Motorrevision, V 50 1. Serie
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servus
Frage 1
Das schaltkreuz bekommst du durch etwas fummelei nach oben unten links rechts aus den schaltstiften herausFrage 2
Mal alles schön ordentlich warm machen und mit vorsichtigen schlägen nachhelfenndas selbe bei frage 3 erstmal alles erhitzen
wenns noch fragen gibt einfach melden
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Nachfrage zu 1.:
muss ich diesen Stift auf Bild 2 rausmachen? Ist der nur gepresst?
Dann müsste ich doch innen die ganze Sache einfach herausziehen können, oder? -
ja genau den kannste mit nen splintaustreiber herausklopfen natürlich vorsichtig versteht sich
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Zu erwähnen ist noch, dass der kleine Sicherungsstift der Schaltgabel konisch ist, d. h. nur in Richtung ausgetrieben werden kann. Das ist eine echte Kack-Arbeit.
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Lass doch die Schaltgabel einfach drinnen.
Kurbelwelle und Nebenwelle wie schon oben geschrieben, einfach warmmachen und rausklopfen.
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das ist natürlich auch eine Idee. Dann lass ich sie einfach drin. Hat ja auch nicht rausgesifft.
Das mit dem Erwärmen hab ich gerade probiert, allerdings nur mit einem Campingkocher, das war nicht von Erfolg gekrönt. Muss das mit einem Heißluftfön die nächsten Tage nochmal wiederholen.Nun das nächste Thema: Zahnräder und Schaltklaue.
Was meint ihr zu den Verschleißbildern? Ist das normal oder sollte ich besser was austauschen?
1. Schaltklaue2. 1. Gang
3. 2. Gang
4. Nebenwelle 1. Gang
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Zum Schaltkreuz: Stift rausbohren! Hing bei mir dermaßen fest das sich da nichts mehr gerührt hat. Würde ich aber an deiner Stelle auf jedenfall machen um den O-Ring zu erneuern. Neuer Stift kostet nur ein paar Cent. Viel Glück
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Zum Schaltkreuz: Stift rausbohren! Hing bei mir dermaßen fest das sich da nichts mehr gerührt hat. Würde ich aber an deiner Stelle auf jedenfall machen um den O-Ring zu erneuern. Neuer Stift kostet nur ein paar Cent. Viel Glück
lass den unsinn, schön heißmachen und mit der wasserpumpenzange rausdrücken, klappt in den meisten fällen
schaltklaue schaut schlecht aus, allerdings eher die feder die das gangspringen beeinfluss, getrieberäder nicht die besten
sprich schaltklaue,dessen feder und neue getriebescheiben müssen her, gg neue nebenwelle
wenn der split der schaltgabel nicht rauszubekommen ist, in keinem fall gewalt anweden sont bekommst du das gehäuse trotz übermaß o-ring nicht mehr vernünftig dicht, dann gilt mit gutem gedanken drinnlassen oder ggf ausbuchsen müssen
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sprich schaltklaue,dessen feder und neue getriebescheiben müssen her, gg neue nebenwelle
Wieso denn die Nebenwelle. Die ist doch noch ganz gut, oder?
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zum Schaltkreuz OBACHT: der Stift ist konisch, war er jedenfalls bei mir, das heißt der geht nur in eine richtung raus.
den O-ring würde ich auf alle fälle tauschen wenn du schon soweit bist.
Ärgerst dich dumm und dämlich wenns ein paar wochen später undicht sein sollte -
wenn schon den konußstift an der Schaltgabel raushauen dann mit gegenlager (Hammer zb) damit der Schlag nicht auf die Welle geht und die Führung im Motorblock oval geht , dann wirds nicht mehr dicht !
Rest ers wie schon beschrieben... Sollte reichen -
das gegenzulagern dürfte schwierig werden, aber ich denke ich mach mal alles heiß und kühl es dann wieder ab, vielleicht löst sich dann was. Hat auch schon mal beim Lagerwechsel an der Schwinge funktioniert.
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Auf JEDEN Fall:
-neue Schaltklaue und Feder (nur original Piaggio, die paar Euro mehr lohnen sich!)
-neue Getrieberäder (+ Nebenwelle kann nicht schaden)Sicher ist sicher, dann hast du deine Ruhe.
Btw: Wenn neue Getrieberäder, dann Getriebespiel kontrollieren, sollte so um 0.4mm betragen.
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warum denn? die nebenwelle sieht doch gut aus, nur das zahnrad hat einen kleinen ausbruch, sehen die anderen genauso aus, oder ist das der einzige? wenn das der einzige bruch ist, würd ICH es lassen, wird ja vermutlich kein 30 ps rennmotor, oder?
im zweifel würde ich auch nur das defekte teil tauschen und nicht gleich alles. ist doch käse. -
gibt doch eh günstige 3 gang getriebe hinterher geschmissen von daher das wenigste
kurbelwelle schlägst du einfach mit einem plastikhammer raus
nebenwelle, mutter aufschrauben und diese im schraubstock einspannen, ggf gleich den lagersitz heiss machen, so kommt vermutlich bei gutem lagersitz der nebenwelle beide gleicht heraus, dannn einfach gleichmäßig am hegäuse ziehen und wackeln, werden wohl auch ein wenig schläge gegen das gehäuse her müssen
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Ich mein doch auch nur ein gebrauchtes 3-Gang Getriebe.
Schaltklaue muss doch neu, oder nicht?!
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bei 3 gang würde ich die nie wechseln, wenns n normeler 3 gang motor wird. also 102 kubik mit langer übersetzung betrachte ich nicht als tuning. durch die breite flanke neigt das getriebe bei korrekter distanzierung nicht zum springen. also alles lassen
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Okay, wieder was gelernt.
Ich tune 4-Gang....
Edith: @chup: Wie definierst du dann Tuning?
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alles ab langhub, was nicht stecktuning ist und mit nem vernünftigen auspuff gefahren wird. und: zu "vernünftiger auspuff" gehoert der ganze blödsinn, der hier auf die 50er geschraubt wird, damit die schneller werden, wie z.b. shitto plus, banane, leo secsys oder polini bananski NICHT dazu.
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