Hallo,
ich habe eine PX80 Lusso von 1989. (Wer möchte kann mein jetziges ca. Alter bestimmen:) ) Diese habe ich damals neu gekauft und Sie hat mich bis jetzt immer treu begleitet.
Da der Motor reif für eine komplette Revision ist möchte ich gerne jetzt einen Polini177ccm Zylinder verbauen.
Durch lesen im Forum weiß ich schon, das ich den Block ausspindeln muß. Wenn ich es richtig verstanden habe nehme ich einen Fächerschleifer ca. 70mm halte ihn in die Öffnung und fange mal an.....bis es passt....?
soweit so gut.....
Kurbelwelle:
Nur welche???
Es gibt halt die normale von der 125'er und eine mit Langhub 60mm z.B.: . Mit den Steuerzeiten und verschiedenen Fußdichtungen habe ich mich noch nicht schlau gelesen. Welche Welle wär empfehlenswert?
Vergaser:
Vergaser soll der 24 Dellorto werden. Es gibt auch 26'er? Wär diese zu empfehlen?? Den Vergaser würde ich für Getrenntschmierung bestellen. Falls ich auf Gemisch umbaue (was sich wahrscheinlich erst beim Zusammenbau zeigen wird) wäre es möglich den Vergaser umzurüsten?
Die Abstimmung ist leichter bei Gemisch als bei Getrenntschmierung?
Lager, Dichtungen und WDR's:
Da es komplette Wartungssätze gibt müßte ich einfach den für die 125'er bestellen?
Kupplung:
Ich würde gerne die Kupplung der Cosa nehmen (7Federn). 21Zähne oder 22Zähne für kurze Übersetzung in der Stadt. Ich fahre nie Autobahn.
Die originale hat 20Zähne. Kann ich wirklich ohne Problem eine mit 21 oder 22Zähne verbauen? Muß das "Gegenritzel" nicht verändert werden???
Wenn ich richtig verstanden habe kann ich den originalen Kupplungsdeckel bearbeiten oder den von einer 200'er montieren. Passt der Deckel auch von der Cosa? Diese gibt es halt öfter bei einem bekannten Auktionshaus.
Vielen Dank!!
MfG Carsten
PS: Ich möchte nicht das letzte aus dem Motor herauskitzeln. Sollte aber schon "Spaß" machen.