Nabend,
Komme gerade, man glaubt es kaum, von einer Vespabesichtigung zurück und mir stand dort doch tatsächlich was Brauchbares gegenüber, wenn auch nicht, wie versprochen "aufjedenfall älter als deine, da" (meine = PK50XL '88) ... Was fand ich vor? Eine V5X3T, mit anderen Worten, eine PK50XL und dann sogar noch '89 ! :D:D Kennzeichen, dass dran ist, ist von '96 und seit dem war der Besitzer im Begriff sie zu restaurieren Alles Einzelteile, außer Rahmen mit Gabel und Reifen, Lenker, Kabelbaum, Zündschloss und Motor drin. Rest ist nicht verbaut (Fußbremse, Bowdenzüge, Hebel, Rellais)
Dennoch scharf, da das Gerümpel nur 100-150 Öcken kosten soll :-2. Und es ist wirklich nicht schrott.
Hier mal eine kleine "Mängelliste" (leider keine Fotos gemacht, da es recht spontan dazu kam):
- Rahmen weist besonders unterm Trittbrett, wo die Wölbung zum Beinschild anfängt, Roststellen auf, die teilweise durch sind.
- Rahmen ist im Innenraum der beiden Backen recht rostig, schien aber "nur" stärkerer bröseliger Flugrost zu sein.
- Zwei rechteckige "Löcher" im Beinschild jeweils eines auf beiden Seiten, über dem "Vespa"-Schriftzug in der Größe einer Kreditkarte (Warum auch immer).
- Blinker, Blinkerrelais, Hupe, E-Starter wurden nicht getestet, da der Gaser nicht dran war.
- Hinterer Stoßdämpfer wurde mit Gelb (O-Lack ist so ein bläuliches Grün, in die Richtung) übergesprayt, da ist wohl was im Busch
- Auspuff ist, glaube ich, hin. Sieht ziemlich Anus aus aber vllt. funktioniert der ja noch Ansonsten habe ich ja noch einen, der wahrschnl. mit 27k-km Laufleistung besser aussieht, als der
- Papiere sind "noch" nicht vorhanden. Sollen wohl existieren wurden aber etwas verlegt, Verkäufer meinte aber, dass er da nochmal Recherche betreiben würde. Ist wohl aber nicht geklaut, da ich den VK auch persönlich kenne und er die Möhre den Eltern seiner Holden "abgenommen" hat. Die hatten damals vor, das Ding zu restaurieren und da liegen wohl noch die Papiere...
Nun zum Positiven:
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Rahmen sah sonst echt noch gut aus, keine Dellen oder Verzug, keine Lackschäden, selbst unter der Fußmatte kein Rost, >O-Lack<!, Seitendeckel waren zwar "gesprayt" aber ohne Dellen ect. - 16.15 Gaser mit Luffi ASS und Gusskappe sahen noch absolut top aus.
- Lenker, Gabel und Lenkkopfabdeckung sahen ebenfalls super aus. Bei der Gabel konnte ich unten nicht besonders viel sehen, da ja noch das Schutzblech (auch keine Dellen, rostig am Übergang zur Gabel) verbaut war.
- Motor ist m.M.n. noch richtig gut in Schuss, für die Standzeit. Motor dreht, Kompression fühlt sich auch gut an und es gibt einen Zündfunken 8o. Eigentlich müsste man das Ding nach Einbau des Gasers (wenn Getriebe im Leerlauf steht) anmachen können Ansonsten: Sifft nichts, nahezu kein Rost (etwas an der Lüfterradabdeckung), sieht einfach gut aus.
- Außerdem erwähnenswert ist der Tacho mit sagenhaften 7100km auffer Uhr!!! Ich denke auch, dass die Reuse daher schon gut was wert ist, wenn man den Motor vllt. nochmal vorsichtshalber neu abdichtet (wurde denke ich mal noch nicht geöffnet -> Dichtungen = Staub).
- Es scheint ein Alu-Zyli verbaut zu sein, was kann das sein?
- Supergeil: Es wurden Lautsprecher ins Handschuhfach gebaut, die sogar so eine Art Blinkergitter als "Schutz?" besitzen. Das schöne Handschuhfach aber gut, jedem das seine...
Meine Frage: Was sagt ihr dazu? Was bringt von den Kleinenteilen noch recht viel ein? Ich dachte da so an Zündung (da sie funktioniert), Gabel habe ich auch immer "teuer" in Erinnerung, Gaser für 30 oder inkl. Murks 35.
Hupengleichrichter, Rellais, Kabelbaum ect. habe ich keine Ahnung, was meint ihr?
Wohne im schönen Süden von S-H an der Elbe gelegen, von wo ich alles anbieten würde (müsste ja auch "Auswirkungen" auf den Preis haben).
Wie sieht's dann noch mit dem Motor aus? Nehmen wir mal an, ich würde ihn - so wie er ist - verkaufen wollen. Was würde ich dafür kriegen? Dreht, hat Kompression und macht Zündfunken.
Zu meinem grob geplanten Vorgehen: Karosse genauer ansehen: Motor raus und mal auf'n Kopf stellen :-9. Dann aufjedenfall eigtl. Motor spalten, da ich 1. stark glaube, dass die Dichtungen über die Jahre weggebröselt sind/weg bröseln und 2. so Übung im Spalten bekomme, sodass ich in meine Alltagsreuse vllt. doch schon früher als Winter '11/'12 eine 3.72er verbauen kann Gaser reinigen ect. ist ja klar, ich denk auch, dass ich, nachdem sie dann hier steht, erstmal einen sauberen Gaser ranschraub und guck, wie's mit den Gängen aussieht (ist ja nichts am Lenker befestigt -> keine Ahnung, in welchem Gang die Züge ausgebaut werden/wurden?).
Ob ich die Karosse schweiß bzw. wieder so fit mach' (strahlen, grundieren, lackieren - aber inner Lackierkabine), dass man sie als "restauriert" bezeichnen kann, muss ich mal sehen. Es reizt halt vor allem wegen dem Tachostand, i-wann sagen zu können, dass das Ding eigtl. fit für die nächsten 15-20k ist (siehe mein Ranzreusen Tachostand: 27500km).
Also das wars erstmal. Bin auf Meinungen/Kritik an der Vorgehensweise oder Sonstiges gespannt, wäre schön wenn ihr ein paar Teile preislich eingrenzen könntet, die euch so zu "PK50XL(I)" einfallen. Kann durchaus sein, dass ich auch Teile vergessen habe aufzuzählen, obwohl sie vllt. doch etwas "mehr" wert sind (so >30€).
Ich weiß, schiede, dass ich keine Fotos gemacht habe aber hatte wie gesagt keine Möglichkeit und notfalls fahr ich da vor Kauf nochmal hin und knips die Rübe ab. Dachte/Denk halt, die Möhre hat soweit Potential und daher würde einem Kauf wohl nichts im Wege stehen. Wollte nur mal wissen, wie viel das alles so-wie-es-ist schon wert ist, um einschätzen zu können, wie viel man rausholen kann, wenn man sie nun noch restauriert/straßentauglich macht.
MfG,
Marcel, wo sich so unerwartet wie nie plötzlich der "Trend zur 2. Vespa" herauszeichnet