Moin,
Ich bin neu hier im forum. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und fahre eigentlich seit 9 Jahren keine vespa mehr. Meine alte px80 von 83 habe ich damals aber nie verkauft. Sie wartet immernoch auf mich in der garage. Nun habe ich aber mittlerweile den passenden Führerschein um mir meinen Traum von damals, nämlich die vespa zu tunen, verwirklichen kann. Ich möchte keine Unmengen an Geld in das Projekt investieren, deswegen muss der vorhandene motor als basis dienen. Ich möchte einen gut fahrbaren motor haben der auch mal für 110 kmh taugt! Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen dank im voraus...
Blotto
PX80 neu aufbauen und tunen?
-
-
Entweder du reduzierst deine Erwartungen oder nimmst 500 -600 Euro Minimum in die Hand. drunter wirds eher nichts mit 110 km/h. Als Stichworte werfe ich mal 166er Malossi oder 177er Polini in den Raum. Beide benötigen zur Verwendung auf dem 80er Gehäuse eine andere Kurbelwelle. Dann kommen noch Kleinigkeiten wie anderes (längeres) Getriebe, Vergaser und Auspuff dazu. Wenn dir das zuviel Aufriss bzw. zu teuer ist, bleibt nur der gute alte 135er DR. Dann wirst du dich allerdings mit 90 km/h zufrieden geben müssen.
-
Also 500-600 auszugeben wäre nicht so das Problem. Das sollte drin sein...! Ein 135er D.R. war auch erst meine erste Wahl aber der ist wohl nicht so tauglich was das Fahren mit mehr als 100 kmh anbetrifft. Deswegen kam mir auch der Gedanke mit dem 166er oder dem 177er. WIe unterscheiden sich denn die beiden Sätze in ihren Charakteristika. Was für ein Setup(Bedüsung, Getriebe, Welle, Vergaser etc) muss ich noch besorgen um aus den Sätzen ordentlich Leistung rauszuholen?
Muss ich eigentlich vorne eine Scheibenbremse nachrüsten oder geht das auch ohne?mfg
blotto -
Und wenn du dir erst mal nen 200er Motor einbaust-da gibts 100 und absolut Langstreckentauglich.Nächstes Jahr dann nen Polini drauf und nen 30er Gaser.Sollte dann für 110 reichen.
Mit der Scheibenbremse mußt du selber wissen wie gut deine vorere Bremse zieht.Ich fahr Scheibenbremse.
-
Also sonderlich gut ziehen die bremsen nicht mehr. Habe Sie nie. Dann sollte ich wohl auf jeden fall über ne scheibenbremse nachdenken. Wenn ich dann auch noch günstig an biturbos und breitreifen komme dann steht schon mal das Fahrwerk. Nur beim Motor bin ich mir nicht wirklich einig denn irgendwie häng ich schon an dem alten 80er block , der mich zwei Jahre mehr oder minder zuverlässig durch die Gegend transportiert hat. Aber andererseits wäre ein 200er motor die bessere basis zum tunen...und günstiger komm ich mit dem 200er wohl auch weg...
Unterstützt mich also weiter bei der ideenfindung.. -
Oder ein LML 150er Motor mit Membran ohne Getrennschmierung.
Die Überlegung steht bei mir an.
Nur so als alternative... -
Pillepalle. Der 80iger Block ist doch optimal.
Ich muss PK-Racers Auzählung jetzt mal um den 177iger Parmakit erweitern - ist eigentlich ein Polini nur aus Alu.Das Setup, dass Dir so vorschwärmt könnte man wie folgt realisieren:
80iger Block
Malossi Membrane mit 28iger Dello (reicht völlig und ist günstiger als der HighTech SchnickSchnack ala MMW, BRB, ...)
Getriebe würd ich ein 200ter alt Getriebe nehmen, Lusso wär zwar besser, ist aber auch teurer. Außerdem kannst Du die Schaltraste weiter nutzen.
Auspuff SIP Road, oder eben ne einfach Resotüte als SIP Road, für Leute mit Schweißerfahrung gerne auch nen Atom.110 km/h sind dann ohne Probleme machbar und haltbar ist das Ganze auch.
