wenn an dieser Stelle schwarzes Öl war, das vom Kurbelwellenstumpf am Motorgehäuse abwärts lief und sich unten gesammelt hat, sollte der Simmerring getauscht werden. Dieses Symptom spricht dafür, dass er nicht mehr dicht ist und eine potentielle Falschluftquelle darstellt.
Die Bremstrommel ist nicht das gleiche wie die Bremsankerplatte, wo die Bremsbeläge drauf montiert sind und in deren Mitte der Simmerring steckt. Wie gesagt kann dieser nur abdichten, wenn die Trommel drinsteckt, da diese eine Lauffläche für den Simmerring hat. Also völlig normal, dass da Öl rausläuft, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist und der Motor auf der in Fahrtrichtung linken Seite liegt. Ein klein wenig Öl bleibt immer noch im Motor hängen, auch wenn man die Ölablassschraube geöffnet hat. Dieser Rest läuft dann bei einer Lageänderung des Motors u. U. durch das Lager raus, wenn die Bremstrommel nicht montiert ist.
Den limaseitigen Kurbelwellensimmerring kann man auch von außen tauschen ohne den Motor zu zerlegen. Dazu muss natürlich das Polrad und die Zündgrundplatte runter. Ist aber alles kein Problem, weil du dir vorher die Position der Zündgrundplatte markieren kannst und später wieder anhand dieser Markierung zusammenbauen kannst. Das richtige Position des Polrads ist durch den Keil vorgegeben, kann man also eigentlich nicht falsch machen.
Wenn an dieser Stelle schwarzes Öl war, das vom Kurbelwellenstumpf am Motorgehäuse abwärts lief und sich unten gesammelt hat, sollte der Simmerring getauscht werden. Dieses Symptom spricht dafür, dass er nicht mehr dicht ist und eine potentielle Falschluftquelle darstellt.
Hallo Pkracer
es ist mit unter wirklich schwierig etwas zu beschreiben wenn man das Fachwort nicht weiss, sorry.
Ja ich meine diese Platte wo die 3 Schrauben durchkommen, genau die Platte, da sitzt auch dieser Simmerring drauf,
der das Kugellager abdeckt, wo die Radachse rauskommt. Die Platte war drauf , danach Motor schraeg gelegt und spaeter war die Achse ( wo das Rad draufkommt) Oelig, das mit dem Restoel habe ich mir auch schon gedacht.
Also haette da nichts rauskommen duerfen, da ja die Platte noch drauf war, ok also muss da auch ein neuer Ring rein.
Mist also ist der Lima Ring auch gar, ja da war schwarzes etwas verkrustetes mit Oel.
Bei der Zundgrundplatte, kommt es da auf 0,5 mm an ?
Sollte ich dann am Motorblock und an der Grundplatte eine Hauch duenne Linie eingavieren ?
Sehe da im Moment so fette Markierungen, aber den Punkt wieder zu treffen, koennte Abweichungen verursachen.
Danke schon mal fuer die Infos
Nochmal, in der Hoffnung, dass es dann endlich klar wird:
Die Bremstrommel ist das runde Ding, wo die Felge dran verschraubt ist. Wenn dieses runde Ding nicht mehr am Motor befestigt ist, d. h. du freien Blick auf die Bremsbeläge hast, und du den Motor dann auf die Seite legst, auf der die Bremsbeläge montiert sind, läuft Öl aus.
Das ist so völlig normal und kein Defekt, weil der Simmerring eben nicht abdichten kann, wenn die Bremstrommel nicht drinsteckt.
Bezüglich der Zündgrundplatte: Mach einfach mit einem Edding einen Strich über Zündgrundplatte und Motorgehäuse. Beim Zusammenbau müssen die beiden Bestandteile des Strichs auf Zündgrundplatte und Motorgehäuse wieder fluchten.
Im Ernst - mir scheint, dass du da etwas sehr verbissen ran gehst. Das ist keine feinstkalibrierte Hochleistungsmaschine, sondern ein Bauernmotor. Dem ist -solange du da nicht Ü-20 Ponies rauskitzelst- eine Abweichung der Zündgrundplatteneinstellung um 0,5 mm reichlich egal.
Sorry fuers Nerven,
ja das Ding meinte ich auch , also wenn das Hinterrad nicht drauf steckt, kann der Simmering auch nicht richtig dichten,
ahh, dann ist auch klar das bei Schraeglage des Motors da das Rest Oel rauskommt.
Wenn ich das Rad wieder auf die Achse stecke und die Mutter anziehe, duerfte bei Schraeglage nichts mehr rauslaufen, ist das so richtig ?
Das kann ich ja testen, dann weiss ich ob´s dicht ist.
Lach, ja mag sein das ich das zu verbissen sehe, moechte nur Fehler ausschliessen und nicht wenn alles fertig ist, das die Rotte nicht geht oder Oelt weil ich was verpennt habe, oder nicht anspringt weil die Zuendgrundplatte nicht auf den 10 tel genau eingestellt war und irgend etwas falasch verbaut wurde.
Bei den Mofa Motoren war das eigentlich alles selbsterklaerend, auch das Getriebe usw, das war Kinderkrams, da ist der 50XL schon was anderes, deswegen wuerde ich auch alleine den Motor nicht spalten.
Bei der Mofa musste die Zuendung auch sehr genau eingestellt sein, 0,5 mm waeren bei Zuendkontakten schon der Untergang, eine Elektronische Zuendung war bisher noch nie dabei, mit dem Keil auf der Kurbelwelle das ist mir auch alles soweit einleuchtend und Zuendkontakte usw, aber eine Elektrische eben noch gar nicht. Deswegen auch die Frage nach einer Tolleranz, denn wenn ich die nicht markiere und es nicht passt, muss ja jedes mal Luefterscheibe runter, bei einer Mofa konnte man das durch das Polrad bequem erreichen ohne das jedesmal runter ziehen zu muessen.
Deswegen moechte ich hier alles vorab klaeren, eh ich das abschraube und dann heist es , ja wie haste da keine Markierung gemacht
Hab schon genug Lehrgeld bezahlt
Gut, dann werd ich das mit dem Rad und dem Oel mal testen, ob´s dann dicht ist.
Danke fuer Deine Ausdauer, ja ich weiss jetzt was die Bremstrommel ist -))
Gruss von der Rotte