Hallo Leute,
brauche einen Rat von den Elektronikprofis unter euch. Spiele seit einer Weile mit dem Gedanken an meine Vespa 50R Bj. 71 ein Bremslicht nachzurüsten. Nun habe ich auf vielen Seiten gelesen dass der Wunsch ein Bremslicht zu haben nicht unüblich ist. Aber erst mal zum Ausgangspunkt: Ich habe eine 6V Spule mit 3 Kabeln, da geht das Problem schon los Dazu kommt noch das ich das kleine italienische Rücklicht habe, also auch nicht viel Platz. Nun wollen viele eine weitere Soffitte einbauen um ein Bremslicht zu bekommen. Kann mir als leihe aber nur schwer vorstellen das das geht da die 2 Spulen nur Leistung für das Fahrlicht liefern müsste. Also sind mir 2 Gedanken gekommen:
1. LED statt 2. Soffitte. Da LEDs viel weniger an Strom verbrauchen müsste es doch möglich sein eine Platine mit 5 LEDs um die Rücklicht Soffitte anzubringen oder? Problem 1 ist das ich kein Gleichstrom habe... ok Gleichstromregler davor. Aber jetzt geht’s los... im Internet gibt es Seiten bei denen selbst ich als leihe mir einen Lötplan erstellen lassen kann... soweit so gut aber meines Erachtens variiert ja die Spannung je mehr Gas ich gebe um so mehr V-max bekomme ich doch oder? Da steige ich dann aus... und jetzt zu meiner Frage kann ich das ganze System so absichern das mir die LEDs nicht bei voller Leistung durchbrennen? Als Ergänzung muss ich noch anmerken das ich als ersten Versuch nur ein Fußbremsenschalter einbauen wollte und die Handbremse erst mal außer Acht gelassen werden soll.
2. Eigener Stromkreis für ein Bremslicht. Ganz simpel Stromkreislauf wird ja über die Fußbremse unterbrochen. 12V LED Leiste vom Motoradshop geholt... drunter "geschraubt, geklebt etc."... und ein Kästchen mit einer kleinen 12V Batterie im Tankraum angebracht. Nachteil: Batterie regelmäßig wechseln, eben wie beim Fahrrad.
Lange Rede kurzer Sin... Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen ob Lösung 1 Funktionieren würde? Oder ob die Lichtmaschine das einfach nicht packt. Vielen Dank an euch!!!