Hallo Ante,
wird der Gastrom suboptimal geführt
das hieße, die Welle und Überströmer harmonieren nicht - verstehe ich das richtig?
Gruß, Klaus
Hallo Ante,
wird der Gastrom suboptimal geführt
das hieße, die Welle und Überströmer harmonieren nicht - verstehe ich das richtig?
Gruß, Klaus
Hallo Boris,
wie sah denn deine Seitenbacke nach dem Versuch innen aus? In meiner Vorstellung muss der zurückgeblasene Sprit, das Öl dann dort kleben ...
Eigentlich kann ich mir als Abhilfe nur eine Verkürzung der Einlasszeiten oder eine Boostbottle vorstellen. Allerdings wirst du die Boostbottle kaum an den SI dran bekommen, daher wird es wohl eher auf einen größeren Vergaser mit langem ASS hinauslaufen. Wenn der ASS nicht reicht, dann noch die Boostbottle dran.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
gehts gut?
Backe habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht ansgeschaut, bin wie gesagt gestern ne halbe Std. ohne Vergaerdeckel aber mit Filter gefahren, das wäre so okay für mich, ohne Filter war es natürlich noch viel besser aber wie gesagt, Kerze recht hell!
Weiß jetzt gar nicht welches meine magerste ND war bei all meinen Versuchen aber ich hatte dann das Problem, dass der Motor bloß heller und lauter wurde aber irgendwie an Bums verloren hat.
Werde also nochmal ne magere ND versuchen, mal schauen.
Basti Stutzen in 30 und 33er Keihin habe ich hier schon liegen, wäre mein nächster Step, neben umnau der ZGP aber dan kam die Idee ohne Vergaserdeckel...
VG
Boris
Hallo Boris,
ja, ich bin einigermaßen erholt aus der Bretagne zurück. Wir hatten zwar dieses Jahr nicht so ganz tolles Wetter, eher so den bretonischen Durchschnitt, aber hier ist es ja noch mieser...
Deine ND-Erfahrung mit weniger Bumms stammt aus der HLKD 160 - Zeit. So wie behauptet wird, die ND wirkt über das ganze Drehzahlspektrum, behaupte ich mal, die HLKD auch. Vielleicht bringt eine kleinere ND mit der kleineren HLKD ja doch eine Besserung
Gruß, Klaus
Alles anzeigenMo Gähn Boris
Das aussagekräftige kleine Vijooo hab ich beim Überfliegen gestern übersehen
Deine aktuelle Frage ....
So aus der Ferne ohne selber auch mal ein bißchen am Gas rumfingern zu können.
Der Hobel nimmt schleppend Gas an ...zu fett im unteren Bereich
einmal auf Drehzahl zieht er gut hoch und fällt sauber zurückZündung würde ich ausschließen.
HLKD meinst du sicher die 160 ? Wie groß ist Bohrung darüber?
Normalerweise macht man zwei eine über der LLD/Nebendüse 3-5mm und über der HLKD 5-8mm
Soll einen gleichmäßigeren Gasstrom bringen ,beim aufreißen und gaswechsel rotzen die Düsen gegen diese Herzförmige Mulde
Anstatt der 55/160 (2,9) probier mal ne Nr. magerer 45/140 (3,1)
Aber immer eins nach dem anderen,erst die beiden Löcher.....testen,testen und dann ggf. die ND abmagern.
Wobei du mit der 2,9 eigentlich in der Norm liegst.
Typisch für Blowback ..die Reusen starten sehr schlecht bis garnicht weil sie schnell absaufen....erst mit Lufi ab zünden sie dann mal endlich.
Deckel und Ansaugbalg sollten also bei der NORMALEN einstellerei inkl. sein
Ansonsten wäre da noch.....
Im Moment des aufmachens,anreicherns wird der Gastrom suboptimal geführt,fließt nicht,drückt zurück und überfettet dabei.
Erst nach einigen Umin steigt seine Geschwindigkeit (träge) und er abeitet zunehmend besser.
Hallo Ante,
ne ne HLKD ist schon 150, habe auch noch die 140er hier, lief obenrum top mit beiden und benötige ich auch bei Volllast, ab 100km/h im Vierten, komme in dem Bereich der HD nicht weiter.
Bin schon bei HD138 gewesen mit HLKD160, hat aber ständig geklingelt da!
