Der Automat war nicht wirklich mein Geschmack, aber die Karre ist ein erstklassiger Customscooter, der auch noch thematisch gut präsentiert wurde. Sauber gearbeitet und viel Liebe zum Detail. Absolut verdient!
Ten Inch Terror!
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Wo sind denn nun die Pferde hin?
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Ja wo sind die Pferde?
Wir waren in Marl beim Diabolo auf dem Dyno. Eine erste Diagnose vom PXler auf dem Prüfstand erwies sich als goldrichtig:
Er sagte, das Ding ist ja viel zu fett. Worauf ich entgegenete, ich habe den Vergaser schon auf eine 150er HD mager gedreht. Tja, das Rätsels Lösung war die Ansage von ihm, dass ein Motor mit zu viel Frühzündung zu fett läuft. Sein Erklärungsversuch ist durch den Alkoholnebel an diesem Abend nicht mehr zu mir durchgedrungen. Zurück im HQ habe ich dann das Polrad gemessen und alles markiert um den ZZP zu blitzen. Die Zündung war auf Werksmarkierung gemäß WHB eingestellt und die Pistole blitzte?29 beschissene Grad vOT.
Auf 17° eingestellt dreht der Motor nun bis 7000 locker und sauber hoch. Allerdings öffnet die Auslasssteuerung noch nicht. So bleibt er bei 161° Auslasszeit, was die 7000 erklärt. Die weitere Fehlersuche ist erschwert, weil die CDi gerade erstorben ist und ich warten muss, bis die neue im Zulauf bei mir ankommt.....
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ggf. kannst du das ja noch mal ohne Suff erfragen würde mich mal Interessieren Google hat da jetzt auch nicht geholfen.
Sorry für Off Topic
das Rätsels Lösung war die Ansage von ihm, dass ein Motor mit zu viel Frühzündung zu fett läuft
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Die neue CDI ist da!
Erhalten, original Stecker abgeknipst, AMP Superseal aufgekrimpt, eingebaut, läuft nicht!
10 Minunten lang war nur das Summen der Leuchtstoffröhren zu hören. Ich befand mich in eine Stadium zwischen totaler Resignation und einem Grftyxfpftlaaargh Anfall.
Dann habe ich nochmals alles durchgemessen. Mit dem Ergebnis, dass alle Werte (auch die der alten CDI !!!) stimmen. Das alles hat die Zündung mal gar nicht beeindruckt und so gab es auch weiterhin keinen Funken.
Plötzlich sah ich dieses Kabel, welches aus der Spule auf ihren Massekern läuft und dachte noch "Ha! Wo soll den der Massekern seine Masse herbekommen?" Die Spule ist ja an einem gepulverten Halter befestigt, als ich die Schrauben der Zündspule dann mal so richtig fest angezogen habe, gab es auch einen Masseschluss und, was für eine Überraschung, auch einen Funken.Blödmannsgehilfe!
Im Original bekommt die Spule tatsächlich Masse über den Rahmen des Motorrades. Ein neues, dickes Massekabel an den Spulenhalter wird einen Ausfall an dieser Stelle zukünftig verhindern. Na ja wieder was gelernt...
Jetzt brabbelt der Motor wieder und ich bin kann die restlichen Dinge erledigen
- Prüfung der Kühlwassertemperatur und Funktionsfähigkeit des Kühlers
- Vergasereinstellung
- Stoßdämpfer in Dämpfung und Vorspannung einstellen
- Klickshifter prüfen
- Auslassteuerung prüfen und einstellen. Irgendwas stimmt da auch noch nicht.
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zitieren wir die allseits
Beliebte@juny79 : Elektrik ist ein Arschloch -
Ja das ist sie wohl....
Also die Elektrik jetzt. -
Moin
bild.
Was ist das für ein Schlag schrauber auf dem Bild? -
Was ist das für ein Schlag schrauber auf dem Bild?
Das ist kein Schlagschrauber sondern der externe Anlasser.
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Makita Akkuschlagschrauber. Den nehme ich immer für die 8 Schrauben, die das Heck halten.
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Die hat er ja auch, laut Datenblatt. Der Lümmel drehte ja nur bis 2600 auf dem Prüfstand. Der war ja noch nicht mal in Reso.
Das läuft ja noch unter Überfettetem Standgas naja...aber sie bewegt sich schon aus eigener Kraft...:D (Y) -
Ein kleines Update:
In der Zwischenzeit haben sich ein paar Probleme ergeben mit denen ich mal gar nicht gerechnet habe.
AC vs DC heißt eines davon. Das Motogadget Geraffel funktioniert ja teilweise als Eindrahtelektrik. So werden über einen Konverter im Lenker die Signale der Taster digital mit einem Draht an die m Unit geleitet. Das Motoscope Pro (Tacho) benötigt zur Anzeige aller Werte eine sogenannte Breakout Box (BOB) . Diese hat verschiedene Eingänge (H2O Temp, Benzinstand, Blinkerkontrolleuchte, etc) und ebenfals einen digitalen Ausgang. Die BOB habe ich natürlich in die Nähe des Motors gesetzt, denn aus der Ecke kommen ja fast alle Signale. Doof war jetzt, dass mir immer nach 2 Sekunden Motorbetrieb das Signal der BOB weggefallen ist und ich nur noch Motordrehzahl und Geschwindigkeit auf der Anzeige hatte. Nach tagelanger Fehlersuche inkl. komplettem Durchklingeln des Kabelbaums, fand ich heraus, das alles gut ist, wenn das Abblendlicht/ Fernlicht aus ist. Die m Unit schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um. Da ich aber den Kabelbaum eher wie eine Vespaelektrik ausgelegt habe erfolgt der Betrieb des Scheinwerfers eben mit 12V AC. Die m Unit schaltet bei mir das Licht über ein Relais. So stelle ich sicher, dass es beide Ströme sich nicht stören. Wie nun durch eine Anfrage beim Motogadget Support erfahren habe, kann es zu Störungen im Digitalbus kommen, wenn AC Leitungen in der Nähe sind.
