Mal wieder same Business as Usual
bebilderte anleitung für das bearbeiten eines motorblocks
HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning
-
kann den acc ned löschn -
May 27, 2011 at 16:17
-
-
Des hab ich schon alles hinter mir, nur will ich noch mehr...
Rennt jetzt schon wie die Sau, nur geht immer noch n bissl was...
V-max is nicht unbedingt mehr nötig, aber der Abzug muss noch besser werden...
kann jemand vielleicht sagen mit wieviel PS der DR 3Überströhmer angegeben ist?
hätt gern nen vergleich zum Polini HP der ja mit knapp 8 PS angegeben wird...
-
Du scheinst etwas falsch zu machen und vielmehr noch Kurzhub falsch zu verstehen.
Ich bin mit weniger Aufwand schneller gewesen als du jetzt. Alles hat seine Grenzen. Ich bin auch schon einen 75er Membran gefahren, das war auch nicht wirklich schneller als mein gefräster Block, der Rennwelle, dem 16er Gaser, 3,0ÜS und dem 75er Malle.
Mehr Erfolg als in einen auf Bodenständigkeit ausgelegten Zylinder immer mehr reinzubuttern, ist ein Setup, welches gut zusammenpasst zu schaffen.Zu anderen, wer sich mit derart kleinen Kurzhubzylindern beschäftigt, stell schnell fest, die Leistung liegt in sehr hohen Drehzahlen. Ich bin auf 10.000 gekommen, das ist schonmal gut möglich, aber nicht allzuweit steigerbar, da du an die Temperaturgrenze des Zylinders kommst, bei solchen Steuerzeiten, die das benötigt, musst (!) du auf Drehmoment verzichten, fast alles was einen 75er leistungsfähiger macht, reduziert deinen Drehmoment.
Ich empfehle dir nach einem Alu 75er Ausschau zu halten, das lässt wieder viel mehr Luft nach oben, was die Temperatur angeht und du kannst das Layout wesentlich besser verändern.
Btw im Marktplatz wird gerade einer angeboten. -
Servus,
also ich denk ned dass ich da was falsch gemacht hab, klar kann man immer was verbessern, aber im großen und ganzen geht der schon ab wie Schmidts Katze
n normal gesteckter 75ger hat 0 Chancen im Abzug und Endgeschwindigkeit... n Kumpel hat einen und des is kein Vergleich
bin halt immer wieder dran interessiert wieder rumzuschrauben und was besser zu machen...
Da ich seit dieser Woche auf die Meisterschule geh und ned unbedingt Kohle hab muss ich hald a bissl was modifizieren mit der Hoffnung was gutes raus zu holen...
Den Aluzylinder wird ich mir wohl von meiner Frau zu Weihnachten wünsche
Werd die Tage mal in meiner alten Arbeit vorbei schaun und die derzeitige max Drehzahl messen, aber nichtsdestotrotz will ich die noch n bissl erhöhen und mir gern Tipps von euch geben lassen wie ich des am besten bewerkstellige
Ich bin der Meinung es geht immer noch was, jedes bissl mehr is was wert...
Ausserdem hab ich den Motor von meiner Frau in der Garage liegen, welchen ich heuer noch neu aufbau und da will ich auch gleich richtig durchstarten
-
Leute, das ist ein How To HotTopic, hier wollen echte Tuner wissen, wie sie jenseits der 10.000 Touren kommen,
nicht aber mit Sprüchen beworfen zu werden, die so alt sind, dass sie stauben und sie keiner mehr hören kann. -
Sorry für mein "Hubraum" Beitrag !
Was ich damit sagen wollte, das es schwierig ist mit dem vorhandenen 75ér DR, obwohl schon alles drum rum gemacht wurde, noch mehr rauszuholen.
Genauso wurde nach weiterhin Haltbarkeit gefragt und da frag ich mich ob 10000 U/min da sinnvoll sind. Wenn man sowieso die Primär, Vergaser usw. ändert kann auch auf 85-110ccm gehen ..... wobei ich die Thematik mit viel Leistung aus den kleinen Zylindern schon verstehen kann, ist eben auch eine Herrausforderung ! -
Hallo Zusammen, bin neu in der Vespa Familie und darf mich seit knapp 1.5 Wochen Besitzer einer 50 special Bj. '74 nennen. Da ich hier schon einiges Interessantes lesen konnte, jedoch etwas von der Menge der Themen und Beiträge erschlagen bin wollte ich mal vorsichtig Anfragen ob ihr vllt doch noch einmal nach 1000 fachem erklären, lust habt etwas Wissen weiter zu geben.:) Und zwar plane ich den Umbau auf 75ccm mittels DR Zylinder, Shb 16.16 und Sito auspuff. Das sind die Teile die ich num die Tage ordern wollte. Da ich aber mehrfach Bestellungen vermeiden möchte frage ich lieber vorher noch einmal nach.
