Ist so ein Trichter im Krümmerrohr!
HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning
-
kann den acc ned löschn -
May 27, 2011 at 16:17
-
-
Habe es gesehen, aber ist schon entfernt worden.
Danke Dir für den Tipp.
-
Menzinger
December 24, 2020 at 06:41 Hat den Titel des Themas von „HotTopic: Das (noch nicht so grosse) 75ccm Zylinder“ zu „HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning“ geändert. -
Hab hier gerade in Pflege:
Polini Racing
Rennwelle
3,72
Sitoplus offen
Zzp 18 Grad
16.15f mit
HD78
Lange ND42
Läuft eigentlich recht okay.
Ist die ND denn groß genug?
Beim Gasaufreissen scheint der Gasfluss abzureißen. Erst dachte ich, die Kupplung packt nicht mehr, wird aber was besser mit Choke. Obenrum ist es dann unauffällig.
Was meint ihr?
-
Auch wenn der Düsenkanal für die langen Düsen etwas anders geformt ist, als der für kurze Düsen, würde ich erstmal eine kurze ND 42 testen und dann eine kurze ND 45.
Wenn sich damit das Gemisch schlechter einstellen lässt, würde ich auf ND 40 gehen.
-
Sorry, das verstehe ich nicht…
Was steckt dahinter?
Die lange 42 scheint zu mager. Dann eine kurze rein - wird das dadurch fetter, weil das Steigrohr nicht bremst?
-
Die langen ND neigen gerne mal zum spinnen. Deswegen erstmal ne kurzen nehmen.
Dass der Gasfluss gefühlt abreisst liegt eher an einer zu fetten ND.
Aber zum Testen kann man erstmal höher gehen, das dann testen, wenn es schlimmer wird, mit der ND nach unten gehen.
-
Lustig.
Das Symptom ist folgendes:
Wenn ich ab viertel Gas im zweiten/dritten voll beschleunige, fühlt es sich an, als rutschte die Kupplung. Auch der Klang ändert sich.
Die Kupplung ist eine xl2. Sollte also halten.
Im vierten Gang oder mit Choke ist das nicht.
Dann pendelt sich das bei Vollgas ein. Kein Klingeln oder Ähnliches.
-
Lustig.
Das Symptom ist folgendes:
Wenn ich ab viertel Gas im zweiten/dritten voll beschleunige, fühlt es sich an, als rutschte die Kupplung. Auch der Klang ändert sich.
Die Kupplung ist eine xl2. Sollte also halten.
Im vierten Gang oder mit Choke ist das nicht.
Dann pendelt sich das bei Vollgas ein. Kein Klingeln oder Ähnliches.
Wie sieht es denn mit dem Öl aus? Hast Du das mal geprüft oder gewechselt? Nicht, dass die rutschende Kupplung damit zusammenhängt. Und evtl mal leicht den Kupplungszug einstellen.
-
Yo. Ist geprüft. Der Zug hat Spiel und der Schleifpunkt ist in Ordnung.
Öl ist ganz billiges 15w40 api cd/sf von Rheinol. Damit arbeiten meine anderen Kupplungen auch.
Allerdings fährt die Kiste erst seit sechs km damit. Könnte natürlich noch Rest auf den Belägen sein…
Vorher war aber vermutlich SAE30 oder ein 10w40 drin.
Schlechtestenfalls 20w50, bei der Kälte dann auch eher ungut.
-
Etwas ot vielleicht: Ich hatte das mit den langen Nebendüsen mal thematisiert.
Empfiehlt es sich den generell die kurzen zu nehmen - was sind die Effekte?
-
Die langen Düsen nerven öfter mal, wie oben geschrieben.
Und, egal ob 10 oder 30 Grad: das von Piaggio empfohlene Getriebeöl mit der Spezifikation SAE 30 sollte man schon nehmen. Erst recht für fast normale Motoren.
-
Ja, das mit den Düsen habe ich soweit verstanden. Die kurzen habe ich auch hier. Soweit so gut. Das physikalische Phänomen bleibt zu erahnen.
Mit dem Öl habe ich über die Jahrzehnte so meine Erfahrungen gesammelt… ich nenne es neugierige Dummheit. Je nachdem gehts oder eben nicht. Aber SAE30 ist grundsätzlich richtig. Auch hier habe ich mal daneben gegriffen. War ein mineralisches SAE30 HD. Damit rutschte die Kupplung dann auch.
Je nach Belagpaket und Federn rupft dann andernfalls auch mtx 75/140, 20w50 im Sommer und so weiter und so fort.
Das 15w40 mineralisch ohne Zusätze läuft mittlerweile in allen meinen Kisten ohne Probleme.
