Ich habe eine Lösung:
Das Rahmenheck ist ja nun 12 cm länger. Aber es wird auch ca. 4 cm weiter vorn positioniert. Das lässt eine hässliche Kante auf dem Mitteltunnel erwarten. Bei einer Flasche Bier kam mir dann die Idee, die gleich mehrere Probleme auf einmal löst. Ein weiterer Tunnel wird so aufgesetzt, dass das Rahmenheck saugend-schmatzend auf diesem Stück aufliegt. Der Spalt links und rechts beträgt dann noch 3 mm. Die reichen aus für die Heckstrebenaufnahme und Krafteinleitungsverstärkung (auf dem Bild noch als Pappschablone).
Auf diese Weise ist später das Heck auch formschlüssig positioniert. Der Heckstrebenträger ist fast unsichtbar und übernimmt auch gleichzeitung die Aufgabe die Traversenlagerung zu verstärken und die Kräfte in den Holm einzuleiten.
Der Traversenbolzen muss nun etwas länger sein, die von der Cosa sind lang genung und mit Schneid- und Windeisen ist das Gewinde schnell runtergeschnitten. Der Traversenbolzen, neben dem Gabelrohr und der breiten Felge, ist doch das Beste an einer Cosa.
Die Stahlbleche auf dem zweiten Bild dienen nur zum Positionieren. Ich hatte leider kein 3mm Blech mehr in ausreichender Menge