Ich hab´ das hier gerade nur überflogen: war schon die Rede davon, dass die Karre bei zu viel Öl (fehlende Kühlung des Kolbens) sehr zu Klemmern neigt?
Und dann noch ne 106er HD?
Na Hut ab...
Thema Einfahren
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Auch von mir vielen Dank für den Kolbenbilderlink.Echt Klasse.
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Hallo zum nächsten Zwischenbericht!
Likedeeler: Na dann hat mich mein Gefühl ja nicht getrügt und der erste Klemmer war vielleicht genau aus diesem Grunde!!!
n4rf: Auch von mir vielen Dank für Deine Erklärungen, klingt alles sehr plausibel. Und bestätigt auch das, was ich gestern schrieb: bin der Meinung, dass vor allem variierende Drehzahlen das A und O sind.
Also, bin gestern nochmal so 40km gefahren und hab gleich zuerst nochmal getankt. 4L Super, die dürften den Rest zu relativ reinem Sprit gemischt haben, fahre also einfach wieder mit Ölpumpe und 106er Düse.
Und was soll ich sagen: sie läuft! Nein, sie rennt! War wohl wirkllich ein bisschen viel Öl. Aber ich habe auch den Eindruck, dass sie jetzt einfach immer mehr aufmacht, als würde sie sich freilaufen. Hab deutlich mutiger am Gas gezogen und auch mal ausgedreht (wobei sich dann ein Ruckeln einstellt und sie entweder durch zu fett oder Zündung irgendwo nicht ganz rund läuft).
Also Beschleunigung echt ordentlich, kraftvoll, wie gesagt, gefühlt doppelte Kraft, lief jetzt insgesamt sauberer, geradliniger, aggressiver. Bin im 4. bei 85 km/h ausgestiegen. War aber noch Luft. Würde behaupten, dass wenn Zündung und Düse perfekt sind, sie locker auf 95km/h kommen müsste, oder mehr. Hab solche Vollgas- oder Fast-Vollgas-Phasen auch immer nur kurz betrieben, vielleicht 1 Minute, dann hatte ich die Hosen voll. Aber hab eben viel beschleunigt und bin auch einfach vom Gas gegangen - quasi Motorbremse. Hatte dabei überhaupt kein schlechtes Gefühl, sondern ein viel besseres als wenn ich zB 4km Landstraße permanent mit 65 durchgefahren wäre auf selber Gasstellung...
Kenne jemanden, der mir ab und zu seine PX alt 200 geliehen hat, die 50Tkm drauf hat und wohl den Originalzylinder. Die fährt noch so 80 bis 85km/h laut Tacho, wahrscheinlich eher echte 75-80km/h. Gut, der Hubraum ist da und wenn man mit der Kupplung nicht aufpasst, dann bockelt die schnell. Aber ich würde behaupten, wenn meine dann mal richtig gut abgestimmt ist, also noch etwas mehr als jetzt kommt, müsste ich schneller sein, sowohl in Beschleunigung als auch zum Ende hin. Bei einer neuen PX200 wird es wohl nicht so sein, aber denke dennoch nicht, dass sie sooo viel schneller bzw. kräftiger ist...
Auf jeden Fall bin ich hochzufrieden und positiv überrascht, vor allem da es NUR Plug+Play ist!
Grüße, Kai
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Zitat
Vollsynthetisch würde ich niemals fahren!
Das verbrennt auf derart niedrig drehenden Motoren einfach nicht vollständig und gibt Ablagerungen am Kolbenboden, in der Kalotte und im Auspuff. Wenn man Pech hat, lösen sich solche Ablagerungen und verursachen nen Kolbenfresser(sehr selten, aber schon vorgekommen). Vollsynthetisch fährt man vll. auf Motoren die 13.000 Umdrehungen aufwärts drehen beim Ausdrehen, sonst nicht.driftet zwar wieder in eine Öldikskusion ab ,deine schilderung kann ich nicht ganz bestättigen , hab mal eine flasche teilsynt Öl kaufen müssen ( agip irgendwas ) und hab die flasche leer gefahren und danach die ringe tauschen wollen , der kopf und der KOBO waren derart dick mit ölkohle bedeckt das ich das zeug fast nicht runter brachte und mich in meiner meinung bestättigt das vollsynt Öl nachwievor das maß der dinge ist >> verwende auch wie du das rote stihl Ketttensägen Öl und tw auch noch das Valvoline synPower und gab damit absolut keine ablagerung
rally221
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driftet zwar wieder in eine Öldikskusion ab ,deine schilderung kann ich nicht ganz bestättigen , hab mal eine flasche teilsynt Öl kaufen müssen ( agip irgendwas ) und hab die flasche leer gefahren und danach die ringe tauschen wollen , der kopf und der KOBO waren derart dick mit ölkohle bedeckt das ich das zeug fast nicht runter brachte und mich in meiner meinung bestättigt das vollsynt Öl nachwievor das maß der dinge ist >> verwende auch wie du das rote stihl Ketttensägen Öl und tw auch noch das Valvoline synPower und gab damit absolut keine ablagerung
rally221
Die verschiedenen Öle sind ja auch sehr interessant wie ich finde, ist oft genug aber auch glaubenssache
Ich greife bei Ölen immer auf namhafte Hersteller zurück, auch wenns was mehr kostet, soviel Luxus muss sein. Empfehlen kann ich Castrol, Motul und Stihl. Castrol bekommt man an jeder Tanke, gibts als Teilsynthetisches 2Takt Öl. Habe aber auch notgedrungen schön günstigeres genommen und bislang allerdings keine ernsthaften Ablagerungen gehabt.
Vielleicht war bei dir das Mischungsverhältnis von Öl zu Benzin falsch, oder Öl, dass sich nur zur Getrenntschmierung eignet?
Ich habe allerdings schon einige Motoren gesehen, die mit vollsynthetischem Öl einfach "zugerotzt" waren. Das ist ja bei 2Taktern das Problem, das Öl muss mit verbrennen und wenn das ned klappt, wirds nix ^^. Man MUSS immer spezielles 2Takt Öl fahren, vielleicht war das der Fehler bei dir?Ich habe so dunkelgrünblaues Öl von Stihl mit dem oben genannten Namen, tuts optimal in meinem Rennmotor, für meine Vespa würde ich glaube ich was andres nehmen, da ich nicht immer bereit bin 15€ aufwärts fürn Liter zu zahlen
Ums zusammenzufassen: Meine Meinung zum Öl bei straßentauglichen 2Taktern ist: Gutes mineralisches oder teilsynthetisches Öl kaufen. Dabei unbedingt darauf achten, das es eine renommierte Marke(z.b. Catrol, Motul, Stihl) ist und das Öl speziell als 2Takter-Öl ausgezeichnet ist.
Dann sollte da soweit nichts schief laufen, mit dem Prinzip bin ich schon einen äußerst empfindlichen Einspritzerroller über 10.000 km gefahren, ohne ernstzunehmende Ablagerungen zu bekommen.
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Hallo!
Dann kommen wir doch vom Öl mal wieder zum Einfahren zurück Es sei denn, interessiert nicht wirklich mehr, wenn ich hier alle paar Kilometer was aufschreibe...
Also, heute nochmal kurze 22 km gefahren, bin jetzt bei ca. 100km. Bericht vom letzten Mal trifft wieder zu. Bin nach behutsamem Warmfahren rauf und runter gefahren, Vollgaszeiten nur kurz, aber dafür einige Beschleungungen bis zum Ausdrehen, dann wieder Hosen voll und runter vom Gas oder hochgeschaltet
2. Gang geht bis 43 km/h; 3. Gang bis 63 km/h, 4. Gang hab ich nicht ausgereizt, aber war bei 85 km/h als ich aufhörte. Geht glaub ich auch in allen Gängen nicht an die Grenze wegen der 106er Düse.
Habe jetzt vor, vor der nächsten Fahrt Zündkerzencheck zu machen und auf 104er düse umzubauen. Dann weitersehen.
Stelle mir noch eine Frage: Da zB in Worb5 steht, dass man eine W3CC verwenden soll, also noch kälter als meine W4CC, überlege ich mir das. Hab ich glaub ich früher beim Polini 133 auf Prima auch gehabt. Und bei meiner immer noch hohen Vorzündung von um die 20 Grad (weiß es ja nicht genau, ist Original, nicht abgeblitzt) könnte es vielleicht klug sein, die W3 zu nehmen...
Grüße
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Zündung nicht geblitzt? Du gehst ans Einfahren und hast noch nicht einmal den Motor korrekt eingestellt? In Verbindung mit einer falsch eingestellten Zündung macht eine warme Kerze ein schönes Loch im Kolben.....
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Pornstar: Wer sagt, dass der Motor nicht korrekt eingestellt ist? Er müsste um die 21 Grad haben, das ist ja der originale Wert ab Werk. Da wir ja wissen, dass das auch nicht immer so ganz genau stimmt, nehmen wir mal eine Varianz von 18 bis 23 Grad an.
Wenn Du jetzt in LF Setup oder Scooter Center etc. nachsiehst, dann wirst Du immer finden, dass die auch in diesem Bereich unterwegs sind. Und da ich von einer Zündung um die 21 Grad ausgehe, ist eine kältere Kerze angebracht. Die Leute, die in LF sogar nur 14 Grad haben, die brauchen dann eine heißere.
PS: WEnn ich die MÖglichkeit hätte, abzublitzen, dann hätte ich es auch getan... Werd mir wohl selbst noch so ein Ding kaufen müssen...