Ich werde das weiter beobachten…
-
Aber noch ein Zwischenfazit:
Im Vergleich zu meiner Kiste mit 19.19er und 102ccm Polini mit der BigBox auf 3,53 fährt das 75 Thema irgendwie gefühlt harmonischer. Hat ne coole Dynamik.
-
Der Polini 75 Racing hat eine bisschen viel Nebenluft irgendwo…
Eben mal Probefahrt - ich denke Simmering an der Lima.
-
Auch wenn der SHB ein Riesenscheiß ist aus meiner Sicht (wenn ich bloß die Erfahrungen von Volker höre mit den unterschiedlichen Nebendüsenlänge, bestärkt mich das in meiner Meinung), tat es mir glaube ich ganz gut, daß meine Tuning-Karriere mit einem Flory begonnen hat.
Wenngleich der Hobel zum Schluß nicht mehr viel mit dem Auslieferungszustand zu tun hatte, der Bing-Gaser war ein Gaser, der im Gegensatz zum SHB noch die alten Regeln der Stöchiometrie walten ließ 1:1.
Es gab neben einer Nadel im Zylinderschieber (so wie Gott das wollte) nur die HD.
Das ermöglichte aber, Gemischbildung an der Gashand zu fühlen.
Und mal ganz einfach gesagt, wenn dein Hobel mit Choke unten heraus weniger Zicken macht als ohne, dann würde ich sogar bei einem SHB behaupten, daß da was zu mager läuft (warum auch immer bei 78er HD und einem Luftdurchmesser von 15 mm).
Da würde ich zunächst mal eine größere HD reinmachen zum Testen, bevor ich mich an der ND verkünstel. Die macht nämlich nicht das Gros der Gemischbildung aus beim SHB, sondern die Schönheit, je nach Schieberstellung.
Feinheiten an der ND kann man nicht mit so einem Vorschlaghammer wie dem Choke kompensieren.
Meine Meinung...
Nur mal so zum Nachdenken...
Gruß Paddy.
-
ich würde auch mal behaupten, dass du ein wenig zu mager bist. mit der nd finde ich den richtigen weg, erst ne kurze, dann evtl. etwas größer. dass der shb kernschrott allgemein ist, finde ich überhaupt nicht, der 16-15 allerdings schon.
-
Was macht den 16.15f denn so viel schlechter als den 16.16 - außer dem Millimeter Differenz hinten?
-
Was macht den 16.15f denn so viel schlechter als den 16.16 - außer dem Millimeter Differenz hinten?
es sind erfahrungswerte, dass ein 16-15 und ein 16-16 im Durchschnitt leider nicht wirklich gut sind ... das Hochdrehen im Stand liegt meist nicht an Simmerringen, wie oft vermutet, sondern einige Male davon am Vergaser. Bei einem 16-10 oder 19-19 gibt es eigentlich nie Probleme. Ein 16-10 steht einem 16-16 in NICHTS nach ! Deswegen sagen 27 Jahre Erfahrung, entweder 16-10 oder 19-19, jenach Zylindergröße (wobei 19 erst ab 100ccm zu empfehlen ist!) LG
-
Ja, das mit den Düsen habe ich soweit verstanden. Die kurzen habe ich auch hier. Soweit so gut. Das physikalische Phänomen bleibt zu erahnen.
Mit dem Öl habe ich über die Jahrzehnte so meine Erfahrungen gesammelt… ich nenne es neugierige Dummheit. Je nachdem gehts oder eben nicht. Aber SAE30 ist grundsätzlich richtig. Auch hier habe ich mal daneben gegriffen. War ein mineralisches SAE30 HD. Damit rutschte die Kupplung dann auch.
Je nach Belagpaket und Federn rupft dann andernfalls auch mtx 75/140, 20w50 im Sommer und so weiter und so fort.
Das 15w40 mineralisch ohne Zusätze läuft mittlerweile in allen meinen Kisten ohne Probleme.
Ich werde das weiter beobachten…
15w40 oder 10w40 ist völlig sorgenfrei nutzbar, so auch unsere erfahrung. eine öffentliche empfehlung ist dies hier aber NICHT ! Tendenz eher 10W40 wegen - manchmal rutschender Kupplung bei 15W40, Kälte und schon fast defekter Kupplung.
-
es sind erfahrungswerte, dass ein 16-15 und ein 16-16 im Durchschnitt leider nicht wirklich gut sind ... das Hochdrehen im Stand liegt meist nicht an Simmerringen, wie oft vermutet, sondern einige Male davon am Vergaser. Bei einem 16-10 oder 19-19 gibt es eigentlich nie Probleme. Ein 16-10 steht einem 16-16 in NICHTS nach ! Deswegen sagen 27 Jahre Erfahrung, entweder 16-10 oder 19-19, jenach Zylindergröße (wobei 19 erst ab 100ccm zu empfehlen ist!) LG
Dieses Fazit ist seltsam, verstörend und bizarr.
-