Sorry aber ich hätte genauso wenig Lust in 10Jahren alle Nieten zu erneuern?! Irgendeins wird Rosten und wird erneuert werden müssen. Das ist doch Fakt
Wie vernietet man Trittleisten?
-
-
Rost stellt kein Problem dar wenn die Löcher vor dem Lackieren gebohrt werden und groß genug sind wenn die Farbe drauf ist ! Die Leisten sollten vor dem montieren passgenau gebogen werden .
Desweiteren sind diese Alu Poppnieten die Beste Wahl ! Die Endkappen hab ich mit Edelstahl Inbus Schraubem verschraubt , ebenfalls Rostfrei !
Zusätzlich hab ich meine Trittleisten seitlich mit Sprühwachs versiegelt , ist zwar viel Arbeit es nach dem auftragen es seitlich wieder runter zu wischen ,
aber besser kann man kein Rostschtutz betreiben ! Und übrigens nein auch bei heißem Wetter tropft nichts und schmiert auch nichts , man muß das Wachs nur richtig
ablüften und trocknen lassen ! Es wird ja nicht DICK aufgesprüht... Da ist manchmal weniger mehr.... -
Ich kann dich beruhigen, ich hab hier ne 25 Jahre alte Vespa mit Alunieten stehen. Und die nächsten 20 Jahre werde ich wohl auch ncith befürchten müssen, dass mir die Trittleisten abfallen.
Zum eigentliche Fragesteller: Du musst die Blindnieten von oben reinmachen. Sähe anderstherum zumindest bei der ersten Niete oben schöner aus, aber sonst kannst du nichts einfädeln.
-
Jetzt gibt es eine Zange mit der man die Alunieten verpressen kann, sogar mit original Riffelmuster.
Ist im GSF oder auf vespaforum .at zu sehen und zu bestellen.
Wenn ihr wollt kann ich ihn auch fragen ob er es in diesem Forum einstellen möchte.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hallo habe meine Leisten beim Neuaufbau 2008-2009 auch verschraubt mit 3mm Edelstahlschrauben und Hutmuttern!!Sieht super aus und hält bis heute!!Muttern habe ich auch nicht verlohren da ich beim einbau etwas Schraubensicherung drangemacht habe!!!
Gruß Gernot -
Eindeutig die bessere Wahl.
Habs auch so gemacht, Edelstahlschrauben + Muttern mit Kunstoff -Unterlegscheiben.
Sitzt alles perfekt! -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also um die Korrosion mache ich mir erst mal weniger Gedanken, da die wirklich nur in Verbindung mit Salzwasser akut wird. Da ich eh im Winter nicht vorhabe mit dem Roller zu fahren und auch sonst sehr penibel bin, was Rostkonservierung angeht, wird es die Lösung mit den Edelstahl-Hutmuttern und Kunstoff-Unterlegscheiben. (@ Faro Basso: Danke!)
Wie schon erwähnt wurde, kann man die auch problemlos mal lösen und evtl. Dreck oder Rost wegmachen und auch bei Bedarf nachziehen.
Wenn meine Kiste fertig ist, stell ich auch mal ein Foto ein.
milka: Genau so hab ich mir das mit den Trittleisten auch vorgestellt. Sehr schön!Gruß
Jürgen -
-
Länge? Weiß ich leider nicht mehr. Schrauben kürzen ist zwar nicht die feine Lösung, aber mit Schraubensicherung in der Hutmutter ist auch das kein Problem...
-
Für die Endstücke der Leisten brauchst du etwas längere Schrauben ca.16mm- M3 Gewinde.
Für die restlichen Bohrungen müsste 10-12mm ausreichen, musst du ausprobieren falls du unterlegscheiben verw.tust
M3 Hutmuttern brauchs du nat. auch noch -
Hier auch mal ein Foto meiner pk 50 xl2 die ich neu aufgebaut habe und wo ich die Trittleisten mit 3mm Edelstahlschrauben Kuststoffunterlegscheiben und Hutmuttern befestigt habe!So sieht es von der unterseit auch sehr sauber aus !!Also ich finde es Optisch besser als Popnieten
Gruß Gernot
-
Für die Endstücke der Leisten brauchst du etwas längere Schrauben ca.16mm- M3 Gewinde.
Für die restlichen Bohrungen müsste 10-12mm ausreichen, musst du ausprobieren falls du unterlegscheiben verw.tust
M3 Hutmuttern brauchs du nat. auch nochFaro Basso Das sind auch die längen die ich verwendet habe für meine Trittleisen!Und seit dem ich sie Montiert habe (Winter 2008-2009)haben sie sich nichtgelöst und ich brauchte auch nicht die Schrauben nachziehen !Ein kleinen Tropfen Schraubensicherung reicht..
-
Frage an milka:
auf dem "Unterboden Bild" sieht man die kleinen weißen Vierecke. kommt das weiß von der direkt da drüber liegenden Trittleiste?! oder hast du die irgendswie anderst verschlossen?!
-
Die Trittleisten decken die Löcher für die Fußmatte ab. Sind also nicht irgenwie geschlossen worden. Ich hab die Trittleisten zusätzlich zu den Schrauben mit einem ca. 2mm dicken doppelseitigen Klebenband verklebt. Nicht damit es besser hält sondern, dass sich kein Schmodder unter den Trittleisten ansammelt und es irgendwann doch anfängt zu rosten. Bin mir der Lösung wirklich zufrieden. Das Band hält immernoch und es sammelt sich auch wirklich nichts unter den Leisten an. Was auch noch für das Klebeband spricht ist, dass die Trittleisten den Lack nicht aufscheuern. Bewegung ist da ja immer drin...
Den Hersteller von dem Band habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Es ist transparent, wird milchig und ist ca 1,5 -2mm dick. Hatte eine grüne Schutzfolie... Beim Bauhaus gekauft. -
Also ich finde es Optisch besser als Popnieten
Das finde ich auch, obwohl bestimmt einige der Dogmatiker hier dies wohl selbst bei 'ner XL2 für ein Sakrileg halten.
Da die XL2 original aber diese ätzende Matte hat, finde ich, hat man da auch reichlich Ermessensspielraum
Faro Basso: Danke für die Längenangaben.
Best,
Mister K.
-