B9 ES ohne R
HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning
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kann den acc ned löschn -
May 27, 2011 at 16:17
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Hier mal eine aktuelle Referenz
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Kurze Frage von einem Tuning Neuling
V50 spezial
DR 75
Vergaser 16 mit 74 HD
Primär 3.72
Piaggio Banane
Sind mit dem setup 65-70 km/h möglich ?
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Kurze Frage von einem Tuning Neuling
V50 spezial
DR 75
Vergaser 16 mit 74 HD
Primär 3.72
Piaggio Banane
Sind mit dem setup 65-70 km/h möglich ?
Wenn Du Max 75 kg wiegst und Dich in den Wind duckst, könnte das durchaus möglich sein.
Was sagen denn die Erfahrungen aus den vorherigen Beiträgen in diesem Thread, die Du ja sicherlich schon aufmerksam gelesen hast.
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Mein angebliches Falschluftproblem hab ich auch gelöst.... die Gasschieberfeder war ausgelutscht und hat den Gasschieber nicht mehr richtig geschlossen. hätte man auch früher drauf kommen können
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Welche Einlasszeiten sind empfehlenswert?
Ich messe 42Grad Nach OT und 150Grad offen.
Auslass 168
Überstrom 114
bei 0,5mm Kolbenunterstand.
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Sodele, hab jetzt auf 65% verbreitert und 1mm Hochgezogen. ich bin mal gespannt wie drehfreudig der jetzt wird
Auslass auf 26mm verbreitert damit das auf den Krümmer passt....das waren beim Malossi 75 schonmal 4mm im Durchmesser
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Mal eine Frage im Arbeitsumfeld vom F1:
Macht ein 19er Vergaser viel aus, wenn man den kleinen Drehschiebereinlass der PK für den Dreilochstutzen ohne jegliche Bearbeitung am Gehäuse hat?
Anhand zweier ähnlicher Roller mit 16/15f:3,72 und 20/20L:3,54 kommen die Kisten so auf identische 7.000 Umdrehungen pro Minute. Der erste macht 68 km/h, der zweite 72 mit eventuell ein wenig mehr Overrev als maybe. Könnte auch nur Einstellung und Wetter sein.
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Eben nochmal den 20.20 mit HD82 bei 10 Grad gefahren. Choketest sagt minimal fett.
Ich hab das Gefühl, dass ich die gleiche Drehzahl auch mit 16.15 erreiche. Kanäle und der Mini Einlass sind schließlich nicht bearbeitet.
Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht Nick50XL ?
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Echte Erfahrung leider nicht...
Nur viel gelesen.
Dein größerer Gaser macht erst dann einen echten Unterschied wenn der Zylinder deutlich mehr spült.
Um den 20/20er also zu einem Mehrwert zu machen sind die von dir genannten Maßnahmen sicher ein Anfang. Dazu ein Auspuff der dem Zylinder alles entlockt und da geht was.
Falls du darauf keinen Bock hast solltest du ohne nennenswerten Verlust wieder auf den originalen 16/15er rückbauen können. Eventuell findest du jemanden der dne dann ein wenig erweitern kann...
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Noch ein Allgemeinplatz:
Der Vergaserquerschnitt muss zum Hubraum, den Steuerzeiten und zum Auspuff "passen".
Größer ist nicht immer besser...
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Noch ein Allgemeinplatz:
Der Vergaserquerschnitt muss zum Hubraum, den Steuerzeiten und zum Auspuff "passen".
Größer ist nicht immer besser...
Ja. Das Thema hab ich jetzt auch schon durchgetanzt.
Rein nach den Sockelwerten zwischen den genannten Parametern und der Theorie nach der Vergaserformel
d=k*Wurzel von Vh*n
d=Vergaserdurchmesser[mm\
V, = Hubvolumen (Zylinder) ( Liter\ n= Drehzahl max. Leistung [1/ min]
k=Faktor (0,7/0,8/0,9/1)
komm ich mit kleinem Faktor auf d 16,6mm.
Das wäre für die konservativen Zeitquerschnitte und dem Pott wohl angemessen.
Eben hab ich den 20er mal mit ner HD78 versehen. Mit der 82er hab ich das noch ans Drosseln mit dem Choke im dritten unter Last an einer Steigung bekommen und auch die Lastwechsel waren noch mit einer viertel Sekunde Verzögerung bei zügiger Fahrt.
