servus
restauriere grad ne v50 special und bin jetzt bei den trittleisten angekommen habe neue bestellt da sind ieten dabei doch wie mache ich diese fest besser gesagt wie verniete ich die?????
hier mal n bild das jeder bescheid weis um was es geht.
servus
restauriere grad ne v50 special und bin jetzt bei den trittleisten angekommen habe neue bestellt da sind ieten dabei doch wie mache ich diese fest besser gesagt wie verniete ich die?????
hier mal n bild das jeder bescheid weis um was es geht.
Wegschmeißen und im Baumarkt ordentliche Nieten für die Nietzange kaufen.
Kostenpunkt: ca. 5 Euro.
Hab meine auch mit Poppnietzange montiert , die Endkappen habe ich mit 5mm Imbusschrauben fixiert sieht recht gut aus ....
warum eigentlich nieten und nicht schrauben?
gruss
ja ich will keine baumarktnieten oder schrauebn da ich ne komplett orginale restauration mache
Sowas ist echt lächerlich. Weil die Scootershopnieten auch soooo original sind!
Kauf dir die Blindnieten und fertig.
Warum nieten? Weil die Nieten aus Alu sind, so beugst du Korossion am Rahmen und an der Niete vor.
Noch dazu sind die viel Vibrationsfester als Schrauben.
Gibt natürlich auch Nachteile.
Bei Alu und Metall kann es zu kontaktkorossion kommen.
Hi kennst Du so was? Das nennt sich "Verbindungsschrauben"
zu der kontaktkorrosion, welcher teil von beiden korrodiert dann?, das bodenblech oder die schrauben, wenns die schraube ist, ist es mir egal:)
gruss
die Korrosion zerstört immer das unedlere Material, Bei Stahl und ALU natürlich das ALU. Weiter, sollte die Stahlschraube verzinkt sein, wird erst das Zink abgebaut. Aber das findet nur dann statt, wenn ein Stromfluss vorhanden ist, das wiederum bedingt mindestens Salzwasser. Bei sauberem Wasser findet nix statt.
Sag ich doch, Alu ist in dem Fall sinnvoller, da der Rahmen heil bleibt und das Alu nur seehr langsam und vorallem ohne Verfärbung korridiert, nicht wie Rost oder Zink.
Kontaktkorrosion hast immer, nur bei Salzwasser kann man von Tagen sprechen.
ja ich will keine baumarktnieten oder schrauebn da ich ne komplett orginale restauration mache
Dann besorg Dir entsprechende Nietkopfformer. Müssten wohl 3,5 mm sein, die gibt's aber nicht im Handel. Also nimm 3 oder 4 mm. Mit einem Nietkopfformer und einem schweren Hammer (Fäustel oder so) lässt Du einen Helfer von oben dagegenhalten, knipst den Niet unter dem Trittblech mit ca. 3 mm Überstand ab und formst mit dem anderen Nietkopfformer und einem zweiten Hammer einen neuen Nietkopf.
ok gut des is jetzt ne antwort so wie ich se brauch
Gern geschehen. Zum Gegenhalten brauchst Du nicht unbedingt einen zweiten Nietkopfformer. Ggf. tut's auch ein geeigneter Durchschlag oder so was.
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei meiner PK 50.
Bei den bestellten Trittleisten sind auch diese Nieten dabei. Ich favorisiere jedoch auch Blindnieten, weil ich die in Unmengen hier hab und auch die passenden Zangen dazu besitze.
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: In welche Richtung nieten? Wenn ich von unten niete, sieht man den etwas unförmigen Nietkopf am Bodenblech. Dafür hab ich oben, wo der Gummi reingefädelt wird eine glatte Fläche.
Andersrum siehts von unten schöner aus aber ich hab oben den Nietkopf und kann womöglich den Gummi nicht so schön einfädeln.
Was tun?
Gruß
Jürgen
also meiner meinung nach sind Nieten echter schwachsinn. in meiner Umgebung werden die Trittleisten NUR geschraubt, sieht auch besser aus finde ICH.
Ich habe sie mit Plastik Spreitznieten genietet. Am Bodenblech sieht man sie ja fast nicht und ganz vorne habe ich sie von Unten nach Oben verschraubt und die Schraube einfach in den Plastik Abschluss reingedreht, dann ist der auch gleich fest und du hast das Problem mit dem Gummi nicht:) Du kannst dir ne Dose Sprühlack mit der Farbe deiner Vespa besorgen und die Schraubenköpfe (bzw. die Nieten) damit ansprühen. Damit sind sie so unauffällig das selbst du 2Mal hinschauen musst um die Köpfe zu finden:)
Ich würde dir wirklich von Alu Nieten abraten, damit baust du nur eine zusätzliche Roststelle ein, nimm die Plastik Nieten die halten wirklich Super und du musst nicht in 10 Jahren das ganze Trittblech erneuern.
Falls du den Vorschlag aufgreifst: Bei Fragen steh ich gern zu Verfügnung:)
Ich habe meine auch verschraubt haltet auch bombenfest nicht so wie manche Nieten wenn sie einmal locker werden und dan spiel haben...
Und man kann sie auch mal runter schrauben um den dreck wie zb. kleine steine usw. heraus zu putzen, oder sonst was.
Und wen man Hutmuttern nimmt sieht man nicht mal die schrauben.....
Vespa Racer: die zusätzliche Korrosion hast du trotzdem!
Alunieten machen dein Stahltrittbrett nicht kaputt durch Korrosion.
Warum sind die wohl aus Alu?
Kleiner Recherchetipp:
Welches von beiden Metallen ist edler?
Korrodieren unedlere Metalle schneller wie edlere?
Angenommen ein Tropfen Salzwasser würde Niet und Blech berühren, wie sähe dann die Redoxreaktion aus?