Hallo,
ich habe eine VA52T30... mit Betriebserlaubnis und eine baugleiche zweite auch mit VA51T30... ohne Papiere, die gerade aufgebaut wird.
Was ist für mich der schnellste und einfachste Weg, eine BE zu bekommen, damit mir der ADAC eine Versicherung gibt?
Vielen Dank!
Betriebserlaubnis, Zweitschrift oder TÜV?
-
-
War die Vespa schon mal in deutschland zugelassen? Wie sind die Eigentumsverhältnisse? Gekauft, gefunden geklaut, geschenkt? Hat die Gute ein Typenschild?
-
Als Teilespender gekauft, bin aber nicht mehr sicher, ob wir einen Kaufvertrag gemacht hatten.
Vorher in Deutschland zugelassen gewesen.
Typschild ja. -
Der Ablauf ist folgender, mit den Daten des Typenschildes zur Polizei und eine "Unbedenklichkeits" Bescheinigung ausstellen lassen, je nach Wohnort macht das aber auch die Zulassungsstelle. Wenn Du die hast, kannst Du entweder eine Antrag ausfüllen (Antrag zum Ausstellen einer Zweitschrift der Betriebserlaubnis) und an einen Piaggio-Händler geben, oder du gehst zum TÜV (nicht Decra oder so) und lässt die eine ABE ausstellen. Unterschied, bei Piaggio bekommst Du ein Original-Schein, beim TÜV eine Prüfbescheinigung, damit zur Zulassungsstelle, die stellen dann so einen allgemein gültigen Ersatzeschein aus. Unterscheid TÜV ist deutlich teurer mehr Lauferei, bei Piaggio dauert es länger, sind halt Italiener. Aber Du kannst dir den Antrag kopieren lassen und vom Händler bestätigen lassen, das reicht zum vorläufigen fahren. Und das Kennzeichen bekommst Du online gegen Rechnung bei der WGV und noch günstiger als beim ADAC.
Das Antragsformular kann ich Dir schicken. -
Sauber! Vielen Dank!