Dazu war es auch recht kalt zwischen 5 und 10 Grad an zwei Tagen.
Wir arbeiten an dem Fall.
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Ja. Das Thema hab ich jetzt auch schon durchgetanzt.
Rein nach den Sockelwerten zwischen den genannten Parametern und der Theorie nach der Vergaserformel
d=k*Wurzel von Vh*n
d=Vergaserdurchmesser[mm\
V, = Hubvolumen (Zylinder) ( Liter\ n= Drehzahl max. Leistung [1/ min]
k=Faktor (0,7/0,8/0,9/1)
komm ich mit kleinem Faktor auf d 16,6mm.
Das wäre für die konservativen Zeitquerschnitte und dem Pott wohl angemessen.
Eben hab ich den 20er mal mit ner HD78 versehen. Mit der 82er hab ich das noch ans Drosseln mit dem Choke im dritten unter Last an einer Steigung bekommen und auch die Lastwechsel waren noch mit einer viertel Sekunde Verzögerung bei zügiger Fahrt.
Dazu war es auch recht kalt zwischen 5 und 10 Grad an zwei Tagen.
Wir arbeiten an dem Fall.
Ui, das geht ja allmählich in Richtung Raketenwisseneschaft, und das bei dem kleinen Standard-Steck-Tuning-Zylinder mit 75 cm³...
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Ja, tut mir leid. Ich will hier auch kein „Topic Bumping“ betreiben.
Im Grunde genommen bin ich auch altersgemäß nicht mehr so übertrieben tuningbegeistert und froh, wenn ich ein vernünftiges Ergebnis mit ausgewogener Ambition erzielen kann.
Ein paar Seiten vorher war dieses Minustuning letztes Jahr von einem Kumpel mit 16.15 und Polini Racing. Das lief zwar schön, aber dann spürt man, es könnte doch etwas mehr sein.
Ich gebe der Sache mit dem 20er ne Chance. Wenn es gut läuft, lass ich’s erstmal so. Wenn mir das ganze zu stressig aufgrund meines biblischen Alters wird und weniger Verbrauch mehr ist, kommt der 16.15er wieder drauf.
Dabei stört mich dann natürlich zu wissen, dass 16.6mm optimal wären… 🤡
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Wenn du nach der "Scharnhorstichen Formel ( Vergaser Luftdurchmesser x0.05) rechnest, liegst du Garantiert nicht verkehrt und kannst dann ganz genügsam nach unten Düsen ...
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Ja, stimmt, der schrieb das mal.
Mittlerweile bin ich ich auch der Meinung, dass ich mit seinen Stealthtuning besser bedient wäre. Wenn der Motor mal auf muss, dann mach ich das 3.00 mit 16.15 und 102ccm rein.
Aber erstmal hier weiter fummeln.
Mit der Formel 20x0,05 bräuchte ich ne HD100… da bin ich schon zu weit von runter.
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Ist der ASS auch für einen 20iger Gaser? Wenn ja, ist der Durchlass des Drehschieber's auch auf den 20er ASS angepasst? Du musst immer von der engsten Durchflußöffnung, also Gaser Ausgang, bis hin zum Kurbelgehäuseeingang (Drehschieber) berechnen! Wenn also der Drehschieber nur eine Öffnung für einen 16er Gaser hat, nützt dir auch der Größte Gaser nichts... Dann düst du ja wieder in den Bereich von einem 16.16 o. 16.15 Gaser rum und dann liegst du um die 72-78 . Und bei der Originalübersetzung bleibt es nach wie vor bei einer Drehorgel...
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Bei 75 Kubik und passendem drumherum würde ein 20er Gaser dann wohl so geschätzt bei bei eher 10.000 1/min und plus passen.
Dann paßt auch meine (eigentlich nicht meine) Formel wieder.
So verkehrt war die Rechnung nicht, daß man bei dem Umfeld und 75 Kubik dann doch wieder eher bei einem 16er Gaser landet.
Einen 75 Kubik Zylinder für eine Vespa, zu dem es einen passenden Auspuff gibt und dann noch ein 20er Gaser paßt, kenne ich nicht.
Gruß Paddy.
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Mal eine ot Frage für zwischendurch:
Es heißt ja gern, es mache kaum einen Unterschied, ob man jetzt den 16.15 oder 16.16 nimmt. Aber was genau bewirkt die Reduzierung in Venturi außer einer anzunehmenden Drosselung?
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