Hi alle zusammen,
ich bin hier noch ein Frischling und auch im Bezug auf meine Vespa noch nicht so der Checker.
Ich hab folgendes Problem, und zwar dreht meine Vespa V50 Spezial Bj. 67' wenn meine Freundin hinten drauf sitzt nicht richtig hoch. Sie stottert im unteren Drehzahlbereich total, aber sobald ich über ein bestimmtes Drehzahlniveau komme läuft alles problemlos. Bei Vollgas keine Probleme! Wenn ich allein drauf sitz ist auch alles fein, zieht bis 60km/h super durch.
Ich kann auch das Stottern nicht richtig definieren, weil ich das Gefährt erst ein paar Wochen habe. Das heisst ich weiß nicht ob es jetzt Zündaussetzer sind oder ob kein Sprit ankommt. Hatte auch mal so ein Puffen am Auspuff.
Ich muss erwähnen, dass ich mal den Benzinschlauch abgeklemmt hab, weil mein Benzinhahn nicht zugemacht hat und ich das Ding nicht eine Woche mit offenem Hahn vorm Studentheim stehen lassen wollte. Als ich dann aus dem Urlaub kam hab ich die Klemme gelöst (so ein ding aus dem Krankenhaus). Leider ist der Schlauch jetzt ein bischen gequetscht, ist leider nicht so flexibel wie ich gehofft hatte. Die einzige Vermutung die ich habe ist,dass der engere Querschnitt plus das absenken des Hinterteils durch das Gewicht der Sozia das Benzin im Leerlauf nicht richtig in den Vergaser fließen lässt und, dass der Sog durch den Motor bei Vollgas dann aber groß genug ist und so das Problem nicht auftritt. Die Vermutung besteht also darin, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen keinen Sprit kriegt, bzw nicht genug.
Kann das sein?
Der Sozius kann ja eigentlich keinen Einfluss auf die Zündung haben?!?!
By the way, der Motor ist vor circa 500 km durch eine Fachwerkstatt komplett überholt worden und Zündspule sowie Zündkerzenstecker gehn nicht am Gehäuse an.
Vielen dank schon mal im Vorraus,
Motkone3