Hast mit dem Starten Recht, wenn die Karre nicht standesgemäß beim zweiten Kick anspringt, dauerts ewig bis die Karre wieder kommt, meistens Schieben...
Soll ich das Herzchen im Filter komplett weg machen?
Dann noch eine Frage zu den Steuerzeiten der Welle. welche Steuerzeiten sind denn optimal bei nem DS? Standart 55°nOT oder welche? Kapiere nicht warum dann alle die 70°nOT empfehlen und nochmal die Frage, warum habe ich durch die kürzeren Steuerzeiten, mehr Drehmoment bzw. "verliere Unterum" nichts? Ich erreiche doch eine grössere Füllung mit langen Steuerzeiten!
Ciao Bo
Hallo Boris,
ja, ich bin einigermaßen erholt aus der Bretagne zurück. Wir hatten zwar dieses Jahr nicht so ganz tolles Wetter, eher so den bretonischen Durchschnitt, aber hier ist es ja noch mieser...
Deine ND-Erfahrung mit weniger Bumms stammt aus der HLKD 160 - Zeit. So wie behauptet wird, die ND wirkt über das ganze Drehzahlspektrum, behaupte ich mal, die HLKD auch. Vielleicht bringt eine kleinere ND mit der kleineren HLKD ja doch eine Besserung
Gruß, Klaus
Hey Urlauber
werde auf jeden Fall nochmal die magere ND testen...darf aber wohl die Zündkerze nicht ausser Acht lassen...
Hören uns,
Ciao Boris
Hallo Boris,
Ich erreiche doch eine grössere Füllung mit langen Steuerzeiten!
das ist leider drehzahlabhängig und hängt noch mit der kinetischen Energie der einströmenden Gase zusammen. Bei hohen Drehzahlen wirkt diese der Abwärtsbewegung des Kolbens entgegen das Gas wird nicht so schnell gestoppt und zurückgedrängt. Bei niedrigen Drehzahlen kommt das Gas schneller zum stehen und wird zurückgedrängt. Daher sollte die Einlasszeit bei niedriger Drehzahl kleiner sein. Die Membraner sind da deutlich im Vorteil weil selbstregulierend.
Die Einlasszeit ist also immer ein Kompromiss.
Gruß, Klaus
Zitatdas hieße, die Welle und Überströmer harmonieren nicht - verstehe ich das richtig?
Moinsen Klaus,
Da harmonieren eher Wellenform/Wangenlänge nicht mit der Einlassfensterlänge.
Sieht man gut auf dem Steuerzeitenpic von Nops T5.org Seite
[Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/www.vespa-t5.org/wp-content/steuerzeiten1.png]
Zitatwelche Steuerzeiten sind denn optimal bei nem DS? Standart 55°nOT oder welche? Kapiere nicht warum dann alle die 70°nOT empfehlen
Moin Boris
Drehschiebergesteuerter Motor unterliegt den Faktoren... Kurbelgehäusevolumen, Drehzahl, Länge Ansaugtrakt ,strömungsmechanisches Verhalten.
Deshalb kann man nicht pauschal sagen 85° geht mit nem Vespamotor nicht,dazu mal nen Blick in den GSF Treff der Drehskibären
Wie Klaus schon schreibt.Kolben und DS steuerung sind erstmal gleich
Kolben geht hoch Unterdruck entsteht,Einlass öffnet,frisches Gas strömt ein.
Luft ist träge und zeit X vergeht bis das Gas sich bewegt.
Macht der kolben OT kehrt verdichtet er das Gemisch im Kuwegehäuse.
Luft ist träge aber ja schon bewegt und strömt weiter und war so lange bis Staudruck Gassäule & Druck im Kuwegehäuse Patt sind.
Ist dieses Gleichgewicht erreicht drückt es das Gemisch zurück.
Das geniale am DS ist das man mit der Wange die Gasmassenbewegung früher in Gang setzen aber auch früher abbremsen/verschließen kann.
Dies kürzere Nachströmzeit wird mit dem vor die Wange knallen und regelrecht zurückgerotzt erkauft.
Die 70°nOT sind Erfahrungswerte für kleine Gaser,kurze Wege und unsere Rennzylis mit den entsprechenden Zeiten.
Natürlich kann man sich das alles noch etwas anders hinbiegen ,aber bei deinen vorhandenen Komponenten ist der einfachste Weg.
