Hallo zusammen,
meine Vespa PK 50 XL 2 Automatik bringt mich so langsam zum Wahnsinn !
Ich hab das Teil gebraucht gekauft mit lächerlichen 5000km und 1 -1,5 Jahren Standzeit. Also erstmal Batterie gewechselt (War leer), Vergaser (so aus wie neu !) und Luftfilter ausgebaut und gereinigt und Zünkerze gewechselt. Anschl. ist das Teil sofort angesprungen und lief sehr rund bei knappen 55 Sachen. Nach einer Woche Fahrzeit ging während der Fahrt die Leistung langsam zurück, bis gar nicht mehr ging und Sie auch nicht mehr anspringen wollte. Dank E-Starter so lange rumgenudelt bis die Batterie unten war und der Anlasser nur noch geklackt hat.
Ich hab den Vergaser nochmal auseinander genommen und gereinigt, Benzinfilter geprüft (sauber), Benzinleitung ist frei und bei öffnen des Benzinhahn läuft Sprit. Zündkerze sieht auch gut aus. Batterie neu aufgeladen und anschl. ist sie wieder angesprungen, hat bei Vollgas zwar ein wenig gequalmt aber lief, um nach ein paar Minuten wieder bei Vollgas mit der Leistung wieder zurück zu gehen. Anschl. war nach 10x wieder die Batterie so leer, das nix mehr ging, was mir schon komisch vorkommt.
Hat jemand eine Idee ? Inzwischen bin ich schon im Land der Vermutungen angekommen wie:
Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt ?
Auspuff zu ? da der Vorbesitzer offensichtlich die falsche Zündkerze drinne hatte Bosch B9 statt B7 Langgewinde ?
Kolbenfresser o.ä. schliess ich mal aus, da Kompression vorhanden ist. Zumindest bei drehen des Schwungrads spürbar vorhanden ist.
Ich kenn mich nur bedingt aus. Scheue mich aber nicht selbst Hand anzulegen. Erfahrung macht bekanntlich den Meister.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe !