84 hd erscheint mir bissl gross. Hast die abgedüst?
Hier geht's doch um den Leerlauf, da tut die Hauptdüse nicht wirklich was zur Sache.
84 hd erscheint mir bissl gross. Hast die abgedüst?
Hier geht's doch um den Leerlauf, da tut die Hauptdüse nicht wirklich was zur Sache.
Hier geht's doch um den Leerlauf, da tut die Hauptdüse nicht wirklich was zur Sache.
Mein nur. Allgemein gesehen jetzt.
So nachdem ich gestern Mut gefasst hatte, bin ich mit der Kleinen 'ne Runde gefahren. Mal schon langsam und dann auf 50 Sachen hoch und ZACK blockiertes Hinterrad und aus. Ging sofort wieder an und mit 30 Sachen den 1 Kilometer wieder nach Hause und abgestellt. Das kann doch nicht wahr sein ! Ich glaub auf der Maschine liegt ein Fluch.
Hier nochmal meine Daten: Vespa PK 50 XL 2 Automatik BJ 1995. 75er Pinaso Zylinder mit überarbeiteten Zylinderkopf. B9 Zündkerze Kurzgewinde. Der Zündzeitpunkt ist nicht verändert worden. Der Vergaser wurde von mir Germischschraube 3,5 Umdrehungen raus eingestellt und Drosselklappe so, das sie rund läuft.
Allerdings hab ich den Eindruck gehabt, dass sie gestern zu lange braucht um von der Drehzahl beim abbremsen runter zu kommen...wie wenn die Fliehkraft nachläuft und die Maschine schiebt. Eventuell Drosselklappe doch noch zu hoch und zu daher zu mager ?
Jedenfalls werd ich auf alle Fälle den Zylinder nochmal abnehmen und mir den Kolben ansehen, aber ich bin mir sicher das die Kolbenringe zu 100% korrekt eingebaut waren. Ich kann mir eher vorstellen, das der Kolben zu viel Öl bekommen hat, da das Gemischverhältnis nach Neumontage VIEL zu fett war, das Ding hat nur gequalmt, aber mein Kumpel meinte so'n Liter richtig fett kann nicht Schaden.
So langsam hab ich aber auch noch die Ölpumpe im Visier....Ich musste das Teil ja wegen Austausch der Kurbelwelle abnehmen, habe aber KEIN Motor-Öl abgelassen aus Faulheit und aus der Ölkammer kam so gut wie gar nichts, bzw. es war kaum Öl drinn mehr 'ne Lache. Das ist mir allerdings erst jetzt bewußt geworden. Ich hab zwar die Ölleitung von der Kurbelwelle zu Vergaser gereinigt. Das war's aber schon. Nach den bisherigen Einträgen im Forum bin ich davon ausgegangen, das ein Defekt in der Regelfall so gut wie ausgeschlossen werden kann, davon bin ich jetzt nicht mehr so überzeugt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar !
So, erst mal, es gibt keine Ölleitung zum Vergaser, richtig ist das die Leitung für das Zweitaktöl bis in das Luftfiltergehäuse aus Schlauch ist, und ab dem Filtergehäuse aus einem Metallrohr besteht. Das ist im übrigen auch auf dem Bild zu sehen, da wird der Schrauch aufgesteckt. Wenn sie zu viel Öl im Gemisch hat, hast Du möglicherweise die Steuerungshebel unten am Vergaser nicht eingehängt. Dann bleibt die Ölpumpe immer auf Vollgas stehen. Aber das Blockieren liegt im GETRIEBE. Füll da erst mal Öl ein. Steht auf Seite 28. Auf dem Bild sind die beiden Steuerhebel des Vergasers, die untere öffnet die Drosselklappe und die obere gibt das an die Ölpumpe weiter.
