Bräuchte mal eure Hilfe.
Vorgeschichte:
Habe den Motor komplett zerlegt gehabt, alle Lager und Dichtungen getauscht.Lief bis heute ca 500km besser als vorm auseinandernehmen.
bis auf die Kupplung die trennte vorher nicht einwandfrei und nachher genausowenig mußte den zug soweit auf vorspann setzen das sie das rutschen fast anfängt.
zum Problem:
Bin heute ca. 5km gefahren einwandfrei so um die 57km/h laut Vespatacho.
Hab dann ne kleine Pause gemacht 5min und als ich Sie wieder angemacht habe war da ein schleifendes Geräusch im Stand wie auch dann beim heimfahren kam irgendwo aus richtung hinterm lüfterrad bzw. kupplungsseite wars auch gut zu hören. Hört sich an als hätt jemand da Schleifpapier irgenwo dazwischen gepackt schlecht zu beschreiben aber des triffts am besten.
Sie lief dann auch langsamer max 50km/h als würde sie einer festhalten und im Standgas ging sie aus.
Hab voll die Panik bekommen und gedacht des wird doch hoffentlich nicht das Limalager sein?
Ich also Kupplungsdeckel, Kupplung, Lüfterrad, Zylinder, Kolben ausgebaut
um die Kurbelwelle mal ohne Anbauteile drehen zu können aber ich konnte des Geräusch nicht mehr produzieren
Zylinder hat sichtbare kleine Riefen aber mim Fingernagel nicht Spürbar war vorher schon so Kolben noch weniger also wohl auch kein klemmer!?
Mir ist an dem Kupplungskorb was aufgefallen sieht aus als hätte Die Kupplung da geschliffen oder ist das Produktionsseitig schon so?
Könnte da mein Geräusch herkommen?
Oder ist das Limalager eventuell doch so anfällig obwohl es erst neu ist ?
schleifende Geräusche Motor
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schonmal nach deinem polrad geschaut, ob auf der innenseite irgendwelche schleifspuren sind? ZGP lose/ pickup lose? vielleicht auch einfach nur die polradabdeckung verdengelt?
kannst du das schleifen hören, wenn du manuell am polrad drehst? ist irgendwo widerstand zu spüren?
Lager kann man ja von außen nicht sehen. wenns die sind, kommste ums spalten nicht drumrum.
ist das schleifen denn drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?edith hat sich nochmal die fotos angesehen und findet, dass die schlaifspuren in der kupplung nicht nach produktion aussehen...
hast du evtl. die kupplungsmutter zu hart angeknallt oder den korb irgendwie unsanft eingesetzt? -
Das schleifen ist defenitiv Drehzahlabhängig.Polrad, Abdeckung, ZGP keine Spuren erkennbar nur die auf den Bildern
habe heute, nachdem ich den kleinen Kupplungskorb etwas abgedremelt habe, die kleine wieder zusammengebaut und mal so 10-15min warmlaufen lassen mit gasgeben bis jetzt kein Schleifen vorhanden.
kann ich mir zwar nicht so ganz erklären aber die Probefahrt steht ja noch aus nur net bei dem Wetter.
Mal theoretisch:
Wenn das Geräusch drehzalabhängig ist, im Stand, bei Fahrt, gezogener Kupplung quasi egal was ich mache nur der Motor muß laufen da ist könnten es rein theoretisch nicht die Kupplungskörbe aneinander sein sonder müßte dem Kurbeltrieb bzw. Zylinder/Kolben zuzuordnen sein, oder habe ich einen Denkfehler -
So hab die Probefahrt jetzt hinter mir und was soll ich sagen keine Geräusche mehr und die Kupplung trennt nun anständig.
hoffentlich bleibts so .. -
Sprüh dein Polrad innen dünn mit Dosenlack ein. Dann siehst, wo es kratzt. Kannst mit groben Schleifpapier dann bisschen nachschleifen.
Könnte auch gut sein, dass eine Kuwewange schleift. Ist mE nicht weiter schlimm.
Bei beiden dürftest du im Stand nichts hören, nur bei laufenden Motor. -
Ist en guter Tipp behalt ich mir mal im Hinterkopf falls das Geräusch wieder kommen sollte, danke
War auch so eine insgeheime Vermutung von mir das da was am Polrad dazwischengekommen sein könnte.
Hoffen wir erstmal das es so bleibt