-
Ich kenne mich mit den lml Motoren leider nicht aus. Hat der irgendwelche Vorteile dem px200 gegenüber. Entschuldigt die blöde frage aber ich war fast 10th Jahre nicht mit deep vespa unterwegs und habe auch mit der scene nichts am hut gehabt. Jetzt gilt es ne Menge nachzuholen..
Als ich noch an meiner vespa geschraubt habe waren noch alle der Meinung das ein Wassergekühlter zylinderkopf das allheilmittel wäre...seit dem hat sich ne Menge getan. -
Ja was ist denn nun am preiswertesten?
-meinen PX80 Mor nehmen und einen 177er draus machen und PX200 alt Getriebe
-PX200 Motor incl Getriebe und alten PX80 Motor verkaufen
-lml 150 Motor und alten PX80 Motor verkaufenKlar, der 200er ist die beste Basis wenn ich später noch mehr Leistung haben möchte. Aber wenn ich wirklich RICHTIG Leistung haben möchte dann muss ich auch schon RICHTIG investieren. Ich möchte eigentlich nicht Unmengen an Geld für ein paar PS ausgeben, nur einen drehfreudigen Motor der auch mal 110 kmh schafft, ich kann auch damit leben wenn ich statt sattem Drehmoment eine hochdrehende Maschine bekomme. Wenn ich schnell auf 2 Rädern unterwegs sein möchte dann fahr ich meine 1200er Bandit.
mfg
blotto -
Wassergekühlte Zylinderköpfe, bzw. Zylinder sind immernoch das Maß aller Dinge, zumindest, wenn's in den 40 + Ponyhof geht.
Der LML Motor hat den Vorteil, dass er günstiger ist als der PX Motor. Um Deine Ziele zu erreichen musst Du aber trotzdem noch mind. den Zylinder wechseln.
Warum also was neues kaufen, wenn alles da ist. -
Ich höre da grade raus das ich meinen alten Block behalten sollte. War es nicht so das das Getriebe von der Vespa nur eine Welle mit mehreren Zahnrädern ist. Da sollte der Getriebewechsel nicht alzu schwer und teuer werden....
Muss ich bei 177ccm wirklich schon über eine Scheibenbremse nachdenken oder besteht die Möglichkeit die alte Trommel irgendwie aufzuwerten?
-
Umstieg von PX alt auf Lusso Bremse ist schon mal ne spürbare Steigerung, ist nur halt viel Arbeit und Gefrickel. Musst das gesamte Lenkrohr tauschen und umarbeiten.
Scheibenbremse ist ne feine Alternative, zwar teuer aber um längen besser als die Trommel.
Außerdem hast Du dem Tüvler gegenüber ein Argument mehr für die Eintragung.
Bedenke bitte, dass das vorgeschlagene Setup Deine jetzige Motorleistung mehr als verdoppeln kann und auch in einem Leistungsbereich weit über der O 200ter liegt.Ich denke mal, dass da so mit SIP Road 18 - 20 PS anliegen können, bei nem Männerpuff sind damit auch 25 Ponys drin.
-
wie ist denn die charakteristik von nem polini oder parmakit motor mit dem gananten Setup und etwa 18 PS. Ist das ein hochdrehender Motor oder ne Drehmomentbombe? Ich kann mir das derzeit nicht vorstellen, bin von meiner Bandit sehr verwöhnt, die hat in allen Drehzahlregionen genug Dampf um von 40kmh bis 240kmh alles mit dem 5ten Gang zu machen.
-
Charakteristik sollte eher in Richtung Drehmoment Traktor gehen.
Deine Bandit vergiss einfach, weil 4-Takt und 2-Takt sollte man nicht vergleichen. Bei nem 2-Takter sollte, bzw. muss man sich eben entscheiden, wo man hin will.
Wenn's Dir um Drehzahlorgien geht, bist Du mit Malossi besser bedient, wenn's richtig Dampf werden soll, kommt da auch noch der Quattrini M1X ins Spiel.
Allerdings werden wir dann das Budget etwas aufstockem müssen.Polini / Parma sind meiner Meinung nach schöne Tourenzylinder mit Dampf von unten und ausreichender Endgeschwindigkeit.
