wer hat ahnung wo ich für eine neu aufgebaute V50 speciale aus italien ohne Papiere Zulassungsunterlagen bekomme??
Damit ich den Roller versicherungstechnisch anmelden kann!!
Zulassung einer Italienische Vespa V50 speciale.
-
-
Gibt's nur einen Weg --> Roller fertig und fahrbereit machen und dann zum TÜV --> §21 (Vollabnahme) machen --> ABE abstempfeln lassen (Zulassungsstelle) --> Versicherungskennzeichen holen
Die Suchfunktion offenbart dir die genauen DetailsGruß
-
Paichi hat vollkommen recht.
Doch warum meldest Du Ihn nicht in Italien an? Wär doch irgendwie stylischer, das passende Kennzeichen zu einer echten Italienerin. Kennst niemanden dort?
-
Meines Wissens nicht erlaubt, da auf der 50er der Halter eingetragen werden muss und der somit auch der Fahrer sein muss. Gibt da irgend ne Regelung, dass KFZ mit ausländlischen Kennzeichen nur ne bestimmte Zeit in D gefahren werden dürfen. Aber ACHTUNG, Halbwissen Gruß
-
Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer ist was anderes!
Fahre im Urlaub auf Sizilien auch mit meiner Aprilia SR und die hat ein deutsches Versicherungskennzeichen. Hier 62€; unten über 400€!!
Wurde auch einmal unten angehalten...Signore, isch bin mit de Wohnmobile da! -
Ja, des is ja auch Urlaub is klar Ich hab längere Zeit gemeint, z.B. n halbes Jahr o.Ä. Aber egal, war wie gesagt nur Halbwissen
Gruß
Achja, ich vergaß: Aprilia, *iiiiiiiiiihhhhhhhhh*
-
Echt jetzt... Es ist doch wirklich nicht so schwer, die SuFu zu benutzen...
ZitatHi
Ich hatte das selbe Problem ... An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen.
Schritt 1.
Du prüfst als aller erstes, ob es sich um ein deutsches oder ein Italienisches Fabrikat handelt.
Ist es ein Deutsches Fabrikat springst du rüber auf Schritt 1.1 ... ansonnsten gehts bei 1.2 weiter.Schritt 1.1
Zum Erlangen einer neuen Betriebserlaubnis deiner Deutschen Maschine benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die du beim Straßenverkehrsamt anfordern kannst ( diese besagt nur ob dein Fahrzeug gestohlen ist oder nicht ). Du gehst zu dem nächsten Piaggio händler und drückst ihm die Bescheinigung in die Hand mit der Bitte von Piaggio eine neue Betriebserlaubnis zugeschickt zu bekommen ( Kosten hier Unbedenklichkeitsbescheinigung ca. 10 € Neue Papiere ca. 55 €). Deine Vespa kannst du gleich bei dem Typen lassen und eventuell anfallende Reparaturen durchführen lassen (Dein Schloss Simmeringe etc bekommst du auf Ebay, Sip oder Scooter-Center ). Das wars schon das ist die einfache schnelle Lösung viel spaß.
Schritt 1.2
Solltest du Deine Fahrgestellnummer zu Piaggio geschickt haben werden die dir sagen, dass das Fahrzeug nicht in den Unterlagen zu finden ist wiel -> Italienische Maschine. Du brauchst wie in Schritt 1.1 auch hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und den § 21 der Antrag zum Erlangen einer Betriebserlaubnis. Also richte deine Maschine her, sodass der TüV sie abnimmt.
Voraussetzungen zur Vollabnahme:
- Tacho
- Bremsen
- Schloss ( wollte mein Prüfer sehen )
- Spiegel ( kommt auf den Prüfer an ;))
- Motor bestenfalls in Originalzustand.. (tuningteile müssen eingetragen werden )
etc.. da kann dich dein Händler sicher beraten
-> Was mir einen riesen Vorsprung verschafft hat war die Vorlage der Betriebserlaubnis eines Baugleichen Modells... Frag auch hier einfach deinen Händler ( somit geht es um einiges schneller, da mein TüV die Daten zu dem Teil nicht hatte )lg
max
-
ich habe mit meiner keine probleme bekommen hatte die originalen italienischen papiere und bin damit zur versiherung.
tacho spiegel und co brauchste nicht da es bauart bedingt ist:-)
so war es bei mir zumindest
lg sam
-
Italienische Papiere sind in D aber nicht zulässig, zumindest wenn se keine EG-Norm haben (Was die ganz sicher nicht hatten).
