Hallo Leute, ich habe eine Vespa gekauft, jedoch ist mir aufgefallen, dass in den Papieren die Erstzulassung fehlt.
Laut :
ist es eine aus dem Jahr 1976, aber woher bekomme ich das genaue Datum?
Wäre super wenn jemand eine Idee hat.
Hallo Leute, ich habe eine Vespa gekauft, jedoch ist mir aufgefallen, dass in den Papieren die Erstzulassung fehlt.
Laut :
ist es eine aus dem Jahr 1976, aber woher bekomme ich das genaue Datum?
Wäre super wenn jemand eine Idee hat.
Ja, da macht Piaggio immer ein grosses Geheimnis draus, bei meiner ET2 lautet die FIN: ZAP C16 000 001 39X XX. Der Aufbau der FIN ist unten angehängt. Wie Du da sehen kannst ist gerade noch das Modell und die Zählnummer eingetragen.
Wenn es sich um eine Fuffi handelt, gibt es kein Erstzulassungsdatum, einfach weil Fuffis zulassungsfrei sind. Es gibt auch keine zentrale Stelle, bei der die Vergabe von Versicherungskennzeichen erfasst würde. Du kannst also bestenfalls das Herstellungsdatum oder das Auslieferungsdatum in Erfahrung bringen. Falls es sich um ein Fahrzeug handelt, das für den deutschen Markt produziert wurde, würde ich mal unter Angabe der FIN (Typenschild rechts am Rahmentunnel) bei Piaggio Deutschland anfragen.
Falls es sich um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug mit Erstzulassung in Deutschland handelt, könnte vielleicht Deine Zulassungsstelle in der Datenbank des Kraftfahrtbundesamts in Flensburg nachsehen.
Hier sind mal 50ger Papiere, wann wurde die das erste mal zugelassen?