HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning
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kann den acc ned löschn -
May 27, 2011 at 16:17
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soderla:
hier noch der Link zum Zylinderumbau mit Bildern!hoffentlich geht dadurch jetzt endlich die elendige fragerei endlich etwas zurück.
in zukunft aber eine bitte an alle anderen user im forum:
es macht keinen sinn jedesmal mit der sufu zu antworten!
irgendwann findet man über eben die sufu nur noch themen mit der antwort: schau doch in die sufu" --> sinnbefreit oder?daher bitte einfach das 75er hottopic als antwort verlinken und fertig!
irgendwann finden die leute das dann schon -
Irgendwann finden die Leute das dann schon
Ich mag's kaum glauben. "Die Leute" sind ja schon ganz überrascht, wenn man ihnen von diesem wirklich ungeschickt dezenten und auf der Startseite auch ziemlich versteckten Hot-Topics-Link erzählt. -
ich erkenne zwar den sarkasmus, aber so ganz toll platziert finde ich das momentan gar nicht
diese kleine fläche unter den news verschwindet irgendwie etwas...
wäre doch schöner, wenns ganz oben stehen würde... aber auch dann findets wahrscheinlich nur ein kleiner prozentsatznichts desto trotz ist es doch ein anfang ...
ausserdem könnte ja jeder der hier drin untgerwegs ist das thema auch mal bewerten ...
bis jetzt hats genau eine stimme.. -
diese kleine fläche unter den news verschwindet irgendwie etwas...
Sie springt einen jetzt (zum Glück) nicht extrem an, aber sie nicht zu finden, bedeutet zumindest, dass man nicht wirklich gesucht hat.Zitatausserdem könnte ja jeder der hier drin untgerwegs ist das thema auch mal bewerten ...
bis jetzt hats genau eine stimme..
Hast Recht. Gleich mal gemacht. -
mein polini race hatte 2 nebenauslässe...
denke das die sip angabe doch stimmt. oder polini hats verändert. -
@prometheus
mein polini race hatte 2 nebenauslässe...
denke das die sip angabe doch stimmt. oder polini hats verändert.@ jetzt nicht
werd ich gleich mal oben wieder nachtragen... -
Ich dachte es geht hier um Setups. Vielleicht noch ein Topic Pro und Kontra 75ccm Zylinder aufmachen?
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Ist es eigentlich egal wie viel Überströmer ein Zylinder hat? Also kann ich jeden auf meiner pk50xl fahren?
Habe an den dr75 mit 3 überströmen gedacht.
Ist zum original Auspuff noch das Ritzel sinnvoll?
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Ist es eigentlich egal wie viel Überströmer ein Zylinder hat? Also kann ich jeden auf meiner pk50xl fahren?
Habe an den dr75 mit 3 überströmen gedacht.
Ist zum original Auspuff noch das Ritzel sinnvoll?
Klares Jein!Zuerst mal: Du kannst mit dem Ori-Puff und dem Ori-Gaser gut den D.R. mit 3 Üs fahren! Lediglich die Hauptdüse im Vergaser gehört angepasst!
Ich persönlich rate aus leidiger Erfahrung vom Pinasco/bgm Ritzel in Verbindung mit einem 75er Zylinder ab, weill die Kraft im unteren Drehzahlbereich nur bedingt ansteigt, und die Beschleunigung unter dem Ritzel stark leidet!Und noch was allgemeines:
Es ist natürlich nicht egal wieviele Überströmer ein Zylinder hat. Mehr Überströmer bieten eine größere Fläche und lassen den Gaswechsel im Zylinder schneller und effektiver stattfinden. Wenn du also langfristig darüber nachdenkst eine Resonanzauspuffanlage und/oder einen größeren Vergaser zu verbauen ist ein Zylinder mit mehr Überströmern keine schlechte Sache!
Und nur um der nächsten Frage vorzubeugen:
Selbst dann würde ich vom oben genannten Ritzel abraten! Es steigt das Drehzahlniveau und damit die Endgeschwindigkeit bei gleicher Übersetzung. Gerade bei derartigen Setup ist man froh wenn man endlich aus dem Drehzahlkeller draussen ist! -
Da hast du recht, bin heute das erste mal eine längere Strecke gefahren und es war keine Seltenheit am Berg, dass er auf 30-40 km/h runter ging. Insgesamt ist die Beschleunigung nicht soo überzeugend. Endgeschwindigkeiz auf der Geraden ist bei mit tachostrich 50 Ende.