Das strömungsmechanisches Verhalten entweder
A via speddy 5 Beitrag 134 hier im Topic zu beeinflussen
B via Welle kurze Zeiten
C damit leben wie der Motor jetzt läuft
E du veränderst Länge Ansaugtrakt,Kurbelgehäusevolumen,beim strömungsmechanisches Verhalten die ÜS, usw.dazu ... GSF Drehskibär Treff.....
Hoffe ich konnte die Grundproblematik transparent und schlüssig rüberbringen......
hast du beim SI gaser den zulauf zum düsenstock aufgebohrt? das loch ist zu klein. oberhalb von HD130 bringt das sonst oft nix mehr. ggf hilfts auch noch nen schwimmerkammerspacer zu verbauen, bzw auch das sieb aus dem beinzinfiltersieb rauszuknipsen und den zulauf zu schwimmerkammer leicht aufzubohren.
Moinsen,
Das geniale am DS ist das man mit der Wange die Gasmassenbewegung früher in Gang setzen aber auch früher abbremsen/verschließen kann.
Dies kürzere Nachströmzeit wird mit dem vor die Wange knallen und regelrecht zurückgerotzt erkauft.
Die 70°nOT sind Erfahrungswerte für kleine Gaser,kurze Wege und unsere Rennzylis mit den entsprechenden Zeiten.
Lucifer aus dem GSF war da etwas vorsichtiger, konservativer und hatte damals geschrieben: "Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (Pinasco, Polini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen! "
Allerdings scheint die Erklärung das Problem von Boris doch eher nicht zu treffen, er schreibt von Einlasszeiten 132 vOT bis 75 nOT und für den Zylinder Auslass/Spülkanäle 185/127.
Das heißt doch, er macht den Einlass 15° bevor die Spülkanäle schließen auf und er bleibt offen bis der Kolben schon rechnerisch gut wieder komprimiert. Er gibt also den Gasmassen schon sehr früh die Möglichkeit sich zu bewegen - zu einer Zeit zu der sie es vielleicht noch gar nicht wollen - er könnte ein "Sprotzen" vom DS-öffnen haben. Und er hat den DS sehr lange offen, da sollten die Gasmassen so ziemlich immer schon stehen - bei niederen Drehzahlen auch schon durch den schließenden DS zurückdrücken. Vor die schließende Wange knallen sie wohl eher nicht, er wird sie mit der schließenden Wange eher halten müssen.
Ich frage mich, ob es wohl so schlimm ist, dass man mit Lösung "C" nicht leben kann?
Gruß, Klaus
C Seh ich auch so Klaus.
Nach dem Vijo zu Urteilen und wenn die gemessenen Zeiten stimmen läuft die Reuse ganz gut.
Was zu für besseres ansprechen zu tun ist und warum weiß er ja jetzt ...
naja, hier kommen wir an die grenzen des SI vergasers. der witz ist, wenn man den drehschieber nach OT schließt, soll die träge masse des einströmenden gases eine zusätzliche ladung erzeugen. je länger natuerlich der ansaugweg, desto besser funktioniert dies. beim SI vergaser ist der ansaugweg so kurz, da behaupte ich malo, dass es gar nicht funktioniuert.
Hallo chup4,
naja, hier kommen wir an die grenzen des SI vergasers. der witz ist, wenn man den drehschieber nach OT schließt, soll die träge masse des einströmenden gases eine zusätzliche ladung erzeugen. je länger natuerlich der ansaugweg, desto besser funktioniert dies. beim SI vergaser ist der ansaugweg so kurz, da behaupte ich malo, dass es gar nicht funktioniuert.
dass man die Einlasszeiten für jeden Vergasertyp/größe/Ansaugweg gesondert betrachten muss sehe ich auch so. Wenn beim SI die Gase schneller zum stehen kommen, so kommen sie auch schneller zum strömen. Er lädt also schneller und ist für höhere Drehzahlen besser geeignet als ein Vergaser mit langem Ansaugweg und einer riesigen trägen Gassäule bei der der Einlass schon wieder zu ist bis sie überhaupt nachdenkt
Ach ja, und wenn sie dann gemerkt hat dass sie endlich strömen kann, legt sie los, klatscht gegen die Wange und rotzt zurück in ihren Schnüffelstutzen
Gruß, Klaus
Hallo Männer,
danke, dass Ihr Euch so um mich sorgt, und mir immer neuen Imput gebt.
FYI "C" ist absolut nicht möglich, dass Ding rotzt und rotzt und rotzt, besonders wenn man das Gas nur grad so angelupft hat, um im Verkehr mitzuschwimmen oder ganz sachte Gas gibt!