Hallo Kasonova,
danke erst mal für die rasche Antwort. Genau das Metallrohr hatte ich gemeint mit durchspülen vom Kurbelwellengehäuse zum Vergaser. Beide Steuerungshebel sind korrekt mit Sicherungsklipp eingehängt, haben Platz und lassen sich bewegen. Das hab ich schon geprüft. Das Getriebeöl hatte ich bereits abgelassen und wieder aufgefüllt. Die Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung hab ich. Danke trotzdem ! Ich hoffe nicht, das ich jetzt auch noch das Getriebe auseinander nehmen muss !
Wenn Du den Fehler beseitigen willst, wirst du nicht umhin kommen. Der Freilauf sitzt auf der oberen Welle ganz ganz innen. Ich denke das ist das Teil (3) was Ärger macht. Da sind drei Rollen drin welche mit einer Feder gegen Die Welle gedrückt werden, dreht sich die Welle in die richtige Richtung geben die Rollen die Welle frei, in die andere Richtung blockieren die Rollen.
OK, da ich nächste Woche Urlaub hab und sowie nicht besseres vorhabe, werd ich halt den Motor nochmal auseinander nehmen einschl. Getriebe öffnen. Aber was macht dich denn so sicher, das es am Getriebe liegt und nicht wieder ein Kolbenklemmer ? und falls ja, kriegt man den/die Brocken überhaupt noch falls ich sie austauschen muss ? Kann es sein, dass ich beim Rückbau was falschgemacht habe ? Schliesslich musste die Kupplung ja auch runter...
Im Augenblick hängst mir echt bis Oberkante-Unterlippe , aber ich wollt es ja nicht anders haben...
Danke übrigens für die Bilder !
Kannst Du testen, lässt sich der Roller bei laufendem Motor vorwärts schieben? Kolbenklemmer solltest Du sehen können ob der gerieben hat.
Hallo nochmal,
kannst Du bitte ausführlicher Antworten ? Ich bin noch Anfänger in dem Gebiet und lese und schraube soviel wie es geht aber mir fehlt halt einfach noch Erfahrung, daher wäre es schön wenn Du mir das ein klein wenig näher erklärst. Kannst Du auch meine anderen Fragen die ich gestellt habe eingehen ? Wäre Super !
Danke und Gruss
OK, hab's heute morgen mal ausprobiert. Der Roller lässt sich sowohl in Stellung "0" und Stellun "1" bei laufedem Motor vorwärts schieben. Noch 'ne Frage: Sind die Variarollen/gewichte eigentlich geschmiert ? Ausser den Plastikkappen und den Gewichten hab ich da nicht's gesehen beim auseinander nehmen.
Hmm. also versteh ich das jetzt richtig das Du den Freilauf unter Verdacht hast ? OK an das Getriebe kommt ja schon gut. Dann bau ich den Freilauf aus und dann ? Aufschrauben ? Fotos machen ? Am Besten noch die Kupplung Sichtkontrolle und ebenfalls Fotos machen uploaden und dann ?
Ok, ok ich bitte um Nachsicht als Kaufmann braucht man wohl etwas länger.... Ja, sie lässt sich mit eingelegtem Gang schieben und zwar genau so wie ohne eingelegtem Gang. Da es sich aber um eine XL 2 Automatik handelt, sollte dies der Fall sein. Richtig ?! Stehend vorwärts Nein, laufend auch vorwärts. Hirn einschalten hilft manchmal... Aber jetzt nochmal die Frage: Wieso sollte dann die Freilaufnabe 'nen Macken haben ? Kann es nicht sein, das ich bei der Montage der Kupplung was falsch gemacht habe ? Oder doch ein Kolbenstecker...
So, nachdem ich jetzt eine Weile nicht mehr gemacht habe, melde ich mich zurück. Der Motor ist im Augenblick ausgebaut und teilweise auseinander genommen. Ein genauer Blick auf die Kurbelwelle (gebraucht gekauft) Kolben (neu) und Zylinder (neu) gab dann doch ein etwas anderes Bild, als die Vermutung eines fehlerhaften Freilaufs.
