Hallo,
ich habe mir nach längerer Abstinenz vor ein paar Tagen eine sehr gut erhaltene PX 80 Lusso gekauft. Die Vespa hat gerade mal 3600Km runter und sieht wirklich fast aus wie neu (siehe Bild im Anhang..) Leider stand sie 7 Jahre in einer Scheune, was dem Motor etwas zugesetzt hat. Der Vorbesitzer meinte, dass sehr viel Rost im Kurbelgehäuse war. Ich hatte noch keine Zeit, mir ein genaueres Bild zu machen, kann aber sagen, dass sich das Motorengeräusch sehr verdächtig nach einem kaputten Pleuellager anhört. Ich gehe davon aus, dass ich ne neue Kurbelwelle brauche und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Mazzuchelli Rennwelle von SIP hat.? Originalwellen sind ja nicht mehr zu bekommen und eine Revision der alten Kurbelwelle wird wohl auch kein Schnäppchen sein.
Grüße,
Daniel
Mazzuchelli Rennwelle PX 80
-
dani_benjamin -
June 6, 2011 at 22:12
-
-
Gute gebrauchte PX-80-Kurbelwellen bekommst Du hier oder im GSF für'n Appel und'n Ei nachgeschmissen.
-
hab jetzt auch ne Mazzuchelli Rennwelle für die PX80@139 liegen und werd die Tage das Gehäuse nochmal öffnen und diese dann einpflanzen...
ist die Mazzu so wie sie ausm Laden kommt einbaufertig oder soll ich die Steuerzeiten nochmal verschärfen oder sonstiges (Bolzen verstiften oder verschweissen) machen? -
Ich hab meine 60er Mazzu mit WIG verschweißt.
Ich wollte ein spahnloses Verfahren nutzen.Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
-
hab etwas muffe wegem ev. Verzug... könnte aber mit etwas Glück Laserschweißen lassen, wär das was?
Ist das Verschweißen zwingend, oder könnte sie auch so halten?
Ich fahr aber mächtig Drehzahlen -
Natürlich wird sie auch so halten.....
Aber wenn du sie nachträglich Lippen und verschweissen lässt bist du mal auf der besseren seite.
Texte mal den Flexkiller an, der wird dir viieel sagen können! -
Also ob da Temperaturmäßig viel um ist zwischen Laser und WIG.
Aber ob man die Welle immer verschweißen muss?
Das Schweißgerät stand halt gleich neben meiner Kurbelwelle^^.Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
-
Fahre meine 60 MAZZU mit recht feinem 177 polini problemlos ..,. Und der Gashahn kennt fast nur Schubrakete
-
Schaut rein optisch doch gut aus... und ich will auf keinen Fall was kaputt optimieren (ja, ich bin ein Schisser)
-
Schaut echt gut aus.
Schöne Arbeit.Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
-
die ist original so, ist aber glaub nur Randschichtgehärtet, oder??
-
Sorry das hat aufm Handy wie Lasergeschweißt ausgesehen.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
-
ja Mann, wieso schweißen die Mazzus die Scheiße denn nicht einfach von Haus aus? Dann könnt ich besser schlafen und bräucht mir über 10.000U/min keinen Kop zu machen
-
Da hast du recht
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta
-
Ich bin Industriemechaniker und kann auch (Axel)-Schweißen... mein Problem ist nur, soll ich die geile Welle echt noch verhunzen, oder einfach Fresse halten und einbauen??
-
Einbauen xD
Ich glaub auch nicht das sich die Welle so schnell verdreht.
Aber das ist nur meine Meinung.
Habs halt geschweißt weil die QW und das Schweißgerät sich gerade über den Weg gelaufen sind.Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4 Beta