Im Video hört es sich nicht ganz so schlimm an aber der Kollege spielt auch mit dem Gas wenn ihr auf den Gashahn achtet!
Werde trotz allem ne noch magerere ND versuchen, obwohl ich mir davon nichts verspreche, weil schon alleine meine Kerze mit der 55/160 recht hell ist und ich generell sagen kann,
je magerer ich im ND Bereich geworden bin, umso heller/lauter wurde der Motor, leistungsmäßig wurde es aber schlechter!
Zweiter Versuch, 30er MRP-ASS, Conversiongummi und 33er Keihin PWK, mal schauen was damit geht, sobald auch der ASS-Schlauch da ist, vielleicht gefällt es mir ja und ich schick den SI in Rente
Wenn gar nichts geht, neue Welle vom Polinisten mit 60°nOT, denke ich lande dann höchstens bei 65° mit Luigis toleranz am Gehäuseeinlaß!
Verbesserungsvorschläge???
chup4: SI zu den Düsenstöcken erst auf 2mm, dann auf 2,5mm aufgebohrt wegen Problemen bei Vollast (Klingeln-letztlich mit fetterer HLKD 140/150 behoben), Zulauf zur Schwimmerkammer auf 4,5mm aufgebohrt.
@Ante: soll ich das "Herz" im Filter über den Düsenstöcken komplett entfernen oder bloß die beiden Löcher rein 3-5 & 5-8mm???
Danke Jungs
Hallo Boris,
Zweiter Versuch, 30er MRP-ASS, Conversiongummi und 33er Keihin PWK,
wieviel höher sitzt der Keihin dann? Brauchst du dann eine Benzinpumpe weil der Sprit nicht mehr in den Vergaser fließt?
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
habe ich noch nicht probiert, kommt wie gesagt an zweiter Stelle, nach der ND, die ich mir noch besorgen muss!
Werde aber den Spritschlauch durch die Luftstutzenöffnung vom SI legen, sollte dann keine bis eine geringe Steigung in den PWK geben.
LG
Bleib bei 3-5 & 5-8mm Boris.Die Mulde ist werksmäßig so vorgesehen und ohne Lufi läuft der Gaser nicht rund.
Fremdgaser würde ich unbedingt ne Pumpe nehmen ,,die keihinpumpen aus den Plastomaten kosten gerade mal 10 Oisen.
Tu dir nen Gefallen und investier in die Pumpe,2 Y Stücke ,schellen,Schlauch und Anschlußstück..jeden cent wert.
ganz im gegenteil! der SI vergaser ist für niedrige drehzahlen sehr geeignet und reagiert schnell. ein langer ansaugweg ist für hohe drehzahlen mehr geeignet, weil die gassäule quasi gar nicht rmehr zum stehen kommt. membranmotoren mit defekter membran kann man in auspuffresonanz noch problemlos fahren...
Alles anzeigenMo Gähn
So aus der Ferne ohne selber auch mal ein bißchen am Gas rumfingern zu können.
Der Hobel nimmt schleppend Gas an ...zu fett im unteren Bereich
einmal auf Drehzahl zieht er gut hoch und fällt sauber zurückZündung würde ich ausschließen.
HLKD meinst du sicher die 160 ? Wie groß ist Bohrung darüber?
Normalerweise macht man zwei eine über der LLD/Nebendüse 3-5mm und über der HLKD 5-8mm
Soll einen gleichmäßigeren Gasstrom bringen ,beim aufreißen und gaswechsel rotzen die Düsen gegen diese Herzförmige Mulde
Anstatt der 55/160 (2,9) probier mal ne Nr. magerer 45/140 (3,1)Aber immer eins nach dem anderen,erst die beiden Löcher.....testen,testen und dann ggf. die ND abmagern.
Wobei du mit der 2,9 eigentlich in der Norm liegst.
Typisch für Blowback ..die Reusen starten sehr schlecht bis garnicht weil sie schnell absaufen....erst mit Lufi ab zünden sie dann mal endlich.
Deckel und Ansaugbalg sollten also bei der NORMALEN einstellerei inkl. seinAnsonsten wäre da noch.....
Im Moment des aufmachens,anreicherns wird der Gastrom suboptimal geführt,fließt nicht,drückt zurück und überfettet dabei.
Erst nach einigen Umin steigt seine Geschwindigkeit (träge) und er abeitet zunehmend besser.