Also die 3 Teile sind mir bewusst, auch das ich mir eine Düsenset zum abstimmen mitbestelle ist mir klar, jedoch würd mich interessieren was noch so von nöten ist. Habe in einem Video einen Filzdichtring gesehen diesen wird man auch brauchen gehe ich von aus? Wie sieht es mit Ansaugstutzen aus? Gerne auch gleich ein günstiges bewehrtes Beispiel:)
Danke schonmal für eure MühenGesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Vielleicht schteibst du auch noch kurz dazu was derzeit für Komponenten verbaut sind...
-
Aso sorry derzeit ist alles Original denke ich, also fahren tut die gute laut Tacho 40 km/h und von irgendwelchen veränderungen wurde mir nichts gesagt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Hallo Gemeinde,
ich hab mir vor einigen Wochen eine PK50 XL Bj1987 gekauft und bin eben gerade dabei die Gute aufzumöbeln.
Hab mich diesbezüglich auch schon durchs Forum gewühlt und mir auch schon die richtigen Ersatzteile zusammengesucht.
Ich will nur ein bisschen mehr Kraft aus der Vespa holen, muss nicht wirklich mehr Geschwindigkeit sein.
Mein Zusammenstellung:
75ccm DR Formula Uno
Düsenset Dellorto 50 - 72
Zündkerze BOSCH W4ACAuspuff ist der Originale Piaggio.
Was mich allerdings jetzt stutzig macht ist mein Vergaser, hab einen Dellorto SHB 16/14F verbaut, hab dann herumgesucht weil ich immer nur von 16/16 und 16/15 gelesen habe.
Kann ich dieses Setup so verwenden oder bringt mir das außer Kosten nichts?
Zusätzlich würde ich gerne wissen wo ich denn den Filzring im Ansaugstutzen finde, hab herumgefummelt aber finde den nicht und würde den auch gern gleich tauschen wenn ich schon dabei bin!? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.Lg
Luke -
Ich denke der ist noch möglich. Musst aber mit den Düsen spielen. Original ist der nicht.
Der Filzring soll zwischen ASS und Gusskappe sitzen. Kann aber sein das die XL´s im Vergaser nen O-Ring haben-
-
Was mich allerdings jetzt stutzig macht ist mein Vergaser, hab einen Dellorto SHB 16/14F verbaut,
woschkoff: Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache das der 16/14 m.E.n. nur bei den Automatik drin war.
Also die Frage: Ist deine PK eine Automatik? -
Sry, damit wollte ich eigentlich sagen, dass ich keine Automatik sondern eine 4 Gang habe.
-
Moinsen zusammen,
ich habe hier auch mal ne Frage. Und zwar hab ich bisher meine PK s mit nem Polini righthand (Reserverad verbaut), DR 75, Ori-Übersetzung und HD 74 gefahren. Die Tröte ist aber so dermaßen laut, das ich da aktuell keinen Bock mehr drauf hab und ich die Shakos in unserer Gegend nicht allzu aufmerksam auf mich machen möchte ...
Deshalb hab ich kurzerhand den alten Serienpott wieder drunter gebastelt; der hat aber auch die besten Tage hinter sich.
Der neue Plan: Es soll eine Banane an das Möfken geschraubt werden. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Oder gibt es einen Pott der besser mit dem DR 75 harmoniert?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Mfg Micha
Edith sacht noch: Passen überhaupt die angebotenen Bananen an die PK50s?
-
Hallo Zusammen,
ich möchte die PK50 XL2 für schmales Geld etwas bergtauglicher machen ohne deren Alltagstauglichkeit zu verlieren und ohne das Grundsetup groß zu ändern (16/15, Originalpott oder ggf. Sito plus, Ori-Übersetzung). Wenn sie dazu noch paar km mehr Topspeed bekommt ist das gut, aber nicht zwingend erforderlich.
Welcher DR-Zylinder ist denn für diesen Zweck am Geeignetsten, bzw. welche Unterschiede bestehen im Fahrverhalten/Alltagstauglichkeit zwischen den Beiden hier:
- DR 75 ccm (6ÜS):
- DR 75 ccm (3ÜS):
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oder gibt es andere Zylinder, mit denen ich besser an das geplante Ziel komme (DR 85 ccm, Polini 75 ccm, o.ä.)?
Vielen Dank schonmal für die Aufklärung!
