Hallo,
Habe eine PK50XL hier stehen, soweit alles Original habe diverse Schrauben u Muttern ersetzt zudem kam ein neuer Kolben / Kolbenringe Kolbenbolzen und Kolbenlager neu rein.
Der Haendler sagte ich solle Mineralisches 2 Takt Oel nehmen, Teil und Vollsynthetik Oel, wuerden meine alten Dichtungen und Simmeringe zersetzen da sie 20 Jahre alt sind.
Ausserdem koennte das 2 Takt Oel am Kolben vorbei sausen, da die alten Motoren (Kolben U Zylinder) nicht so dicht sind, dadurch koennte der Oelfilm reissen oder das Oel da nicht gut schmieren, auch koenne die Kompression bei zu duennem Oel nachlassen, im Endeffekt Klemmer !
Ich moechte jetzt nicht das Thema "welches Oel ist besser" lostreten, ich moechte nur wissen ob das stimmt, bzw ob es da Erfahrungswerte gibt.
Ich habe hier 1 Kanister fuer den Rasenmaeher, 1 Kanister 1:25 Gemisch fuer eine Mofa, 1 Kanister 1:50 Vollsynt. und jetzt noch einen 1:50 Mineralisch ?
Moechte mir nur nicht, wenn es so ist, die alten Dichtungen u Simmeringe schrotten, nur weil ich da Vollsynt, draufgekippt habe.
Bei meinem ET2 fahre ich von Anfang an Vollsynt. Der ist jetzt 11 Jahre alt, hat 22.000 km gelaufen, Auspuff ist noch der erste, noch nie ausgebrannt oder aehnliches.
Bei der Inspection war der Haender etwas irritiert, ob das wirklich noch der 1 Auspuff sei, das ein Roller 11 Jahre lebt sei sehr selten, aber mit 1 Auspuff ohne Ausbrennen usw, damit kam er wohl nicht klar -) Ist das wirklich so aussergewoehnlich ?
Kerze schmeisse ich alle 5000 km raus, egal wie die zusteht, bisher hab ich nie Probleme mit dem ET2 gehabt , was die Zuendkerze usw angeht.
Gruss von der Rotte