...wenn Du den Motor auch nicht ausbauen möchtest, würde ich Dir den DR empfehlen.
Im eingebauten Zustand kann man schlecht die Überströmer anpassen.
...das musst Du aber bein 139er.
Zudem kannst Du den 139er schlecht mit SI20 fahren. Da währe der 24er besser.
Der DR läuft prima mit 20er.
Und mit höherer Füllung dank Rennwelle sowieso.
PX80 neu aufbauen und tunen?
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Der Motor wird ausgebaut. Der darf als einziges in die Wohnung. Er muss eh komplett auseinander. Dichtungen neu, Lager neu und vernünftig sauber machen....
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Er muss eh komplett auseinander. Dichtungen neu, Lager neu und vernünftig sauber machen....
Das läßt mich jetzt doch hoffen,daß das was wird.Plan das Set Up schau bei Ebay VO oder GSF nach gebrauche Teile.KW und Zyli würd ich jetzt ned gebraucht kaufen ,aber jeder wie er will. -
wenn Du den Motor sowieso auf machst, dann bau doch eine 125er Kurbelwelle rein und einen 177er drauf.
Motor aufspindeln macht der Kobold im GSF.
Der 177er DR ist zum Beispiel billiger als der 135er!Das Fräsen der Überströmer ist ein Witz.
Kannst Du auch mit ner Bohrmaschine gut machen!
Im GSF (sorry ) verkaufen diverse Leute günstig Pferd-Fräser.
Die gehen durch das Alu wie durch Butter.
Das ist in einer Stunde erledigt!Du wirst Dich ärgern.
Machst den riesen Aufriss mit Motor spalten, neuen Lagern und Simmeringen und dann ist bei 135/139 Feierabend! -
Hatte irgendwo so etwas in der Richtung geschrieben.
Und nichts gegen den fräsenden Kobold, aber zum aufspindeln brachst den echt nicht, das geht mit dem Fächerschleifer in 10 Minuten. -
Nun habt ihr mich komplett verunsichert...
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Wo kommst Du denn eigentlich wech?
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Ich komm aus dem Gebiet zwischen Bremen und Oldenburg....
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Wieso ist beim 135er nix zu bearbeiten , irgendwer hat mir doch vorgeschlagen das ich mir den 135er holen soll....den könnte man auch bearbeiten. Sind eure Worte....
Du kannst den 135er einfach gesteckt fahren, das geht bei anderen Zylindern auf der PX 80 halt nicht. Wenn Du genug gelesen hast, um die Tuning-Basics zu verstehen, kannst Du aber später auch am DR deine ersten Fräsversuche starten, bevor Du in langhubiges, teureres und leistungsfähigeres Material investierst.Nun habt ihr mich komplett verunsichert...
Deshalb jetzt 135er DR stecken, einfach fahren und erstmal weiterbilden. Dann weitere Maßnahmen planen und umsetzen. Nicht gleich alles auf einmal wollen. -
Wie sieht das mit dem 139er malle aus? Der ist nur unwesentlich teurer? Ist der besser als der Dr?
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Definiere "besser".
Die Charakteristika beider Zylinder wurden nicht zuletzt in diesem Forum ja bereits überreichlich beschrieben. Der DR bringt Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, mag aber wegen seiner zwei breiten Kolbenringe nicht gern hoch drehen. Der Malossi hat von Haus aus einen Hang zu hohen Drehzahlen, eignet sich also eher für einen Cityracer als für einen Tourer. Alles Weitere erzählt Dir die Suchfunktion.
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Also ich definiere "besser" so:
-mehr Potenzial für tuning
-drehfreudiger
-langstreckentauglicher
-zuverlässiger -
Also ich definiere "besser" so:
-mehr Potenzial für tuning
-drehfreudiger
-langstreckentauglicher
-zuverlässigerparadoxum ad absurdum
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Wieso?
Ich möchte doch nur wissen was eure Erfahrungen sind mit den nun verbleibenden Sätzen 135 und 139 sind. Was kann der eine besser und was kann der andere besser...die Drehcharakteristik wurde hier ja schon erläutert aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Vieleicht hab ich mich vorhin doof ausgedrückt.mfg
blotto -
Hab ich doch um 16:24 Uhr schon erklärt. Die beiden Zylinder sind komplett unterschiedlich. Was meint Du mit "zuverlässig"? Wenn sie korrekt bedüst sind, klemmen sie beide nicht … wie jeder andere Zylinder auch. Die Grundcharakteristika unterscheiden sich halt.Was willst Du sonst noch wissen?
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Na dann wird es wohl der malle werden. Ich mag hohe drehzahlen...
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Nur mal so in den Raum schmeiß:ließ och bitte nochmal alle beiträge des Hr.Diabolo durch
Noch was zuim schmökern -
Hab grade bei der Inventur der garage meines Vaters den alten 135er Dr wiedergefunden. Nur der kopf ist im Eimer..der ist ja damals runtergefallen. Nur der sito ist nicht mehr zu retten...
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Den originalen DR-Kopf bekommst Du hier oder im GSF günstig gebraucht (10-15 €). Falls Du einen Zylinderkopf von Malossi 139 bzw. 166 (unterscheiden sich nur im Hub, nicht in der Bohrung) auftreiben kannst, nimm den. Höhere Kompression und bessere Brennraumgestaltung. Werden aber auch teurer gehandelt (20-30 €).
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Na dann wird es wohl der malle werden. Ich mag hohe drehzahlen...
Das glaube ich Dir. Meine alte Zündapp hat bis 12.000 gedreht.
Bei der Vespa ist das problematisch! Die Kupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle und dreht genauso hoch!
Zudem neigen Graugusszylinder zum Klemmen, wenn nicht alles perfekt abgestimmt ist.
Der 135er DR ist da nicht so problematisch. Läuft klemmerfrei auch gut mit dem 20er Vergaser....aber wie schon mehrfach geschrieben...wenn Du sowieso schon den Motor spaltest... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
[Das ist auch der Grund, weshalb ich mich bei meiner Altagsreuse gegen 135er DR und für original 150 ccm entschieden habe.] -