Ich werd die vespa jetzt erst mal optische wieder fit machen...wenn ich das diese Saison noch alles klappt dann werd ich erst mal 135er fahren und dann zum Winter den motor spalten. Ich denke ich hab mehr davon zu aller erst die blech und lackierarbeiten zu machen.
PX80 neu aufbauen und tunen?
-
-
So ich sehe mich schon nach einem malossi kopf um. Neu sind die ja auch nicht teuer. Sollte ich auch noch nach einem neuen vergaser Ausschau halten? Vielleicht kann ich ja aus der Kombi noch ein paar ps kitzeln ohne großartig etwas zu bearbeiten. Den sito plus werde ich auch erst mal weiterfahren.
Grüße
Blotto -
So mache ich das demnächst an syquests PX 80:
- DR 135, nicht höhergelegt für zahme Steuerzeiten und Schub aus dem Drehzahlkeller
- Malossi-Kopf, Quetschspalte auf 1,3-1,5 mm eingestellt
- Originalkurbelwelle als Drehschieber-Lippenwelle umgearbeitet, keine verlängerte Einlasszeit
- Drehschieber und Überströmer am Gehäuse wurden vom Vorbesitzer etwas gefräst, bleiben so
- originaler SI 20.20 Vergaser, leicht ovalisiert und Gehäuseeinlass und Wanne angepasst, evtl. Bohrungen über dem Luftfilter
- 22er Kupplungsritzel aus PX150, nicht aus der Sprint oder PX 200 (passen nicht)
- Auspuff SIP Road
Ich rechne mit ca. 10-12 PS am Rad, einer Endgeschwindigkeit von echten 90-95 km/h und 3,5-4 Litern Verbrauch auf 100 km. Vielleicht ist das zu optimistisch, aber man muss sich ja Ziele setzen.Größerer Vergaser (SI 24.24) soll praktisch nichts bringen, dafür aber schwieriger abzustimmen sein (wegen des langsameren Luftstroms, vermute ich). Höherlegen des Zylinders bringt etwas höhere Spitzenleistung bei höherer Nenndrehzahl, aber dafür ist der DR halt nicht gemacht. Lieber schön auf Drehmoment auslegen, so dass er eine lange Primär ziehen kann. Wenn das 22er Ritzel nicht reicht (Du wohnst ja auch auf dem platten Land), kannst Du auch Kupplung und komplette Primär aus der PX 200 oder Cosa 200 einbauen, die sind noch länger. Damit die passen, musst Du nur den kleinen Steg im PX-80-Kupplungsdeckel ausbrechen und plan fräsen.
-