hallo schrauber, zum thema "reifen von felge abziehen" habe ich nun meine eigenen erfahrungen gemacht. meine "spezial 50" wird gerade restauriert, natürlich auch aufbereitete felgen und neue reifen. ich hatte auch die üblichen probleme, dass der reifen auf der felge "festgeklebt" war. mein tipp:
"WD 40" oder ein ähnliches zauberspray zwischen felge und reifen von aussen reinsprühen, den reifen etwas von der felge wegdrücken ( so weit wie möglich ), dann das ganze einwirken lassen - und schwupp, geht der reifen von der felge. viel spass, der teddy aus stuttgart
Reifen von Felge abziehen
-
-
So hab ich es auch gemacht und hat bestens geklappt. Das Öl wieder entfernen, damit sich der Mantel wärend der Fahrt nicht verschiebt und mit der Zeit das Ventil zerstört.
Bei mir lies sich der Reifen auch schwer wieder aufziehen. Also hab ich Mantel und Felge mit bisschen Spüli eingeschmiert. Und so lies sich der Mantel fast komplett auf die Felge schieben. Den Rest machte dann der Luftdruck. -
Spüli hat Seifenstoffe die am Reiffen nichts zu Suchen haben.Geh zum Händler um die Ecke der hat die Richtigen Stoffe für so was.
-
Wie schaut es mit Schmierseife als Gleitmittel aus?
Gleiches, wegen Seifenstoffe am Reifen? -
Der Tip von Nachbrenner ist wirklich besser als spüli etc.
Ich hab ein Einwegglas mit genommen zum Reifenhändler, von ihm von der Montierpaste bekommen
und einfach was in Kaffeekassee gegeben..
Das zeug ist wirklich besser, da dafür auch vorgesehen... bin begeistert davon
Gruss Holger -
Danke für den Tipp
-
Gibt es noch alternative Tips zum Abziehen des Reifens von der Felge?
So zäh habe ich es in 35 Jahren nicht erlebt wie es mit nun mit einem 12 Jahre alten Heidenau-Reifen auf dem breiten Felgenteil geht.
Mit WD 40 3x eingesprüht, über Nacht wirken lassen: keine Chance.
Montiereisen: keine Chance.
Löcher rundherum bohren: keine Chance.
Noch jemand eine Idee oder im PLZ-Gebiet 82 einen breiten Felgenteil für 3.00/10 über?
Danke und Grüße!
Mathias
-
-
Hast Du einen Dremel mit Trennscheibe? Alternativ eine große Schraubzwinge.
-
Noch jemand eine Idee
Entweder den Tipp von Kawitzi
oder den dortigen Tipp von SIP:
Zum nächsten Reifen-/Mopedhändler, 5 € in die Kaffeekasse und der löst das für Dich.
-
Gibt es noch alternative Tips zum Abziehen des Reifens von der Felge?
So zäh habe ich es in 35 Jahren nicht erlebt wie es mit nun mit einem 12 Jahre alten Heidenau-Reifen auf dem breiten Felgenteil geht.
Mit WD 40 3x eingesprüht, über Nacht wirken lassen: keine Chance.
Montiereisen: keine Chance.
Löcher rundherum bohren: keine Chance.
Noch jemand eine Idee oder im PLZ-Gebiet 82 einen breiten Felgenteil für 3.00/10 über?
Danke und Grüße!
Mathias
Creutzfeld hat sich da was mit Schrauben gebastelt, wenn ich mich recht erinnere.
-
Moin
Ne. Gebastelt habe ich das nicht. Das war feddich. Hatte mal das Glück gehabt nen Reifenabziehegerät mitnehmen zu dürfen. Extra für Rollerreifen.
Bevor ich den Apparillo hatte habe ich solch festgebackene Reifen einfach in den Schraubstock gespannt und mit nen Montierhebel runtergezogen. Öfters mal weiter drehen im Schraubstock. Klappt ganz gut. Sollte man aber nur machen wenn der Reifen danach in die Tonne wandert. Der wird ja voll gequetscht. Das ist ja nicht so toll für'n Reifen.
Viel Erfolg
Gruß Marco
-
Danke, ich probiere es erst mal mit dem Schraubstock.
Werkzeug für den Einsatz von im Schnitt alle 10 Jahre zu kaufen mag ich vermeiden.
-
Dremel oder Flex (mit etwas Fingerspitzengefühl... )
-
Die Lösung war am Ende ein großer Schraubstock. Reifen bis direkt unter der Felge einspannen, dann mit einem wirklich stabilen Montiereisen malträtieren. Ging dann ganz leicht mit 3x Drehen.
Bohren klappte nicht, man kommt von außen nicht an den Rand, der ja gerade das Problem ist.