Hallo, vor 4 tagen haben wir bei meinem Kumpel im Reifenlager ne Vespa gefunden, die sein Vater wohl bei ner Kellerräumung mitgenommen hat. Papiere und Schlüssel fehlen leider, ebenfalls das Typenschild falls jemals eins dran war. nur eine Rahmennummer an der rechten Backe ist erkennbar, da die vespa wohl schonmal lackiert wurde kann man aber glaube ich nur die hälfte erkennen.
Die Nummer ist : 102545 und hinten steht 50 Spezial, das Teil hat keinen Tacho, nur so ne Abdeckung und hat nur rechts eine Klappe, links ist komplett zu. Vielleicht könnt ihr uns ja sagen mit was für einer Vespa und was für ein Baujahr ca. wir es zu tun haben.
Ich habe bisher bisschen an meiner PK50Xl2 geschraubt, also Vergaser gereinigt , Zylinder und Kolben getauscht , Trittleisten montiert usw. aber Restaurierung, Motor zerlegen und neulagern, und vorallem Elektrik und Zündung sind absolutes Neuland für mich. Vorteil könnte eventuell sein, dass wir in einer KFZ Werkstatt schrauben können und Werkzeug sollte bis auf Polrad abzieher usw da sein. ( kann man das Polrad eigentlich auch mit ner 17er Nuss und nem Schlagschrauber abschrauben?)
Was meint Ihr worauf wir zu Beginn auf jedenfall achten sollten?
Der motorblock hat unten eine Macke, vllt könnt ihr mir sagen ob wir das Vordere Teil, ich glaube es heist kleiner Motorblock oder so tauschen müssen oder ob die macke kein problem bzgl Falschluft usw. ist? siehe Bilder
Die Zündung sieht ziemlich zerlegt aus, siehe Bilder. Wie kann man die wieder hinbekommen? neue Kabel? oder austauschen?
Das Polrad ist auch ziemlich lädiert. kann ich mit dem erstmal weitermachen um den motor zu testen oder sollte ich es tauschen?
Das Polrad hat keine Markierungen, wie weiss ich wie es drauf gehört damit die Zündung passt?
Vllt habt ihr noch andere Tipps wie wir vorgehen sollten
Danke im Voraus Gruss Felix
ps: ich habe leider nicht geschafft auf den bildern was zu markieren, aber euer geschultes auge wird die macke am motor und die kabel die da aus der zündung und von der cdi raushängen sicher erkennen und zuordnen können