-
hallo gemeinde,
ich brauche mal wieder eure hilfe...
meine frage, welche Kurbelwelle passt am besten zu - den vorliegenden -folgenden motor-Komponenten;- VESPA ZÜNDUNG elektr Umrüst SET 12 V 50 N 2100g Motor 20/20
- Vergaser DELLORTO SHB H 16/16 mm Vespa V50 N
- Zylinderkit DR - 75cm³ - V50 / PK50 - Grauguss- 47mm Bohrung- 43mm Hub- 3 Überströmer- Zylinder schwarz lackiert für bessere Wärmeableitung & als KorrosionsschutzIdeal für 2-Personen Fahrten, bergige Straßen
oder Langstrecken.1. Mazzucchelli Kurbelwelle - Konus 20mm - PK 50 / XL XL2 - Rennwelle PK50 Qualität von Mazzuchelli - geringste Fertigungstoleranzen! Verlängerte Einlasszeit und polierte Wangen für weniger Verwirbelung! Der Zylinder erreicht
eine wesentlich bessere Füllung und bringt über den gesamten Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung!2. Kurbelwelle Piaggio ETS für PK, V50, PV Originale Piaggio Kurbelwelle mit großem Konus.Passt bei Verwendung des Conversion Lager und Wellendichtrings in jedes Standard V50, PV und PK Motorgehäuse.Großer Lagersitz für maximale Haltbarkeit des Konus.
noch ein kleiner hinweis, das gute stück - sollte natürlich auch ein wenig flotter werden - wird lediglich für kleiner ausfahrten geweckt...ein ruhiger lauf & Langlebigkeit soll erste prio sein...
schon einmal besten dank im voraus.... -
hallo gemeinde,
ich brauche mal wieder eure hilfe...
meine frage, welche kurbelwelle passt am besten zu - den vorliegenden -folgenden motor-komponenten;- vespa zündung elektr umrüst set 12 v 50 n 2100g motor 20/20
- vergaser dellorto shb h 16/16 mm vespa v50 n
- zylinderkit dr - 75cm³ - v50 / pk50 - grauguss- 47mm bohrung- 43mm hub- 3 überströmer- zylinder schwarz lackiert für bessere wärmeableitung & als korrosionsschutzideal für 2-personen fahrten, bergige straßen
oder langstrecken.1. mazzucchelli kurbelwelle - konus 20mm - pk 50 / xl xl2 - rennwelle pk50 qualität von mazzuchelli - geringste fertigungstoleranzen! verlängerte einlasszeit und polierte wangen für weniger verwirbelung! der zylinder erreicht
eine wesentlich bessere füllung und bringt über den gesamten drehzahlbereich mehr drehmoment und leistung!2. kurbelwelle piaggio ets für pk, v50, pv originale piaggio kurbelwelle mit großem konus.passt bei verwendung des conversion lager und wellendichtrings in jedes standard v50, pv und pk motorgehäuse.großer lagersitz für maximale haltbarkeit des konus.
noch ein kleiner hinweis, das gute stück - sollte natürlich auch ein wenig flotter werden - wird lediglich für kleiner ausfahrten geweckt...ein ruhiger lauf & langlebigkeit soll erste prio sein...
schon einmal besten dank im voraus....mit der ets welle und kurzhub zylinder könnte es interessant werden...
die ets ist eine langhub welle!!!klar passt sie ins gehäuse! aber sicher nciht zu deinem 75er zylinder.
nimm ne mazzu oder bgm kurzhub welle mit dem passendem konus und alles wird gut.
diese z.b.: http://www.scooter-center.com/product/bgm2400/kurbelwelle+bgm+pro+racing+drehschieber+vespa+pk50+xl+20mm+konus?meta=bgm2400*scd_all_de*s1066663769920*kurbelwelle pk50*1*1*1*16oder
http://www.scooter-center.com/product/1610007/kurbelwelle+mazzucchelli+racing+drehschieber+vespa+pk50+xl+20mm+konus?meta=1610007*scd_all_de*s1066663769920*kurbelwelle pk50*9*9*1*16viel erfolg
-
hallo,
vielen dank für die info bzw. hinweise...
& mit der ets welle, hab ich wohl auch direkt als unwissenden geoutet....
wie gut, dass es das forum gibt... -
Welchen Auspuff könnt ihr denn empfehlen für Drehzahlen jenseits der 10000 U/min!?
sollte natürlich Preis Leistungsmäßig stimmen...
Vielleicht könnt ihr auch nen kurzen Vergleich der einzelnen Puffe gebenGrüße
Chris -
Hi,
bei meiner PK 50 XL2 würde ich gerne das Setup optimieren.
Drauf ist ein DR 75 (3Ü) Zylinder, beim Rest habe ich keine Angaben.Mein Wunsch wäre einfach 60km/h zu erreichen und auch zu zweit ordentlich anziehen.
Beim Auspuff handelt es sich um ein neu aussehenden und sehr gut erhaltenen, der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zu ihm machen. Wie finde ich raus, welchen ich habe?
Er sieht dem hier verdammt ähnlich:Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Unten ist nichts eingraviert, gibt es Anhaltspunkte den Typ zu bestimmen? Vlt auch ohne Ausbau?
Für das Setup ist offensichtlich auch die Übersetzung wichtig. Wenn ich jetzt von original-Übersetzung ausgehen würde, welche würdet ihr bei diesem Setup empfehlen?
Ebenfalls bei den Düsen. Hier einfach ein paar unterschiedliche besorgen und gegeneinander austesten? Oder habt ihr direkte Empfehlung?
Vielen Dank! Hab mich jetzt durch den ganzen thread gelesen, aber finde keine antworten auf die fragen bisher...
-