Ich hatte auf meiner 50SR Bauj. 75 einen 112ccm Satz oder etwas ähnliches in der grösse vor etwa 2 Jahren gegen einen DR 85ccm hier in diesem Forum mit jemandem getauscht. Aus Zeitgründen bin ich jetzt erst dabei meine geliebte Vespa wieder fahrbereit zu machen...
Neben anderen Baustellen, wie eine nicht mehr trennende Kupplung wollte ich Sie wenigstens mal wieder laufen hören. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Verbaut ist ein 19.19 Dell'Orto Vergaser, anstatt des 112ccm (kann auch etwas mehr oder weniger gewesen sein) Zylinder jetzt der DR 85ccm und eine Pollini Banane.
Der Motor macht aber keinen einzigen Mux. Die Zündkerze gibt im herrausgeschraubten Zustand funken. Aber Sie ist immer naß, weshalb (ich hab nur sehr wenig Halbwissen) ich vermute, dass der Motor immer absäuft. Ich dachte mir, mit dem grossen Zylinder hat der Motor einiges mehr an Sprit gebraucht was jetzt wohl zu viel ist. Deshalb habe ich mal auf einer anderen Seite geschaut, und gesehen das andere Leute mit ähnlichem Setup eine 70er Hauptdüse im Vergaser haben. Ist das eine Möglichkeit??? Oder sollte ich zumindest am Anfang bei zu viel Sprit nicht wenigstens mal eine einzige Fehlzündung bekommen?
Ein auch halbwissender Freund hat mir den Tip gegeben, der Zündzeitpunkt könnte nun nicht mehr stimmen. Ich dachte aber, der sollte genau wie bei dem 112ccm'er derselbe sein, und wenn ich das Polrad mangels Polradabzieher nie ab hatte, sollte sich der Zündzeitpunkt doch nicht verstellen, oder???
Lohnt sich also der Versuch, eine 70er Hauptdüse zu bestellen, oder kann ich vorher andere Möglichkeiten ausschliessen (wie: habe ich Kompression und wie mache ich das oder ähnliches)???
Und wenn, wo bestell ich die? Ich habe mal im Netz bei sipscoutershop geschaut, aber dort finde ich nichts wie eine 70er Hauptdüse, nur einen Hauptdüsensatz von 100 irgendwas bis 120 in der Richtung.
Bei sip würde ich auch neu Kupplungscheiben und das dazu benötigte Werkzeug (Abzieher und Kompresse) bestellen. Und falls ihr mich nicht auf die Sufu verweisst, könntet Ihr mir auch dazu die wichtigsten Tips geben, was ich noch brauche. Ich weiß das ich dazu noch eine neue Dichtung bestellen sollte und klar, Getriebeöl!
Ich danke euch für jeden Tip und habt bitte etwas Nachsicht mit einem nahezu Ahnungslosen