Hallo,
seit der Einführung der"Cosa"Kulu Anfang der 90er Jahre,ist das Teil in meinem PX Motor verbaut,natürlich Piaggio Originalo.
Vor einem Jahr,war der Simmering zur Kulu defekt,PX räucherte schön und ich bin ca.200-300Km mit zuwenig Getriebeöl gefahren
Simmeringe erneuert,fast alles wieder gut,nur meine Kupplung trennt im kalten Zustand nicht.Wenn ich die Kupplung ziehe,kann ich den Kickstarter fast bis zum Boden durchtreten(Kolben geht mit),erst dann trennt sie.Nach einmaliger Betätigung ist alles gut,trennt perfekt,bis zum nächsten Morgen(Kaltstart).Werde nächsten Monat die Kulu zerlegen,was brauche ich für Ersatzteile,oder muß die kompl.Kulu neu?
Cosa Kupplung inm PX Motor trennt schlecht
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Getriebeölstand kontrollieren....hört sich nach verklebten Belägen durch zuwenig Schmierung an.
Kauf dir mal ein vernüftiger Getriebeöl zb. castrol75w-140 bzw. ein anderes API GL-3 / GL-4. Öl.
Ist auf jeden Fall besser als der SAE 30 O-Schnack.... der beim O Motor natürlich auch funzt....vorausgesetzt es ist genug davon eingefüllt -
Getriebe Öl(SAE30"No Name"von SIP)ist bis zur Einfüllöffnung voll.
Werde mir morgen mal das Castrol besorgen und berichten. -
Falls du die Kupplung zerlegst überprüfe doch mal ob die Scheiben noch alle gerade bzw. nicht "rundgebogen" sind.
Solltest du die Belege wechseln müssen, würde ich dir nur originale empfehlen, da repliken teilweise etwas dicker sein können.Bei der Gelegenheit kannst du gleich den zustand von Kupplungstrennpilz und Andruckplatte kontollieren.
Natürlich hoffen wir, das es nur "verklebte" Belege sind
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War gerade bei mir im Ort und habe alle Supermärkte und Tankstellen abgeklappert,aber kein Castrol Öl bekommen,die haben alle auf Eigenmarke od.Billigmarke umgestellt.Werde es morgen beim Autoteile Händler probieren,sonst Internet.
Falls es mit dem Öl nicht klappt,werde den Rat befolgen und Scheiben,Belege und Pilz erneuern,mit orig.Piaggio Teilen!
Wer weiß,viele Scheiben in der Kulu verbau sind?Die Beläge gibt es in Set,Scheiben einzelt. -
3-4 je nach dem-in der Regen 4.Das mit den Riebscheiben will ich so ned stehen lassen.Die gehen bei Orgimotore fast ned kaputt-da ändern auch einige KM ohne Öl nix.
Ich zieh die Riebscheiben sogar leicht über die Tischkante(keinen Knick-ganz leicht gebogen)-schwer zu beschreiben aber 100%plan halt ich für Supoptimal.
Habs überlesen,wenn das teil seit anfang der 90er drin ist dann würd ich aber gleich volles Program fahren Beläge,Riebscheiben,Trennpilz,Andrückplatte,Anlaufscheibe,Messingbuchse und Keil.Den Hebel für die Andruckplatte kann man ja mal auf festigkeit Prüfen.Bei der Gelegenheit würd ich gleich die Dichting vom Kuluhebel und Deckel mitmachen.
Wenn schon denn schon. -
Hallo,
nachdem ich alle KFZ Händler in meinem Ort besucht habe und alle mir bekannten Moped+Autozubehör Shops in Lübeck abtelefoniert habe,ist das Castrol Öl bei einem Online Händler bestellt.Wieso hat eigentlich kein Händler mehr Castrol Getriebe Öl?
Zum Winter werde ich die Kulu ausbauen und mit neuen Belägen,Scheiben etc.auffrischen.Hab noch die Rechnung für die Kulu gefunden:Mai 1996,kostete damals 165,-DM incl.15% Mwst,das gute Teil(Kulu)hat jetzt 12400Km gedreht... -
So,Castrol 75W-140 wurde heute morgen geliefert,Öl ist gewechselt.Und was soll ich sagen....,Kulu trennt jetzt auch bei kalten Motor
In den 90er Jahren hat ein Schulkammerat seine PX 200 zur Wartung in eine BMW Werkstatt(Auto+Motorrad)gebracht,die haben damals statt SAE30,SAE80 eingefüllt.Das Ergebnis war,das SAE80 lief am Kickstarter O-Ring+Simmering Antriebswelle wieder raus.Hoffe,das passiert mit dem Castrol 75W-140 nicht. -
In diesem Getriebeöl PDF steht alles was du zu dem Thema wissen mußt.
Seite 8 steht was zur Viskositätsklasse ..... -
Hallo,
war gestern bei meinem Bekannten,der hat eine PX 177 mit"Cosa"Kupplung,die erst 3000km gelaufen hat.Da merkte man deutlich,das meine Kulu doch schon ziemlich verschlissen ist.In 3 Wochen habe ich Urlaub und werde dann eine kleine Revision der Kulu vornehmen.
Sind das die richtigen Beläge?
Das die richtigen Scheiben?
oder etwa die?
Trennpilz,Anlaufscheibe,Schraube/Sicherungskorb und O-Ringe kommen auch neu,hab ich noch was vergessen? -
Die dicke Scheibe fehlt noch. Ist die Grundscheibe. Das mit position 1,2und 3 ist etwas unglücklich ausgedrückt. Klick
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@ Deoroller:Also,ich brauche die Kulu Beläge,die ich aufgeführt habe.Und 3 verschiedene Scheiben?
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Hallo,
konnte es nicht abwarten und habe heute Abend meine Kulu zerlegt und erneuert.Die Teile waren am Dienstag da,hab da gleich die Beläge in Öl gelegt.
Die Scheiben waren alle OK(hab ich trotzdem erneuert),die Kulu Beläge waren glasig,ausgehärtet und ziemlich runter.
Jetzt hab ich wieder ein jungfreuliches Kupplungsgefühl