Hallo,
habe als ganz neuer direkt mal zwei Fragen zu meiner neu erstandenen Vespa 50 (siehe Vorstellungsthread).
Wie macht ihr das mit dem Schubbetrieb und der Vespa? Ich denke, dass man mit einem 2-Takter ohne Freilauf nicht ewig mit hoher Drehzahl und Standgas den Berg runterrollen sollte. Ist das korrekt, oder schmiert die Standgasgemischmenge ausreichend? Oder dann doch lieber auskuppeln und einfach rollen?
Was mich zu meinem nächsten Problem führt:
Wenn ich z.B. im 3. Gang mit mittlerer oder hoher Drehzahl fahre und dann auskuppel, sinkt die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam auf ihr normales Niveau (so nach ca. 20sek). Erstmal dreht der Motor unverändert weiter, also nicht höher, aber genau so, wie vor dem Auskuppeln. Deshalb mache ich das momentan so, dass ich beim Ausrollen erst auskuppel, wenn ich schon recht langsam bin und das Problem nicht besteht, d.h. ich bremse den Motor mit runter. Auffällig ist auch, dass man beim Abbremsen merkt, dass der Motor ohne Gas noch etwas anschiebt.
Damit ihr mehr Infos habt:
laut Verkäufer/Händler ist der Motor neu abgedichtet/revidiert und mit Originalteilen aufgebaut, also 50ccm Piaggio. Ansich läuft der Roller schön, zieht gut gurch und erreicht auf der Ebene flott ca 55km/h.
Eine Bosch W4AC Zündkerze war verbaut, die leider nach 80km kaputt gegangen ist. Diese habe ich durch eine NGK B8HS (äquivalent) ausgetauscht. Standgas habe ich korrekt eingestellt, hat aber nichts geändert.
Anfangs lief er auch ein wenig zu fett; schwarze, ölige ZK, aber nach ein bissle rumprobieren habe ich jetzt die passende Einstellung gefunden und das ZK-Bild ist rehbraun und trocken.
Was meinen ihr dazu? Ist das normal oder zieht der irgendwo Luft? Oder liegts an der Zündkerze? Überhitzt da irgendwas?
Danke schonmal für eure Gedanken.