Au weh, ich trau es mich gar nicht zu sagen!
Heute mal 5 Minuten Zeit gehabt vor dem Spätdienst und nochmal ne 3,1er ND eingeschraubt, Filter hat 5mm & 8mm Bohrungen verpasst bekommen und siehe da, tausend mal besser, auch mit Vergaserdeckel und Filter.
Denke wenn ich jetzt noch ne 3,2er reinschraube, bin ich komplett ohne Sprotzen unterwegs.
Kann zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nichts zur Kerze sagen, bin die Straße grad mal hoch und runter.
Warum sich die Kiste jetzt auch nicht mehr ganz so hell angehört hat wie sonst?
Ist dann denke ich mal der 150er HLKD geschuldet, seinerzeit hatte ich noch ne 160er drin und die Kiste hatte keine Leistung je magerer ich wurde!
Man, ich hoffe ich kann echt damit fahren und die Kerze bzw. Temps spielen jetzt mit!
Trotzdem werde ich den großen Gaser incl. mal ausprobieren! Jetzt wo ich mir gard alles besorge!
Noch ne Frage bzgl. Spritpumpe, um evtl. späteren Spielereien noch Platz zu lassen, wo platziere ich den Unterdruckanschluss am besten im Gehäuse?
Erst schon mal danke Ante, danke Klaus, danke Chup, werde weiter berichten
Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Problem, nachdem ich die 3,1 ND eingebaut habe, war zwar das Sprotzen weg aber die Zündkerze war doch sehr hell, der Motor arg laut und ich hatte ziemliche Vibrationen, Vollgas ging auch nicht, ab 105 fing der Motor an zu klingeln.
Habe dann mal den neuen Rally-Schieber ohne Cutaway verbaut, weil etwas fetter im unteren Bereich aber dadurch habe ich aber das Sprotzen wiederbekommen
dann nochmal einige Düsen ausprobiert aber letztlich habe ich den Rally-Schieber wieder rausgehauen, den ori wieder rein und nochmal sämtliche Düsen ausprobiert.
Bin dann letztlich bei HLKD150, MR BE3, HD138 und ND50/140 gelandet.
Das einzige Problem, dass ich jetzt plötzlich habe, wenn ich voll aufreiße z.B. im 4. bei 60km/h, verschluckt sich der Motor, ab 75km/h rennt die Luzi dann wieder wie Sau
Kann das Verschlucken evtl. was mit der doch recht fetten HD zu tun haben oder doch ND Bereich, was ich aber nicht glaube, denn gebe ich sachte Gas,
zieht die Kiste normal durch, ohne Verschlucken?!
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum rotzt der Motor jetzt nicht wie sonst wenn ich vor mich hin idle, mit der mageren 55/160 bekomme ich nen Föhn so rotz die.
Habe fast das Gefühl, dass was mit der 55/160 ND nicht stimmt.
Habe dann doch noch ne Frage, was bedeutet 140 bzw. 160 bei der ND, meine fast, dass der Motor mit 140er NDs besser zurecht kommt, kann das überhaupt?
Ach so, habe jetzt natürlich wieder etwas mehr Probleme beim Starten und bekomme die Drehzahl nicht so weit runter, der Motor geht eher aus, denke ich hänge irgendwo bei 1200U/min damit die Kiste an bleibt, bin dann eigentlich wieder zu fett, stimmt...wollte aber auch nochmal ne ND52/140 probieren, danach kommt doch wieder die blöde ND55/160, oder habe ich eine übersehen?
Ciao Boris
Hallo Boris,
du machst mich ein bisschen mutlos. Das Ganze klingt nach Aktionismus ohne Plan.
Die 120, 140, 160 bei der ND ist natürlich deren Luftdüse. Zur ND kannst du ja mal mein internet-halbwissen-topic lesen. danach halte ich die 50/140 für magerer als die 55/160 und du wärst ein testkandidat dafür ...
prinzipiell würde ich heute jemandem der seinen si abdüsen muss etwa sowas vorschlagen: kleinst mögliche hlkd einbauen, die passende nd suchen, die passende hd suchen, danach die hlkd vorsichtig größer machen und dabei eventuell die hd noch etwas (vermutlich nach oben) anpassen.
das ist derzeit meine vorstellung wie das gehen sollte.
gruß, klaus
ps: die abdüserei mit rallyschieber, be3 und luftfilter mit löchern