Meine 160 GS Bj.62 1.Serie ist endlich fertig. Sie springt-sprang wunderbar an..die neue Batterie 6V12Ah hat momentan nur zwei Volt, somit kommt auch kein Funken zustande. Frage: Ist der Zündfunken grundsätzlich von der Batterie abhängig, oder kann man einen Stromkreis basteln,daß mein gutes Stück auch ohne Batterie anspringt und normal fährt ? (wie beispielsweise die 150 GL,die läuft mit und ohne Akku )

160 Gs-Zündfunken abhängig von der Batterie ?
-
-
Der Zündstrom läuft m.E.n. nie über die Batterie so das der Roller auch ohne Batterie läuft.
-
Hi Rassmo,schön wärs.Warum ist also bei 2 Volt in der Batterie kein Funken da , bei voller Batterie mit 6 Volt aber ein wunderbarer kräftiger ??In der Betriebsanleitung steht auch-im Falle einer leeren Batterie ein bestimmtes Kabel abklemmen,dann aber nur langsam und kurze Strecke fahren ...
-
In der Betriebsanleitung steht auch-im Falle einer leeren Batterie ein bestimmtes Kabel abklemmen,dann aber nur langsam und kurze Strecke fahren ...
Aber damit ist doch gesagt das sie auch ohne Batterie läuft. Da die Batterie lt. Schaltplan nur mit einem Kabel mit der Elektrik verbunden ist trenn es doch einfach zum Testen. Das du dann nur kurze Strecken und vorsichtig fahren sollst könnte damit zusammenhängen das die sonstigen elektr. Einrichtungen wie Licht und Hupe nur eingeschränkt funktionieren. Aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Modell aus. -
okay,guter Tipp,werd morgen mal das Plus abklemmen und schauen ,obs funkt in der Kerze . buona notte!
-
GS 160 und GS150 haben eine BATTERIEZÜNDUNG! ebenso die v50 elestart. batterie aufladen und schon gibts funken.
wichtig fürs fahren: nicht dauernd auffm bremslicht stehen bleiben (batterieabhängig!) sondern hinten so kurz wie mglich bremsen. fürs fahren hast du verschiedene lichtstellungen. normales fahrlicht und sonne dämliche funzel. wenn du mit funzel fährst, hast du den vorteil, dass das ding besser lädt.
was du ebenfalls mal nachschauen kannst, ist, welche kabelfarben an der "brücke" im schalter oben angeschlossen sind. es sollten grün und gelb sein.
wenn du jetzt hinten am kabelkasten grün statt auf grün ZUSÄTZLICH auf gelb klemmst, hast du bei abgeschaltetem licht mehr ladeleistung an der batterie.bitte überprüfe noch deinen "gleichrichter" im normalfall eine oder zwei dioden in plattenbauweise, auf durchgängigkeit und funktion (also ob der strom nur in einer richtung durchgeht) diese dinger kann man sonst bequem gegen schottky-dioden austauschen, die ihrerseits weider einmal eine verbesserung der ladung der batterie bringen sollten.
-
die kabelfarben hier müssen nicht stimmen!
nach dem schaltplan gehen von 2 spulen ein gemeinsames kabel raus. ist das bei dir auch so? das MUSS nicht so sein!
-
Chup4 :Es gehen wirklich aus zwei Spulen ein Kabel raus - gelb -welches dann direkt am Hauptschalter (nr.2 ) endet....Danke für die Tipps- Batteriezündung -,mir geht ein Licht auf. Die Batterie verstärkt also das Magnetfeld der Zündspule (normalerweise gibts ja eine Primär und eine Sekundärspule ) .Also heißts Licht sparen,kaum Bremsen ,und Batterie immer im Auge behalten und ab und zu mal messen.Schade,ich bin meine 150 GL gewohnt,da geht alles auch ohne Batterie (außer das beim Bremsen das Scheinwerferlicht schwächelt..) Also noch mal Danke für dein Wissen schon so früh am Morgen (7.29). Und ich werd alles mal in Ruhe prüfen.
-
im einem blog über die gs150 wurde sich über die miese qualität der zündspule der gs ausgelassen. dort wurde empfohlen die bosch zündspule des käfers zu nehmen. die ist zwar nicht so schön und klein aber dafür ausfallsicher und der funken ist besser.