Also habe nun ca. eine QK von 1,5 mm. Weniger geht wirklich nicht, da sonst die Elektrode der ZK auf dem Kolbendach anschlägt!
Mal schauen wie der Motor jetzt läuft...
Im Anhang mal ein Bild von der Kolbenstellung in UT
Also habe nun ca. eine QK von 1,5 mm. Weniger geht wirklich nicht, da sonst die Elektrode der ZK auf dem Kolbendach anschlägt!
Mal schauen wie der Motor jetzt läuft...
Im Anhang mal ein Bild von der Kolbenstellung in UT
steuerzeiten?
Aulass 177°, Überströmer: 124,5° => VA: 26,3°
da bin ich ja mal gespannt, wie das ding jetzt auf die auspuffs reagiert.
Und ich erst!
Habe jetzt auch noch einen Nixe-PM40-Klon gekauft. Ist noch auf dem Weg zu mir...
Der Motor ist soweit zusammen; Mann hat der jetzt Kompression! Sobald die letzten Kleinteile für den 19-er Gaser da sind gehts los mit Probefahren!!!
Habe eben eine kleine Testrunde gereht. Konnte ich mir bei diesem Wetter einfach nicht verkneifen.
Der erste Eindruck war durchweg positiv. Der Motor schein kräftiger und agiler. Die Bedüsung passt noch nicht ganz. (70-er HD im 19.19 ist zu fett; das wundert mich ein bisschen da ich im 16.15 eine 68-er hatte)
Und untenraus ist es jetzt unmöglich mit dem Pinasco-Ritzel zu fahren. Jede noch so kleine Steigung wird zum Alptraum...
Was für eine Bedüsung hatte denn die SR die den 19-er Gaser serienmäßig hatte?
Und wie schnell läuft die Kiste jetzt?
Knapp über 70 laut Tacho. Ist aber wiegesagt nicht richtig abgestimmt. Irgendwas stimmt nicht...
Naja, mit 70 würde ich mich nicht ganz zufrieden geben, 80 solltens wenns geht schon sein
Da ich mir jetzt auch wider ein bisschen zeit für meine Vespa nehme/nehmen werde, hab ich endlich mal die die Steuerzeiten gemessen und bin auf folgendes gekommen: 121° Auslass, 130° einlass, 94° überströmer folglich auf einen VA von 13.5°. Ich will auf 175° Auslass, 170° einlass, und 125° für die Überströmer kommen. Sind diese zeiten auf mit einem Simonini racing/, 21er vergaser und 68% Sehnenmaß mit Trapezquerschnitt dann noch halbwegs fahrbar oder komme ich dann auch keinen Hügel mehr hoch?
Kann man eigentlich eine höherlegung mit in die Steuerzeiten einrechnen, zB wenn ich jetzt 121° Auslass habe, wie viel sinds dann mit einer höherlegung von ca. 2mm, oder muss ich den Zyli zuerst spacern und dann nochmal messen anstatt zu rechnen?
sicher bei deinen zeiten? ich glaub jedes mofa hat höhere. achja der auslass vom 50ccm ori. zyli. hat schon 70%
zum berechnen von steuerzeiten nehm ich das tool von "scooterattack", einfach mal googlen.
ich erreich mit meinem setup bei etwas niedirigeren zeiten, 16.15ner, ori. pott und 4,9ner primär 64km/h laut gps und annähernd gleiche beschleunigung wie mit nem 75 DR.
ich würde mal mit der übersetzung spielen, du hast jetzt ziemlich hohe zeiten und somit verschiebst du alles nach oben und bei 50ccm geht untenrum schnell mal gar nix mehr.
edit: ich seh grad das du ne kat vespa hast. da würde ich bei der schlitzsteuerung nicht über 160° einlass gehen, ansonsten hast du startschwierigkeiten und fieses sprotzen im stand.
Die Steuerzeiten will ich ja noch anpassen, je nach dem was mir noch einfällt ändere ich sie wahrscheinlich eh wider, da der 21er Vergaser, der Puff und der ganze Rest ansonsten komplett sinnlos sind.
Der Kat Zylinder hat Original aber nur ca 50-60% Sehnenmaß, grob geschätzt.
PS: Wenn der Einlass bei 295° öffnet und bei 65° wider schließt, dann sind das doch 130° und nicht 230° die er offen ist, oder?? OT ist 0° auf der Scheibe.
jep, ich weiß das der auslass vom kat-zyli. kleiner ist, aber ich hatte den drehskibär 50ccm zyli. gemeint.
ich hab erst nachdem ich alles geschrieben hab, gesehen das du ne kat vespa hast.
und ja die einlasszeit vom kat-zyli. einlass ist 130°. nur würde ich die nicht, wie ich schon schrieb auf 170° verlängern und wenn dann am zyli. und nicht beim kolben.
mein kat-zyli. hat auch beschissene zeiten, aber so schlecht waren sie auch net. waren ähnlich dem 2kanal zyli. der v50
Habe heute die restliche Abstimmung gemacht. War ziemlich kniffelig den Motor mit dem 19-er SHBC abzustimmen. Habe jetzt eine 40 ND und eine 72-er HD. Rehbraunes Kerzenbild und alles läuft rund.