Was würdet ihr mit denn empfehlen, wenn ich einen ordentlichen Durchzug möchte und eine Geschwindigkeit zwischen 65-70. Schneller soll's nicht werden.
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Dazu müsste man umfassende Infos über dein komplettes Setup haben.
Welche Hauptdüse fährst du aktuell?
Hast du etwa den Drosselauspuff drin, wie er bei einigen V50 verbaut worden ist?
Hast du den 16/15er oder 16/16er Gaser drauf, oder den 16/10er?Bei meinen Tests hat's mit dem 75er Satz eigentlich immer für Tacho-60 gereicht.
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Also hab eine komplett Originale Pk 50 xl2 von 92.
Mit dem Vergaser muss ich nachgucken, sieht man das ohne Ausbau? Ebenso beim Auspuff handelt es sich um den originalen.
Gruß und danke im vorraus.
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Mit dem Vergaser muss ich nachgucken, sieht man das ohne Ausbau?
Schwierig. Steht das nicht in Deiner ABE drin? -
Ich wage mich mal ans orakeln:
In meiner '86er PK XL ist ein 16/15er Gaser verbaut gewesen der im Original mit einer 65er Hauptdüse ausgestattet war. Für deinen Wunschzylinder mußt du (ich erwähnte das bereits) ohnehin ebendiese anpassen, wozu der Gaser ja sowieso raus muß. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch die Bezeichnung anschauen die seitlich auf dem Gaser angebracht ist.Als Bedüsung ist es nötig ein Auswahl Hauptdüsen zu organisieren und die richtige im Praxisversuch zu ermitteln! Größenmäßig sollte Düsen zwischen 70 und 75 realistisch sein, evtl. sogar nur 'ne 68er. Ausprobiert wird von groß nach klein!
Bei der PK XL Baureihe war meines Wissens nach kein Drosselauspuff im Umlauf, obwohl ich mich irren kann!
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Hi,
wollte nochmal die Frage zu dem Drosselauspuff bei der PK 50 aufgreifen! Ist eine Drossel immer nur der Ring am flansch oder gibt es noch andere? Hatte meinen die Tage mal ab und da war kein Ring! Somit kann man sich doch einen Sito Plus sparen oder hat der einen größeren Durchmesser? -
bringt sicherlich noch 2,457 km/h mehr, und n tick mehr drehmoment. -> wechsel wenn deiner durch ist.
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Hi,
wollte nochmal die Frage zu dem Drosselauspuff bei der PK 50 aufgreifen! Ist eine Drossel immer nur der Ring am flansch oder gibt es noch andere? Hatte meinen die Tage mal ab und da war kein Ring! Somit kann man sich doch einen Sito Plus sparen oder hat der einen größeren Durchmesser?
Den echte Drosselauspuff gab's nur bei Versionen die offiziell nur bis 40km/h zugelassen waren. Mir wären nichtmal PK's bekannt, das Problem besteht eigentlich eher bei der V50! -
Also die PK XL 2 hat einen 16/15. Kann ich eigentlich auch einen 19/19 mit einem DR 75 fahren? oder ist das too much? hab falschluft probe und würde dann direkt mit dem Zylinder auch den Vergaser tauschen! Welke teile brauch ich dann noch? Aunsaugrohr? Filter...?
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Dann schreib ich auch mal was hier rein.
Polini 75 ohne Race
16.16 er Gaser mit 78er HD
Zylinder und Gehäuse an den Überströmern bearbeitet. Am Zylinder recht viel. So im Malossi Stil bis nach ganz oben aufgerissen.
Ori Übersetzung
Sito Banane
Vmax lautGPS 67 km/h
Grade noch mal gemessen Nach 2.500km laufleistung nur noch 62km/h
Dreht sich bei Vmax aber zu Tode. Für die Stadt aber ideal, hat auch ziemlich viel Wums von unten raus -