Wenn das Fahrzeug in D bewegt wird, muss es den deutschen Regeln entsprechen --> Tacho & Spiegel sind in D Pflicht.Gruß
-
Italienische Papiere sind in D aber nicht zulässig, zumindest wenn se keine EG-Norm haben (Was die ganz sicher nicht hatten).
Wenn das Fahrzeug in D bewegt wird, muss es den deutschen Regeln entsprechen --> Tacho & Spiegel sind in D Pflicht.Dem ist nichts hinzuzufügen.
-
dan bin ich ja mit meinen beiden illegal unterwegs
kann nur das sagen wie es bei mir ist da hat keiner gefragt oder kontrolliert wegen tacho spiegel blinker ecc... slbst bei den polizei kontrollen das gleiche habe ich on meinem piaggio händler gesagt bekommen das italienische heftchen reicht vollkommen.habe sie ja auch so angemeldet bekommen:-)
-
slbst bei den polizehttps://https://www.vespaonline.de/index.php?form…threadID=20310i kontrollen das gleiche habe ich on meinem piaggio händler gesagt bekommen das italienische heftchen reicht vollkommen.habe sie ja auch so angemeldet bekommen:-)
1. Bei Polizeikontrollen kommt es auf den Beamten an. Aber rein vorschriftsmäßig bist du dafür verantwortlich das gültige Papiere in deutscher Sprache, nicht jeder Polizist ist des italienischen möchtig, vorliegen aus denen alle relevanten Daten (bbH, Hubraum etc.), und deren Gültigkeit für deutsche Vorschriften hervorgehen.
ZitatAntwortschreiben des Niedersächsisches Verkehrsministerium
ich hatte Sie an Ihre örtliche
Zulassungsstelle
verwiesen, weil nur diese im Einzelfall entscheiden kann, ob aus den
italienischen Papieren alle Angaben zum Ausfüllen der deutschen Papiere
zweifelsfrei ermittelt werden können. Da die Zulassungspapiere zum
damaligen Zeitpunkt noch nicht europaweit harmonisiert (vereinheitlicht)
waren, kann man die Informationen nicht einfach Feld für Feld
übertragen. Liegen die Papiere nur in einer Fremdsprache vor, muss der
Antragsteller die nötigen Nachweise liefern. In der Regel erfolgt die
Ermittlung der Fahrzeugdaten durch eine Begutachtung eines amtlich
anerkannten Sachverständigen des TÜV (§ 21, sollte ca. 35,- € kosten).
Die Zulassungsstelle kann dann die Daten aus dem Gutachten in die
Fahrzeugpapiere übernehmen. Eine beglaubigte Übersetzung wäre
theoretisch auch möglich, aber häufig enthalten die ausländischen
Papiere nicht alle notwendigen Daten.
Alles, was ich Ihnen geschrieben habe,
sollte Ihnen
auch Ihre örtliche Zulassungsstelle beantworten können. Sollten Sie noch
weitere Detailfragen zu Ihrem Einzelfall haben, wenden Sie sich bitte
an diese.
Mit freundlichen Grüßen2. Dadurch ergibt sich das dein Piaggio-Händler nicht richtig informiert ist.
3. Du hast deinen Roller sicher nicht angemeldet, den das macht man auf der Zulassungsstelle, sondern versichert und da steht in den Unterlagen das du für den ordnungsgemäßen Betrieb zuständig bist. -
habe auch kein bremslicht, spiegel und blinker an meiner Special <- italienisches Modell!!
deutsche ABE hat mir mein Haendler noch gemacht!und da ich schon von sehr unfreundlichen Polizisten aufgehalten wurde, die dann nichts bis auf die Lautstaerke (O-Ton: "DES IS DOCH NICH NORMAL!!") zu bemaengeln hatte, sind auch keine Spiegel notwendig, ausser natuerlich bei den deutsch Modellen!
-
-
spiegel und tacho sind pflicht, egal ob ital. modell oder nicht. ende.
wie die polizei das handhabt, ist etwas anderes. mal so, mal so. -aber mal ehrlich, ohne spiegel ist ziemlich kacke ...
-
ohne spiegel ist ziemlich minimalistisch!
-
Hab auch ne italienische V50 Special.Hab keinen Tach und keine Blinker. Zulassung hab ich trotzdem bekommen. Auf nem Mofa is ein Tacho auch ned Pflicht und das is ja auch ein Kleinkraftrad, oder?
...würd mich da ned so stressen - shit happens -
Tacho ist aber in D Pflicht.
Musste bei meinem Italien import, einen Tacho nachrüsten um eine zulassung in D zu bekommen.