Okay vielen Dank, andere Frage:
Gibt es hier jmd. der schon mal folgendes Setup gefahren ist (75/85ccm 3Ü / 3.72P / Sito / 16.10V) und kann die Höchstgeschwindigkeit abschätzen bzw. hat reale Daten?
Das würde mir auch weiterhelfen 👍🏼🙂
Okay vielen Dank, andere Frage:
Gibt es hier jmd. der schon mal folgendes Setup gefahren ist (75/85ccm 3Ü / 3.72P / Sito / 16.10V) und kann die Höchstgeschwindigkeit abschätzen bzw. hat reale Daten?
Das würde mir auch weiterhelfen 👍🏼🙂
Dazu findest du alle Antworten in diesem Thread. Eine gewisse Eigeninitiative wird auch in diesem Forum geschätzt.
Ich hatte zu Beginn meiner Ape-Karriere den direkten Vergleich von DR 75, der beim Kauf bereits montiert war, zu dem DR 85.
Im Vergleich war selbst bei der Vierteltonne Gewicht der Ape schon ein Unterschied da bezüglich Dampf von unten.
Der 85er DR hat moderate Steuerzeiten, keine großen Vorauslaß und wäre für einen "Traktor" ohne Schielen auf V-max eventuell nicht komplett verkehrt.
Mit der 3.72 sollte er klar kommen, denke ich.
Dem DR 85 ist der Sito vermutlich auch ziemlich wurscht und bremst seinen nicht wirklich vorhandenen Willen zum Ausdrehen noch ein.
Ich würde mit deiner Wunschliste mal die 3.72, den DR 85 und den Sito einfach mal verbauen und schauen, was passiert.
Das alles aber ohne Gewähr und nur auf Basis meiner Erfahrung aus der Ape mit Ori-Übersetzung und meinen beiden V50 mit jeweils 3.00 und 102 Alu-Sinalco bzw 112 Malossi als Abschätzung auf das zu erwartende Ergebnis.
Gruß Paddy.
Vielen Dank, für deine Einschätzung
Das Setup werde ich ausprobieren und berichten wie es sich fährt.
Danke, das habe ich natürlich im Vorfeld schon gemacht. Leider ist es nicht immer einfach zwischen den Zeilen zu lesen. Oftmals wird nicht das komplette Setup genannt und man muss sich den Rest denken. Z.b. konnte ich nichts passendes zum 85 ccm inkl. 16.10 Vergaser finden.
Mir sind Zweitakter nicht unbekannt, allerdings ist das meine erste Berührung mit einem Vespa- Motor. Ich finde es großartig das es so viele Aftermarket-Produkte für Vespa gibt. Das macht die Auswahl der passenden Komponenten aber um so schwieriger.
Ein Forum sollte doch genau für solche Fragen da sein ;)...
Der 16.10 ist ein Drosselvergaser und eigentlich für alles, was oberhalb 50ccm liegt, unpassend. Übertrieben gesprochen Porsche mit 135/70er Bereifung.
Der 85er verträgt einen 19.19er ganz gut, kommt aber auch mit dem 16.16er zurecht.
Zum Rest hilft tatsächlich das Wühlen in den tausenden Beiträgen, so blöd es klingt. Du darfst gerne alles fragen. Am Ende bist Du aber dennoch in einem Thema unterwegs, zu dem fast alles schon gefragt wurde.
Der Florian hat natürlich recht, daß der 16.10 sehr klein ist.
Den habe ich auch bei meinem Beitrag geistig ausgeblendet.
Ich schätze mal so grob, daß du mit dem 85er DR, dem Sito und einem 16.16 in Kombination mit der 3.72 ungefähr in deinem Zielkorridor landen wirst.
Gruß Paddy.
Vielen Dank für die Tipps. Nach weiterer Recherche habe ich mich für einen 75ccm Polini entschieden und gegen 85ccm. Grund: keine Experimente, sondern bewährtes Setup.
Hier meine Komponenten:
Das Setup läuft super, zieht deutlich besser und die Beschleunigung ist schön gleichmäßig ohne Leistungsloch. Vmax kann ich noch nicht sagen da ich noch in der Einfahrphase bin. 50km/h (laut Tacho) kann aber schon sehr entspannt im 4ten fahren.
Die Kupplung ist ein Traum! Lässt sich mit einem Finger ziehen und trennt sauber. Druckpunkt wandert nicht.
Leider gibt es eine herbe Enttäuschung mit dem Primärantrieb. Ein Treckergetriebe von 1960 ist nichts dagegen. Es schreit, jault, pfeift, surrt. Dazu mehr im folgenden thread: