Hallo,
hatte gestern Nachmittag das Vergnügen den PEP Motor meines Freundes ein Service zu machen! Beim Motor handelt es sich um den PEP Classic 221 mit ca. 21PS am Hinterrad. Bin das Teil auch gefahen und muß sagen das der Motor wirklich mehr als gut geht. Wie auch immer was gespannt darauf was der gute Man bei PEP denn alles gemacht hat um auf ein solch tolles Ergebnis zu kommen....
Zuerst der Vergaser. Es handelt sich um einen 30er Mikuni Vergaser. Der Einlass würde angepasst und er verwendet eine Spacerplatte damit der Vergaser ein wenig höher steht? Keine Ahung ob das auch nötig ist oder auch was an Leistung bring bzw. Teil den nötigen Setups ist. Der Einlass selbst wurde soweit ich das beurteilen konnte nich verlänger. Sprich die Einlasszeit dr Kurbelwelle sollte orginal sein was PEP ja auch auf seine Homepgae sagt das die Dreschieberwelle orginal Steuerzeiten hat.
Im Nächsten Schritt war dann der Zylinderkopf. Dabei dürfte es sich um einen Kopf handeln der keine zusätzliche Dichtung braucht. Sprich es wurde keine zusätzliche 1.5mm Kopf oder Fussdichtung verbaut. Der Zylinder selbst wurde anscheinend auch überhaupt nicht bearbeitet. Auch die Fenster am unteren Teil des Zylinders welche oftmals beschrieben mit dem Auslass gleich gefräst werden wurden auch nicht gemacht. Der Kolben wurde leicht bearbeitet so wie in diversen Foren beschrieben aber nicht so extrem. Was ich allerdings erwartet hätte sind massive Fräsarbeiten am Motorblock bei den Überströmern. Dies war jedoch nicht der Fall. Er verwendet links und rechts die orginalen Überströmer ohne etwas anzugleichen, lediglich der hintere Überstromer wurde leicht angepasst bzw gefrässt. Der Zylinder wird also quasi "fast" Plug and Play aufgesetzt und erreicht eine derart gute Leistung. Kurbelwelle ist natürlich die PEP Welle verbaut.
Meine Frag ist nun ob da vielleicht sonst noch ein Geheimnis sein kann wieso das Teil so gut geht. Wie gesagt man liest in Foren ja genug Anleitungen was man alles Fräsen und bearbeiten muß um auf die 20PS zu kommen aber wenn ich mir den PEP Motor so ansehe scheint das ja ganz leicht zu gehen und zu viele Fräsarbeiten scheinen eher Kontraproduktiv zu sein .....
lg
Horst