hey,
hab mir eine v50 v5a1t 1.serie aus italien gekauft. da ich keine betriebserlaubnis habe und beim tüv nachgefragt hab, wollen die jetzt ein datenblatt zur vespa. größe gewicht, vergaser, reifen usw.
wo bekomm ich sowas her???
Datenblatt für ABE
-
-
wo bekomm ich sowas her???
Von dark_vespa der hier eine kleine Sammlung von ABE´s ins Netz gestellt hat. -
danke. also heisst das jetzt ich muss n tacho einbauen, zum tüv mit dem datenblatt der macht ne vollabnahme für 100€uronen und stellt mir ne ABE dann aus???
-
Nein, vom TÜV bekommst Du ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" oder so ähnlich. Damit musst Du dann zur Zulassungsstelle, die das Gutachten zur Betriebserlaubnis stempelt. Der Zettel bleibt der gleiche, aber erst mit dem Stempel ist er eine Betriebserlaubnis.
-
danke. also heisst das jetzt ich muss n tacho einbauen, zum tüv mit dem datenblatt der macht ne vollabnahme für 100€uronen und stellt mir ne ABE dann aus???
An und für sich ja. Allerdings stellt er dir nur ein Abnahmegutachten aus das du dir auf der Zulassungstelle abstempeln lassen mußt. Und über die genauen Gebühren kann ich dir auch nichts sagen. -
aha ok! aber ich kann ja ein nummernschild auch ohne abe im internet beantragen oder?!
-
-
das heisst ja ich brauch doch die abe nicht unbedingt oder???
-
das heisst ja ich brauch doch die abe nicht unbedingt oder???
Zum versichern nicht. Aber du bist verpflichtet bei einer Kontrolle Versicherungsbestätigung und ABE vorzulegen. Wenn du dies nicht kannst ist es erstmal eine Ordnungswidrigkeit, die dich € 10.-- kostet, und du mußt die ABE innerhalb einer Woche bei der Polizei vorlegen. Im Extremfall kann der Roller wegen fehlender Zulassung stillgelegt werden da er ja keine ABE oder Einzelabnahme hat. -
Hallo Pendele,
hast Du Deine ABE bekommen?
Habe das gleiche Problem. Leider funktioniert der Link oben zu der Sammlung der ABE's nicht mehr, daher habe ich keine Referenz-ABE nach der geprüft werden kann.Über jeden Rat bin ich dankbar.
Danke
Toni -
eider funktioniert der link oben zu der sammlung der abe's nicht mehr
geh doch ainfach auf die startseite klick mich
und schwups findest du was du suchst... -
habe das gleiche problem. leider funktioniert der link oben zu der sammlung der abe's nicht mehr, daher habe ich keine referenz-abe nach der geprüft werden kann.
der link hat sich geändert. klick mich und schau ob du was findest.
-
Danke Euch!
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen. Da ich bis vor ein paar Tage noch nie eine Vespa hatte, bin ich noch etwas überfragt bei vielen Themen.
Ich habe auch das Problem, dass ich eine V 50 N Special (BJ. 1972) mit italienischer Betriebserlaubnis habe.
Nach eingem Nachforschen habe ich herausgefunden, dass ich aber eine deutsche Betriebserlaubnis benötige (auch wenn viele nur mit der italienischen herumfahren). Der Mann vom TÜV sagte, dass ich dazu zuerst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötige, die mir die Zulassungsstelle ausstellen würde und zusätzlich das technische Datenblatt von Piaggio.Hat jemand ein technisches Datenblatt einer V50 N Special V5B3T Bj.1972?
Unter dem Link oben habe ich leider nichts passendes gefunden.Herzlichen Dank für eure Hilfe!
-
Hat jemand ein technisches Datenblatt einer V50 N Special V5B3T Bj.1972
Seriennr. würde ich rausnehmen.
Eigentlich hat der TÜV die Daten in seinem Computer da die V5B3T auch in D, mit kleinen Unterschieden, vertrieben wurde. -
OK, vielen Dank! Nummer habe ich rausgenommen. Ja der Herr vom TÜV war am Telefon zum Glück sehr nett und hat auch etwas davon gesagt, dass vielleicht abrufen möglich wäre. Ich versuche morgen mal mein Glück auf der Zulassungsstelle und hoffe, dass die italienische Betriebserlaubnis und der Kaufvertrag für die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichen, danach dann zum TÜV.
-
Hallo.
Ich greif das nochmal auf und brauche bitte Hilfe.
Die links oben funktionieren nicht.
Ich war heut mit meiner 68er V5A1T beim Tüv zwecks vollabnahme. Machen sie nur mit Datenblatt der Vespa. Hab ihn gefragt ob sie das nicht in der Datenbank anrufen können. Antwort Nö dürfen sie nicht. Stimmt das so ?
Woher bekomm ich so ein Datenblatt?
Nur bei Piaggio direkt für 120!!!€
Das wär ja Wahnsinn. Plus die 119€ tüv Gebühren und die Zulassungsstellen kosten.
-
Hallo Ben,
an dem Punkt standen schon viele, es gibt nur eine Lösung: anderen Prüfer suchen, dieser versteht nichts davon.
Du kannst gerne Deinen Standort posten, dann gibt es eventuell Tipps, wo Du in Deiner Umgebung hingehen könntest.
-
Hallo Ben,
an dem Punkt standen schon viele, es gibt nur eine Lösung: anderen Prüfer suchen, dieser versteht nichts davon.
Du kannst gerne Deinen Standort posten, dann gibt es eventuell Tipps, wo Du in Deiner Umgebung hingehen könntest.
Danke
Standort ist 76187 Karlsruhe... ich wurde auf die Homepage vom Tüv Süd verwiesen wo auch die Preisliste einzusehen ist...
-
-