MIST!
Als Lösungsansatz habe ich jetzt die Elektrik komplett auf DC umgerüstet. Dafür wird es wohl einen Wollwellenregler brauchen, der jetztige BGM Regler kommt da nicht hinterher.
Um aber grundsätzlich den Stromverbrauch zu senken habe ich mit von Adjure einen LED H4 Einsatz kommen lassen. Die Leuchte wird mit einem Steuergerät geliefert und ist sogar mit einem Lüfter versehen. Bei 13,5 Volt stehen hier 1,97 A Stromaufnahme gegenüber einer 55/60 Watt H4 Birne mir 5,1 A. (Danke an Herrn πin für den Tip)
Der Powershifter braucht seinen Strom...Der Stoßdämpfer war in der Zwischezeit zur Instandsetzung und das Kühlsystem scheint auch zu funktionieren.
Aktuell kämpfe ich noch mit einer alle-Nase-lang überlaufenden Schwimmerkammer, sowie das gelöst ist geht es ans Testfahren.
Tatsächlich scheint sich jemand auf eine Legalisierung einlassen zu wollen.... Das bleibt spannend.
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Wow... jetzt wirds ja noch ärger... keine halben Sachen..
Das Ding kopiert mal keiner
Der Schweinwerfer ist ja der Brüller
und das zeugs bekommst alles im Lenkkopf unter?
Oder nach einen Freund, der erst Gynäkologe und dann Fernsehtechnik Studiert hat, der hilft?
Daumen hoch für die Gimicks
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...schön langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass hier jemand absichtlich seine Roller verstümmelt und schrottet,
nur um uns unseren eigenen niederen technischen Bildungsstand ständig um die Ohren knallen zu können. -
..ja,ja macht euch nur lustig über mich!
..heute ist auch noch feucht - fröhliche Schrauberparty bei Mr. Pornstar und seinen Spezl´n, da bin ich ja mal gespannt, welche Teile
aus der Raumfahrt oder Kernenergie dann in den jeweiligen Rollern Verwendung finden.....allein mit dem Rückgabegeld für´s Leergebinde könnte man wahrscheinlich bei mir in München, drei verhungerte Roller wieder auf die
Straße bringen... -
Feuchtfröhliche Schrauberparty?
Mist, dass ich gestern mein Date abgesagt habe. Na ja, in 2 Wochen... -
na ja, eigentlich warst du mit "Spezl´n" gemeint
das heißt aber der schraubt jetzt ganz alleine und der Wahnsinn kennt keine Grenzen oder?
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Ich glaube, im Augenblick Stocked es. Da die Ersatzeile beim Zoll noch hängen,
weil sie gegen das Rüstungsabkommen aller Länder verstossen....
Lichtschalter doch noch den vom Eurofighter..
Vorderrad des Stealts passt auch besser..
und der Tolle Auspuff von der Patriot
das Fahrwerk modifizieren, von Teilen von Nr.5 (lebt)
und das softwarepaket der NSA
aber der Zoll wird mit dem Anforderungskatalog eh Überlastet sein, und die Päckche freigeben..^^
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Und außerdem streikt die Bahn
Deswegen bekommt der Herr Pornstar keine Pakete und ich musste meinen Termin absagen.
Heute musste erst einmal der Sprinter probeladen werden um die Größe des zu mietenden Objekts für eine nette Autobahnfahrt nach Stockach zu ermitteln.
Die Trittleisten des Liebesapfels wurden dann spontan auf Anfang Juni verschoben -
Wieder ein Problem gelöst.
Die vorherige Umrüstung auf eine DC Elektrik war eher semi erfolgreich. Es hat schlicht nicht ausgereicht darauf zu vertrauen, dass der BGM Regler, der ja schon ein tolles Produkt ist, allein am DC Ausgang die Elektrik versorgt. Bei laufendem Motor hat sich die Bordspannung bei bummeligen 12,7 Volt eingependelt. Bei ausgeschaltetem Motor und mauer Batterie - und sind wir ehrlich, die sind immer mau, waren es 12,2V. Ich finde das nicht gerade vielversprechend, wenn man bedenkt dass der verdammte Shifter ja auch gern Strom zieht. Das muss besser gehen.
Der oben erwähnte Vollwangenregler kam dann endlich ins Haus. Ein Produt vertrieben vom Scooter Center, geliefert ohne Anschlußplan....Mist.
Auf der Homepage steht dann folgendes:
Der Anschluss des Regler ist ganz einfach:
- Gelb von Regler auf Gelb von der Zündgrundplatte - 2x
- Schwarz Masse
- Rot geht an die Batterie
Na wenn das so einfach ist, dann mal angeklemmt und ausprobiert. Ergebnis: Kein Ladestrom.
Hilfe fand ich im dann im GSF:
Mann muss die Zündgrundplatte modifizieren und die 3 in Reihe geschalteten Lichtspulen massefrei machen Dazu wird das Ende des Spulenkabels, welches auf Masse geschaltet ist, von der Masse entlötet und mit einem Kabel verlötet welches man aus der Lima zusammen mit den anderen Kabeln herausführt. Beide Kabel, die nun zur Spule führen werden an den neuen BGM Regler auf Gelb angeschlossen. Schwarz an Masse, Rot an Batterie.Was dann folgte glich einem Wunder: Motor starten, ungläubig auf das Motogadget schauen, sich die Augen reiben und sich über 14,4V Bordspannung diebisch freuen.
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