uaf der lüfterradabdeckung sind zwei makierungen
beim ersten strich steht ein A
beim zweiten strich steht I.T.
kann mir jemand sagen was das bedeutet?
uaf der lüfterradabdeckung sind zwei makierungen
beim ersten strich steht ein A
beim zweiten strich steht I.T.
kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Das sind Markierungen, die zum groben Einstellen des Zündzeitpunkts dienen, indem eine Markierung auf der Zündgrundplatte mit einer der Markierungen in Deckung gebracht wird. Eigentlich sollten die Markierungen aber nicht auf der Lüra-Abdeckung sein, sondern auf dem Motorgehäuse. Wenn sie handgemacht aussehen, hat sie vielleicht jemand auf die Abdeckung übertragen ... was ziemlich sinnfrei ist, da zum Einstellen der Zündung durch Verdrehen der Zündgrundplatte das Lüfterrad und seine Abdeckung abgenommen werden müssen.
Die Markierungen sind im Übrigen sehr ungenau und taugen höchstens für eine erste Grobeinstellung. Danach sollte der ZZP mit einer Stroboskoplampe ("Blitzpistole") kontrolliert und nachjustiert werden. Dafür muss dann jedes Mal das Lüfterrad wieder abgezogen werden. Der erstrebenswerte ZZP variiert je nach Motorkomponenten und -bearbeitung.
natürlich ist das nur grob aber was bedeutet A und I.T.
Ich meine mich zu entsinnen, dass die I.T.-Markierung ca. 19° v.o.T. entsprechen sollte. Das A kannste ja dann ausmessen.
Ich denke, Du solltest die Markierungen einfach vergessen, den OT mit Kolbenstopper und Umschlagmethode bestimmen und von dort aus mittels Gradscheibe eigene, exakte Markierungen anbringen. Eine Anleitung findest Du z.B. hier.
ich kenn diese anleitung
war eben intressehalber
Hier mal schauen:
ich rede hier von einer px 80 lusso und von der lüfterradabdeckung
bin für alles dankbar
ich rede hier von einer px 80 lusso und von der lüfterradabdeckung
bin für alles dankbar
Mach mal n Foto
Wozu denn bitteschön ein Foto ?????
Die Markierungen A ( 23°)für den 200er Motor und IT (18°)für die 80-125er Motoren sind schon immer auf der Lüraabdeckung, zumindest kenn ich keine ohne.
Die Markierungen findest du auch an der Zündungsgrundplatte und am Motorgehäuse unter dem Lüfterrad.
Da es aber fertigungstechnisch immer zu Abweichungen kommt, ist es sinnvoll sich selber mal die Mühe zu machen und den ZZP genau festzustellen und zu markieren. Anleitungen gibt's genug dazu. --> SUFU
Wozu denn bitteschön ein Foto ?????
...
Um bittschön auch unwissenden den Sachverhalt näher zu bringen !!!!!!
Sorry, aber ich hab bei mir in der Bude Lüfterabdeckungen liegen und auf keiner ist eine Makierung drauf.
Werden wohl alles keine originalen sein...
Und nochmals Entschuldigung, wenn ich nach nem Foto gefragt habe!
Allerdings weiß ich nun, daß es diese Abdeckungen auch mit Makierungen gibt
...ich vermute mal um deine Lösung zu finden sollte man der italienischen Sprache mächtig sein.
a könnte so was wie altero oder so ähnlich bedeutet, also der obere oder höher Totpunkt, i.t. dann vielleicht so was wie der untere oder so ähnlich.
Nur mal so eine Vermutung. Ist doch eine italienische machina.
Steffen (nicht schlaumeiernd)
a könnte so was wie altero oder so ähnlich bedeutet, also der obere oder höher Totpunkt, i.t. dann vielleicht so was wie der untere oder so ähnlich.
Eher nicht, denn beide Markierungen stehen für unterschiedliche Zündzeitpunkte vor OT.
ich hab bei mir jetzt mal nachgemessen
bei A hab ich 21°
kann sein dass der 200er einen anderen kurbelhub hat und damit sind es dann 23°