Allerdings muss ich die Kiste deutlich kürzer übersetzen! Bsp.: Im dritten liegt etwa zwischen 45 und 60 km/h (Tacho) schön Leistung an. Der 4. ist nur bei Windstille und ebener Strecke fahrbar (~ 77 km/h Tacho), wenn man Beschleunigen möchte. Bei Gegenwind und Steigung is nicht mehr als 60 drin. Ich mach' jetzt mal das Pinasco-Ritzel runter und teste mal die anderen Püffe...
Der Simonini links ist allerdings trotz mumifizierung mit dem 19-ner Gaser nicht im Straßenverkehr fahrbar! Das Teil mach lärm wie nen gaaaanz großer!
Unterm Strich bin ich bislange zufrieden. Das Abdrehen und höherlegen hat spürbar was gebracht. Mal sehen was sich noch rausholen lässt...
@ rennvespe: Mir gehts hier nicht um topspeed! Wir haben hier keinen Jokhurtbecher-Automatik-Motor, sondern nen guten alten Blech-Vespa-Drehschieber-Motor. Ich möchte dass die Kiste sauber zieht und schön fährt; der topspeed is mir schnuppe solange er die 65 km/h nicht unterschreitet.
Die Steuerzeiten will ich ja noch anpassen, je nach dem was mir noch einfällt ändere ich sie wahrscheinlich eh wider, da der 21er Vergaser, der Puff und der ganze Rest ansonsten komplett sinnlos sind.
Der Kat Zylinder hat Original aber nur ca 50-60% Sehnenmaß, grob geschätzt.
PS: Wenn der Einlass bei 295° öffnet und bei 65° wider schließt, dann sind das doch 130° und nicht 230° die er offen ist, oder?? OT ist 0° auf der Scheibe.
Pass mal lieber auf, dass dir der VA nicht zu hoch wird.
Hab die selbe Geschichte vor rund 3 Jahren gemacht.
War scheiße!
Das Ding muss ca. 3.8 mm höher damit die Überströmer im UT voll auf machen. Leg dir mal so roh unter den Zylinder paar gleich dicke scheiben bis die Überströmer voll auf sind und mess dann nochmal nach was du hast.
VA würde ich auf keinen Fall mehr wie 25 empfehlen...bei 30 haste keinen Nutzhub mehr und dir ziehts die 4.93ger nimmer durch...
Also da kann ich mich nur anschließen! Ich habe einen VA von 26,3. Ich fürchte ich werde dafür dir 4,9 brauchen. Die 4,3 (Pinasco-Ritzel) zieht mein Motor nicht mehr. Und ich habe viel zahmere Steuerzeiten!
Dafür dreht sie ja ganz ordentlich
Hast du nicht die 4.6er drin?
So, kleines Update:
Ich habe heute das Pinasco-Ritzel raus und jetzt eine 4.6 Übersetzung. Fährt sich um Welten besser! Anfahren und Berge sind jetzt wieder möglich. An der Performance hat sich nichts zum Negativen geändert. Sie dreht im dritten auf 60 und im 4 auf ca. 75. Hab gleich ne kleine Tour gemacht und folgendes festgestellt:
Nach ca 3 km Vollgas fiel plötzlich die Leistung ab, dann keine Zündung mehr. Ich dachte oh Sch*** jetzt klemmts gleich und bin vom Gas und wollte gerade den Chokr ziehen, da lief wieder alles wie geschmiert. Also hab ich versucht das ganze zu reproduzieren. War möglich. Also dachte ich mir ich nehm lieber mal eine 74-er HD. Jetzt brauche ich aber nur noch ca 800 m bis dieser Leistungseinbruch und die Aussetzer kommen! Fahre ich nur halb oder dreiviertel Gas passiert nichts dergleichen!
Mir fällt auf, dass ich eigentlich nie den Schieber voll öffnen muss um die max. Leistung bzw. Geschw. rauszuholen.
Kann es sein dass der 19-er Gaser überdimensioniert ist?
Was könnten sonst noch Ursachen sein?
falsche Kerze?
Die 74-er HD ist meinem Gefühl nach zu fett! Das Kerzenbild ist zwar noch dukelbraun, aber die Leistung ist deutlich geringer und die Max.-Drehzahl gedrosselt.
Am 19er Vergaser kanns kaum liegen, ich hatte genau das selbe problem mit dem 16/15er Vergaser auch.
Und was war's bei dir?
Mir fällt eben noch ein, ich habe die Zündung noch auf 19° stehen, wie Olo das mal empfolen hat. Das könnte doch einen kleinen Klemmer erklären, oder?
Wenn ich das wüsste hätte ich es geschrieben.
Ich hab sie, anstatt mich auf die Suche nach dem Problem zu begeben komplett zerlegt, aber ich hätte auf thermikprobleme gesetzt, da sie wider perfekt leif nach 10min abkühlen lassen, kanns mir aber irgendwie nicht recht vorstellen, dass es das ist.
Ja, zündung könnte es vl. sein, die fahre ich auch auf ca. 18° v.OT.