hallo erstmal,
ich wollte mal fragen ob es normal ist wenn man den funken beim unterbrecher gut sieht?
und was läuft falsch wenn meine vespa wenn ich den gashahnen aufmache fast versäuft und das gas nicht annimmt?
Lg vespa-stadi
hallo erstmal,
ich wollte mal fragen ob es normal ist wenn man den funken beim unterbrecher gut sieht?
und was läuft falsch wenn meine vespa wenn ich den gashahnen aufmache fast versäuft und das gas nicht annimmt?
Lg vespa-stadi
Hi, wenn der Unterbrecher funkt, gibt es zwei Fehlermöglichkeiten, erstens, die Unterbrecherkontakte sind nicht mehr plan und glatt (Abbrand), zweitens der Kondensator ist platt.
ich hab den kondensator schon mal gewechselt und dann ist sie wieder gelaufen aber anscheinend ist er schon wieder kaputt
aber warum geht der kondensator andauernd kaputt?
Falsch dimensioniert, oder Asiaqualität
wie meinst du falsch dimensioniert? wie erkene ich asiaqualität? aber ich bin doch schon einwandfrei gefahren
Ich müsste Dir jertzt ne Privatvorlesung über Elektrolytkondensatoren halten, dafür hab ich aber keine Lust. Für jeden Unterbrecher gibt es einen darauf abgestimmten Kondensator, der MUß von der Voltzahl und Kapazität passen. Elkos verschleißen mit der Zeit, je billiger desto schneller.
ich aber ca. vorner woche nen kondensator und unterbrecher neu gekauft
Na und? wenn der schon 6 Jahre im Regal gelegen hat? Im Elektrolytkondensator befindet sich ein Elektrolyt, der verduftet dann. Jetzt doch die Vorlesung, Ein Kondensator besteht aus zwei gegenüber liegenden Platten welche gegeneinander isoliert sind. Gerollte Kondensatoren werden aus einer Schicht Alufolie darüber ein Isolierpapier und einer weiterenm Alufolie gefertigt. Das wird dann zu einer Rolle gewickelt. Der Kondensator lebt ewig, hat aber den Nachteil, dass er sehr groß (bezogen auf die Kapazität) ist. Ein Schlaukopf hatte denn folgende Idee, wir lassen einfach die Isolierschicht weg, das spart 1/3 des Platzes. Um aber die Folien wieder zu Isolieren, füllen wir einen Elektrolyten ein und legen Spannung an das Teil. Dadurch entsteht an jeder Stelle, wo sich die Folien berühren, ein Oxydschicht, welche auch isoliert. Nur ist das leider nicht von Dauer und deer Prozess findet permanent statt, was zu einem Verbrauch des Elektrolyten führt. Irgendwann ist der dann alle und der Kondensator funktioniert nicht mehr.
Wow Kasanova! Danke einmal für diese Erläuterung. Ich lerne hier im VO echt nicht aus!
ist kein elektrolytkondensator! aber häufig defekt sind sie schon aus der packung! besonders beim löten ist6 es wichtig so kurz wie nur irgend möglich drauf zu halten. da können 10 sekunden rumbraten schon zuviel sein.
der kondensator KANN kein elko sein, da diese polar sind und bei verpolung sofort kaputt gehen.
chup4 hast natürlich recht, der hängt ja im Wechselstrom, aber um so schlimmer das der überhaupt kaputt geht. Ich hab hir ne Zündapp von 1974 stehenm gehabt, original Teil, noch voll OK.
danke mal für die information
aber an was liegt es wenn die zündung manchmal schön läuft und manchmal nicht? nicht am kondensator weil wenn der kaputt ist funktioniert gar nix mehr, stimmt das oder?