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motorbremse ist allgemein bei gemischgeschmierten zweitaktern ein problem. auch unser allseits beliebter trabant neigt zu kolbenklemmern und fressern bei motorbremse den berg runter.
der motor wird mit hohen drehzahlen belastet und einfach nicht mehr geschmiert... schlecht.
wobei es sicherlich nichts ausmacht an der ampel oder so, wenn man nicht gerade ewig motorbremsend nen berg runter fährt
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Schon falsch!
Fehler #1 ist von etwas auszugehen. Du hast gerade die Leistung eines 80er Agrarmotörchens um 35% (!) gesteigert, da geht man von NICHTS aus, nur Fakten zählen. Blitze die verdammte Zündung auf den korrekten Wert, Düse den Vergaser richtig ein und dann darfst Du wieder mit der Zündung bis zur Klingelgrenze Richtung spät gehen.
So geht das!
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Jetzt mach dich mal wieder locker!
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Porni hat des öfteren ne ruppige Ausdrucksweise, aber er hat zu 100% Recht.Und locker ist der Oberficker sowieso.
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wer soviel ahnung hat darf auch eine grosse fresse haben...
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@KoMan: Schleimer
Also Freunde, ich verstehe es leider immer noch nicht ganz...
Abblitzen und GENAUE Zündeinstellung kennen ist ne tolle Sache, keine Frage! Und ich hab jetzt auch ne Lampe und werd das sobald ich kann, machen. Und ich schätze Pornstar und jeden anderen Moderator hier sehr, da jeder von Euch sicher ein Vielfaches mehr über Vespas und deren Technik weiß als ich, keine Frage.
Aber: es ist doch dennoch QUATSCH, von einer "korrekten" Motoreinstellung zu sprechen, wenn die Bandbreite der Einstellmöglichkeiten ziemlich groß und individuell ist, oder? Das fängt schon damit an, dass Scooter Center angegeben hat, man solle 19-21 Grad einstellen. Also was denn jetzt? 19 oder 21? Oder 20? Oder sollte ich, weil ich vielleicht vor allem im oberen Drehzahlbereich Kraft haben und ausdrehen will, auf 14 Grad vor OT gehen, wie das auch viele im LF Setup angegeben haben?
Mal ehrlich, ICH entscheide doch nachher, wie ich die Zündung einstelle und probiere halt etwas rum. Und ich kann nur sagen, dass das Ding momentan für die bescheidenen Erfahrungen, die ich mit meinen ca. 10 Rollern, die ich zwischen 1991 und 1998 hatte, gemacht habe, RECHT GUT läuft. So, und perfektionieren werde ich das Ganze dann schon noch, aber nur Geduld!
Ist das für alle akzeptabel?
Gut, vielen Dank! Ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, dieses Thema weiter zu diskutieren ... also dann zu einem neuen Zwischenbericht.
Also ich bin jetzt so bei 250 km. Komme zurzeit sehr wenig zum Fahren, hab zuviel um die Ohren oder bin geschäftlich weg...
Habe also wie angekündigt jetzt ne 104er Düse drin und fahre die Getrenntschmierung - ganz regulär. Ich habe nicht wirklich eine deutliche Verbesserung von 106 auf 104 gespürt, vielleicht etwas im mittleren Drehzahlbereich. Aber alles in allem läuft das Ding richtig richtig gut! Angst vor Klemmern lässt deutlich nach, fahre jetzt halt auch nicht dauernd wechselndes Gas, sondern zieh schon mal über Land mit 75-80 lang. Auch mal einen Kilometer Vollgas gebe ich ihm und scheint kein Thema zu sein. Wie erwähnt - alles ohne Entgraten. Habe noch die W4CC drin.
Tacho scheint übrigens recht genau zu gehen, so 4km/h. Quasi gleicher Wert wie Autotacho und der geht auch so 5km/h vor. Die Radarmesstafel an Ortseingängen zeigt auch immer so um den Dreh an, ist aber ja auch nicht so genau. Naja.
Wenn man davon ausgeht, dass ich Vollgas nicht über 86km/h komme, dann sollte das eine einigermaßen ehrliche Messung sein, denke ich doch. Und jetzt stellt sich wirklich langsam die Frage, wie es weitergeht. Ich werde jetzt mal die 102er Düse einbauen, die die meisten benutzen. Es könnte sein, dass das kleine bisschen Unsauberkeit beim oberen Drehzahlende auch daher noch kommt... werde ich sehen. Könnte aber auch gut sein, dass zB Auspuff hier ein Ende setzt.
Oder eben die Zündung. Und ich bin auch schon gespannt, was ich denn nun gerade tatsächlich so an Vorzündung fahre. Vielleicht geht da ja dann nochmal was, wenn ich wirklich etwas von 19-21 Grad entfernt bin.
Oder ist hier evtl. auch das 80er Getriebe ein echtes Limit? Schön ist, dass ich quasi IMMER auf die 86km/h komme, auch wenn es bergan geht und noch Gegenwind dabei ist.
So hab ich mir das vorgestell! Aber darüber hinaus gehts irgendwie nicht wirklich weiter. Also mal sehen.
Ach ja, Spritverbrauch hab ich noch nicht genau berechnet, aber ist wohl schon ordentlich gestiegen wenn ich so drüber nachdenke
Beste Grüße!
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also ich hab auch den 135er D.R. druff und seit umbau nach ca. 20km nen klemmer gehabt bei ca. halb gas.
hab danach das gemisch was fetter gestellt und bis jetzt (250km ca.) läuft der bock ohne erkennbare macken.
den gaser muß ich auch nochmal was stellen ist halt noch net das optimum.düse hab ich ne 102er von anfang an drin gehabt und das rennt auch soweit hab mich nur halt noch net getraut
die gute im 4ten voll auch zu drehen ( zumindest net länger als bis 75-80 sachen)zündung hab ich auch noch net geblitzt weil kein blitze da halt.
wenn hier einer aus meiner nähe eine blitze hat ( zeit und lust dazu) und mir dabei helfen würde fände ich net schlechtgreetz sain
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@KoMan: Schleimer
Vespakai:Oberschleimer
Musste mich auch erst an die ruppige Art und Weise von Pornstar gewöhnen... -
heute war ich mal mutig und hab die gänge mal ausgedreht.
was mir dabei aufgefallen ist war das bei vollgas die kiste anfing zu stottern.
sprich im 2ten bei ca. 40km/h im 3ten bei ca.60 fängt sie an zu stottern.
kann es sein das bei meinem setup die 102er HD doch zu klein ist oder würde sich das generell
bemerkbar machen wenn ich den hahn aufreiße? also über das komplette drehzahlband?oder ist das doch was anderes?
greetz sain
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Hm, also wenn ein direkter Vergleich möglich ist (kein Vespamotor ist wie der andere ) - was ja bei uns der Fall sein müsste, dann würde ich sagen, es ist zumindest nicht optimal bei Dir. Die 102er kann es m.E. nicht sein. Also wenn es nicht Auspuff oder irgendwo einen Störfaktor wie versifften Luftfilter gibt, würde ich hier am ehesten Zündung denken. Wie gesagt, bei mir dreht er doch ein gutes Stück höher als bei Dir und auch ich könnte mir vorstellen, dass ich durch Experimentieren mit dem Zündzeitpunkt vielleicht noch etwas besser fahre. Aber eigentlich fährt er gut so wie er ist, kann gut sein, dass bei mir auch einfach nicht noch mehr geht, schließlich ist alles Original außer Zylinder und Düse.
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So Ihr Süssen, ich bin immer ganz locker und verspanne recht selten...
Um einmal die Problematik einzukreisen:
Jede Veränderung am Motor erfordert eine Neubedüsung oder zumindest die Überprüfung der Vergaserbedüsung. Wenn man nun mit dem ZZP und der Bedüsung gleichzeitig spielt, verändert man zwei variable Größen, die sich gegenseitig beeinflussen. Auf diese Weise kommt man nur mit Glück zu einem guten Ergebnis. Ein alter Schlossergrundsatz an allen Kolbenmotoren sagt: "Erst die Zündung, dann den Vergaser". Das gilt nicht nur für die Fehlersuche, sondern eben auch für die Einstellung des Motors. Man hat bei dem ZZP eine recht klare Vorgabe von 19°-21°. Wenn man dann bei 20° liegt, ist dier ZZP nun definiert. Jetzt geht´s an die Bedüsung bis man den Motor im Giff hat. Ist der Vergaser korrekt bedüst, kann man nochmals an der Zündung drehen und schauen wie sich der Patient nun verhält. Dann dreht man wieder am Vergaser bis...... blablabla. Auf diese Weise kann man sich dem kritischen ZZP relativ gefahrlos nähern. Muss man aber nicht, denn mit der Angabe von 19° - 20° liegt man schon im guten Bereich. Darüber hinaus ist es Feintuning. -
ich hab eben mal mit vechs geschrieben und wir werden uns wenns klappt diese woche mal treffen
und den zzp mal überprüfen (ggf. korekt einstellen).
wenn sie dann mit der bedüsung vernümpftig läuft belaß ich es auch dabei.
sie soll mich immo vo a nach b bringen. sonnst hät ich mir nen malle geholt wenn ich das letzte raus kitzeln wolltewie gesagt untenrum läuftse ja gut nur bei vollgas in höheren drehzahlen stottert sie.
egal. ich check mal den zzp und seh ich mal weiter
greetz sain
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