So wie es aussieht war es doch ein Klemmer. Der Kolben weist and 3 - 4 Stellen Reibungsstellen auf, als auch der Zylinder aber nur leicht ! Ich gehe davon aus, das nicht nur die alte Kurbelwelle im Eimer war, sondern auch das Nadellager das hab ich (wieso auch immer) nicht ausgetauscht. Evtl. ist in der Austausch-Kurbelwelle eine Unwucht. Dazu kommt Falschluft, da der Ansaugstutzen gerissen ist und die Dichtung im Eimer. Ich werde jetzt nochmal mein Glück mit einer anderen (gebrauchten) Kurbelwelle versuchen, den Kolben samt Kolbenringe neu bestellen - in der Hoffnung das der Zylinder nicht im Eimer ist -, das Nadellager und die Simmerringe austauschen und den Ansaugstutzen ersetzen.
Danach gibts einen neuen Bericht.
der fehler liegt definitiv nicht im getriebe.
denn:die pk hat den freilauf nur rückwärts. vorwärts kann man die dinger anschieben, das bedeutet im umkehrschluss, wenn der roller vorwärts fährt und im motor blocliert, schiebt das getriebe den motor wieder an. hier ist blockiert, daher blockierendes hinterrad.
zu dem problem:
1.: schmeiß die ölpumpe raus, schmeiß den tank raus und misch das zeug selber. zu oft ist das 2-t öl 1000 jahre alt und hat wasser gezogen. das taugt dann nix mehr. ich würde hier keine weiteren klemmer riskieren und erstmal die probleme hier ausschließen wollen. daher selber mischen
2.: die simmerringe des motorteils neu machen. das ist nicht schwer, da der motor ja 2 deckel hat. ein kurbelgehäusedeckel und einen fürs getreiebe. das getriebe einfach lassen, die simmerringe im kurbelgehäuse neu machen. nebenbei gleich den drosselknubbel aus dem ansaugkanal wegfräsen
3.: motor rausbauen, kriegste selber hin, merk dir was wo war, vario runter, polrad runter, motor hinten aufschrauben, zündung runter, kurbelwelle rausnehmen, siri innen und außen wechseln, rückwärts wieder zusammen. wenn du sowas noch nie gemacht hast, ist das beim automatikmotor in 5h locker zu machen. danach klappts auch wieder mit dem standgas.
4.: den pickup blitzen. unter tipps und tricks habe ich gepostet wie der pickup zu überprüfen ist. machs so, dann klappts auch mit dem nachbarn. ggf pickup austauschen.
So, nachdem ich jetzt eine Weile nicht mehr gemacht habe, melde ich mich zurück. Der Motor ist im Augenblick ausgebaut und teilweise auseinander genommen. Ein genauer Blick auf die Kurbelwelle (gebraucht gekauft) Kolben (neu) und Zylinder (neu) gab dann doch ein etwas anderes Bild, als die Vermutung eines fehlerhaften Freilaufs.
So wie es aussieht war es doch ein Klemmer. Der Kolben weist and 3 - 4 Stellen Reibungsstellen auf, als auch der Zylinder aber nur leicht ! Ich gehe davon aus, das nicht nur die alte Kurbelwelle im Eimer war, sondern auch das Nadellager das hab ich (wieso auch immer) nicht ausgetauscht. Evtl. ist in der Austausch-Kurbelwelle eine Unwucht. Dazu kommt Falschluft, da der Ansaugstutzen gerissen ist und die Dichtung im Eimer. Ich werde jetzt nochmal mein Glück mit einer anderen (gebrauchten) Kurbelwelle versuchen, den Kolben samt Kolbenringe neu bestellen - in der Hoffnung das der Zylinder nicht im Eimer ist -, das Nadellager und die Simmerringe austauschen und den Ansaugstutzen ersetzen.