-
Auf so eine Drehorgel hätte ich schon Lust. Allerdings nicht zu Lasten der Haltbarkeit. Müsste ich bei nem Malle ein anderes Getriebe und Vergasersetup wählen....?
Entschuldige bitte die ständigen Blöden Fragen.....
-
Wenn Du auf eine Drehorgel Lust hast, dann nimm den Quattrini 172, der soll alles können, auch bis 10.000 drehen!
Dazu ist er noch aus Alu und thermisch besser ausgelegt.
In der anderen Kneipe (GSF) gibt es auch ein Statement dazu.Ist aber auch der teuerste smallblock Zylinder!
-
Ich hab mal spasseshalber beim Quattrini 172 nachgesehen. Das Gesamtpaket mit Vespatronik, rennwelle, 30er membran und Renntüte wäre richtig geil aber auch sauteuer. Außerdem musste ich :" Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! " beim Quattrini lesen. Also TÜV sollte der ganze Umbau auch später noch bekommen. Somit war der Traum mit Quattrini schnell ausgeträumt.... ist auch besser so. Könnte man nicht mit dem 166er als Basis ne standhafte Drehsau bauen?! Wie hoch drehen die 166er und 177er überhaupt. Ich hab da früher kein Gehör für entwickelt, ich hatte nie einen Drehzahlmesser. Aber da wird auch noch nachgerüstet
Nicht das ihr mich falsch versteht....das ist nur ein Gadankenspiel, was mich evtl überzeugen könnte. Aber prinzipiell ist noch der Polini/Parma mein derzeitiger Favorit.grüße
blotto -
Müsste ich bei nem Malle ein anderes Getriebe und Vergasersetup wählen....?
Entschuldige bitte die ständigen Blöden Fragen.....
Es gibt keine blöden Fragen. Deine zeigen allerdings, dass Du Dir noch eine ganze Menge Wissen anlesen solltest, bevor Du ein ambitioniertes Tuningprojekt angehst. Lies Dir hier und im GSF möglichst viele Tuning-Threads durch, um Verständnis für die Zusammenhänge in einem Vespamotor zu bekommen. Lade Dir die O-Tuning-Anleitung im Largeframe-Bereich des GSF runter. Kauf Dir den Bell und zieh ihn Dir als Gute-Nacht-Lektüre rein. Lohnt sichAußerdem musste ich :" Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! " beim Quattrini lesen. Also TÜV sollte der ganze Umbau auch später noch bekommen. Somit war der Traum mit Quattrini schnell ausgeträumt....
Der Hinweis gilt für alle Tuningzylinder. Gerade deshalb musst Du ja mit der Karre zum TÜV und alles eintragen lassen. -
Hast du richtig erkannt....zur Zeit lese ich und bin dabei mein Projekt "Neuaufbau" gedanklich und teils schon auf Papier wachsen zu lassen. Das Schrauben als Solches ist nicht das Problem aber ich muss erst mal das Verständniss für die Vespa bekommen.
Ach das mit dem "nicht zugelassen" ist mir bei keinem anderen Zylinder aufgefallen, bei späterer Recherche ist mir das nun aufgefallen. -
War auch nicht böse gemeint! Einen Höchstleistungszylinder, der auch den Rest des Motors stark beansprucht und nach entsprechendem Fachwissen und Peripherie verlangt, halte ich nicht für das ideale Einstiegsprojekt. Wenn Du bislang keine Tuningerfahrungen mit Vespas gemacht hast, hol Dir doch erstmal einfach einen guten gebrauchten 135er DR, ein ebensolches 22er Kupplungsritzel und eine Handvoll Vergaserdüsen. Der bringt schon mal was, und an dem ollen Gusklumpen kannst Du ohne Schweißausbrüche und zu schweißende Durchbrüche Deine ersten Experimente mit Fräser und Schleifröllchen machen. Von dort aus kannst Du Dich dann vortasten, irgendwann einen 177er Zylinder auf ein Sprintgetriebe schrauben und nebenbei auf den ultimativen High-End-Motor sparen.
-