Hallo liebe Forumsmitgieder,
bin ganz neu hier und habe Gestern kurzentschlossen eine Vespe gekauft.
Da ich Vespatechnisch recht unerfahren bin, möchte ich hier einige Fragen loswerden.
Zu meiner Neuerrungenschaft:
P80X oder PX80?, Bj. 91, kein Tüv, 16000 laut Tacho, seit 1992 umgerüstet auf 135 ccm, stand seit zehn Jahren und wurde von Rentner Motortechnisch und Lacktechnisch aufgearbeitet.
Aufgearbeitet heisst, der Motor war Zwecks neuer Dichtungen auseinander. Problem danach ist das der Kickstarter nur selten greift aber meistens durchrutscht. Vespa wurde mal schwarz umlackiert, die Qualität ist mittelprächtig stellt mich aber zufrieden, da ich die Vespe in schwarz chic finde.
Nun zu meinen Fragen:
Das für den Kickstarter der Motor raus und nochmal zerlegt werden muss ist mir klar, aber habt ihr vielleicht schon eine Ahnung was hier defekt ist?
Reifen müssen natürlich neu, könnt ihr mir da was empfehlen? Soweit ich das sehe hat die Vespe noch alte Reifengrössen eingetragen.Gibt es da Freigeben für was moderneres, vielleicht auch etwas breiter?
Die Elektrik hat nach der Überholung komplett funktioniert, nach der ersten Probefahrt sind aber scheinbar fast alle Birnen durchgebrannt!? Hat die Vespa einen Spannungsregler oder etwas ähnliches?
Muss ich Zulassungstechnisch was beachten, da sie ja seit ca 5 Jahren abgemeldet ist? Soweit ich weiss muss die erst über den Tüv und kann dann zugelassen werden.
Braucht die Vespe eine Abgasuntersuchung?
Bezahlt habe ich incl. einer zerlegten Unfall-Vespe ohne Blech 500 €, geht das in Ordnung?
Mach jetzt erst mal Schluss und werde, wenn sie in etwa einer Woche da ist auch Bilder einstellen.
Grüsse