Hi an alle,
wie sinnvoll ist ein Zahn mehr?
Mein Zahnrad hat 15 Zähne....auf bestimmten Verkaufsseiten wird das Zähnchen mehr als Wunder angepriesen!
Sinnvoll oder quatsch?
Hi an alle,
wie sinnvoll ist ein Zahn mehr?
Mein Zahnrad hat 15 Zähne....auf bestimmten Verkaufsseiten wird das Zähnchen mehr als Wunder angepriesen!
Sinnvoll oder quatsch?
Bei einem hochdrehenden Zylinder wie Polini, Malossi etc bringt es bisschen was, beim DR75 ist es den Preis fast nicht wert, vor allem wenn du bedenkst, dass es für ein paar Euro mehr ne komplette gebrauchte Primär gibt, die dem DrehMOMENTzylinder DR75 mehr helfen.
Allerdings musst du für die Primär den Motor spalten, für das Pinascoritzel nicht.
Ich habe es verbaut mit DR75 und Sito+ und schaffe damit laute 70km/h, aber wohlgemerkt laut Tacho, also eher bisschen weniger.
Die enorme Steigerung ist nicht zu erwarten. 5km/h beim DR und vielleicht maximal 10 bei Drehzahlwundern mit Resopott.
Hier gibts ne Grafik, die vmax bei rpm x anzeigt, da ist die Originale Primär und das Pinasco drin, warte mal kurz...
Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet stellt sich mir die Frage hä.....
Was bedeuten diese Zahlen? Also die 4,6 die 4,93 usw...
Je nachdem, ob du original 14 oder 15 Primärzähne hast, ergibt sich ne Übersetzung von 4,93 oder 4,6, das Pinasco macht sie dir auf 4,3125 kleiner, also bei gleicher Umdrehungszahl wirst du schneller. Die meisten verbauen bei einem 75er aufwärts die 3,72 primär, da das Drehmoment des Zylinders reicht um im 4. noch voll auszudrehen, man also noch mehr Endgeschwindigkeit erreicht, allerdings auf Kosten der Beschleunigung.
Ab 85ccm bis 102 wird gern die 3.00 Primär verbaut.
Alles klar soweit?
Achja, das wichtigste vergessen:
Die Zahl gibt an, wieviele Umdrehungen deiner Kurbelwelle eine Umdrehung am Rad ergeben, also 4,6 Umdrehungen an der KuWe ergeben zB eine Umdrehung deines Rades.
Je kleiner die Zahl, desto schneller fährst du bei gleicher Drehzahl.
Irgendwann hat aber dein Zylinder keine Kraft mehr, die "lange" (so heißt eine Übersetzung deren Nummer recht klein ist) Überstzung noch zu daziehen, dann kannst du evtl. Probleme bekommen, wenn du vom 3. in den 4. Gang schalten willst, daher die Richtwerte oben.
Zu langsam....
Soweit hatte ich das schon anhand der Diagramme auch verstanden aber worauf beziehen sich die Zahlen beim Primär 4,6 usw... Durchmesser, Länge ?
Ah ok,
nein, es gibt ein großes Zahnrad (da sitzt deine Kupplung drin) und das kleine, das von der Kurbelwelle kommt, die Zahl gibt nur das Überstezungsverhältnis an.
Das originale Primär hat 69 Zähne, mit 15er Ritzel ergibt sich 69/15 = 4,6 bei anderen äquivalent.
Dann eine weitere Frage, worin besteht der Unterschied zwischen gerade und schräg verzahnt (bei mir schräg) und weiter woran erkenne ich die Zahl meines Primärs.....an der Anzahl meiner Zähne, je mehr desto besser?
scheiße, schon wieder zu langsam....
Wie der Name schon sagt, bei einem sind die Zähne nicht gerade sondern leicht schräg, hat den Vorteil, dass der Übergang von einen Zahn auf den nächsten sanfter von statten geht, geradeverzahnte sollen lauter sein, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, habe keins.
Manche gibts nur als gerade, manche nur als schräge zu kaufen, gerade kann man mit Ritzeln leichter ändern, das Pinascoritzel ist mMn das einzige, mit dem man schräge ändern kann und da auch nur die 69Zahnversion.
also das ne kleinere Übersetzung nen neuen Kolben bedingt ist klar.....heißt das aber auch das man ne neue Kurbelwelle und ne verstäkte Kupplung braucht und noch etwas neues was mir noch nicht klar ist braucht......
danke für diese kleine Einführung in die Tuning-Welt
Die Zahl gibt an, wieviele Umdrehungen deiner Kurbelwelle eine Umdrehung am Rad ergeben
Um genau zu sein, bezeichnet diese Zahl das Verhältnis zwischen der Zähnezahl des Ritzels auf der Kurbelwelle und der des Primärzahnrads. Gemeint ist also das Untersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingang, nicht das zwischen Kurbelwelle und Rad. Das Getriebe untersetzt noch weiter je nach gewähltem Gang.
also das ne kleinere Übersetzung nen neuen Kolben bedingt ist klar.....heißt das aber auch das man ne neue Kurbelwelle und ne verstäkte Kupplung braucht und noch etwas neues was mir noch nicht klar ist braucht......
Was die Untersetzung mit dem Kolben zu tun hat, verstehe ich zwar nicht, aber generell ergibt es mehr Sinn, ausgehend von Zylinder (und dazu passendem Kolben) geeignete andere Komponenten wie Primär- und Sekundär- (d.h. Getriebe-)Untersetzungen, Vergaser, Kupplung etc. zu bestimmen.
mea culpa....ich meinte de Zylinder....