Danach gibts einen neuen Bericht.
Stell uns doch erst mal ein Bild vom Kolben hier rein. Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du nur neue Ringe besorgst. Wenn nämlich die Nut für den jeweiligen Kolbenring vollends intakt ist, spricht nur wenig für einen Tausch des Kolbens.
Die Ölpumpe würde ich - entgegen anderslautender Ratschläge - nicht austauschen. Teste erst mal die Pumpe auf Funktionstüchtigkeit. Wie das geht, findest Du hier im Forum. Sollte die Pumpe je defekt sein - was ich nicht glaube - bekommst Du für kleines Geld eine neue von mir.
Warum fährst Du eigentlich eine Zündkerze mit Kurzgewinde? In den Automaten gehören immer Langgewinde-Kerzen rein. Ganz wichtig beim Zusammenbauen: Kolben mit Pfeil zum Auslass hin verbauen. Ich war auch schon anderer - leider irriger - Meinung. Aber unbedingt Pfeil in Richtung Auslass verbauen.
Beste Grüße,
Automatix
Hallo Automatix,
ja gute Idee mit den Bildern ! Werd ich machen, dauert allerdings noch bis ca. Mitte nächster Woche. Ich hab's ja nicht eilig...
Ölpumpe: Ich glaub nicht das die defekt ist. Werd's trotzdem nochmal testen. Danke aber schon mal für Dein Angebot.
Zündkerze: Keine Ahnung wieso Kurzgewinde. Wurde mir so gesagt, als auch beim Scooter Center auf der Homepage so empfohlen, da hab ich den 75er Pinasco her. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und mach Langewinde rein...
Kolben: Nee, dar war schon richtig verbaut. Pfeil Richtung Auslass.
Ich hab auch mal mit 'nem Vespa-Händler um die Ecke gesprochen und gefragt, was es kosten würde, wenn ich die Teile besorge und er den Motor wieder zusammen- und ein-baut. 500 Euronen ! 60 € Stundenlohn !
Hab jetzt auch dank dem ausgezeichneten Thread bezgl. der Simmerringe und Lager eine Bestellung an ERIKS rausgejagt. Mal sehen was davon nicht lieferbar ist...
Hallo nochmal,
Automatix wollte ja Bilder vom Kolben haben zur besseren Beurteilung. Ich hoffe das die beigefügten Aufnahmen aussagekräftig genug sind. Rückmeldungen sind gerne willkommen !
Ich würde den Kolben und den Zylinder wieder verbauen. Hast Du denn vor dem ersten Einbau den Grat an den Kanälen entfernt? So wie der Kolben und der Zylinder ausschaut, haben Deine Kolbenringe genau diese Arbeit für Dich erledigt.
Die Riefen auf dem Kolben würde ich mit feinem Sandpapier leicht überschleifen. Die Kanäle - und zwar alle - solltest Du nochmals mit einem feinen Sandpapier abziehen.
Beste Grüße,
Automatix
Hallo Automatix,
öhöm nein, Grate an den Kanälen hab ich nicht nachgeschliffen...sollte das der Grund für den Blockierer gewesen sein ?! Also gibt es doch noch Hoffnung ?! Was für eine stärke an Schmiergelpapier würdest Du denn für diese Aufgabe empfehlen ?Das was auf den Bildern zwar wie Riefen aussieht sind tatsächlich Reibungsstellen.
Nicht desto trotz werde ich die Kurbelwellenlager auf beiden Seiten, das Kolbenbolzenlager und die Simmerringe auf beiden Seiten tauschen, sobald die eintreffen.
Den Flüchtigkeitsfehler mit den nicht gebrochenen Kanten (entgraten) machen leider viele. Das Resultat ist dann immer das Selbe: Reibespuren an den Kanalaußenseiten.
Zum entgraten nehme ich immer ein 600er - kann aber auch etwas gröber sein.