Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem:
Das zweiteilige limaseitige Kurbelwellenlager hat sich gelöst und der Ring ist auf der Kurbelwelle nach aussen gewandert. Der Simmerring ist dadurch rausgedrückt worden und ich hab Falschluft bekommen. Mehr ist zum Glück nicht passiert.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Ich hab zwei Lösungsvorschläge bekommen:
1. Den Lagerring innen aufrauhen und mit Schraubensicherung einkleben, dann noch den Rand an der Kurbelwelle bördeln um eine neuerliches Herausrutschen zu verhindern. Klingt grundsätzlich gut.
2. Den Motor spalten und ein neues Lager verbauen. Da ist man auf der sicheren Seite, hat aber 100 mal mehr Arbeit.
Was würdet Ihr tun?
Kurbelwellenlager löst sich
-
-
Wenn du ihn schon so rauf und runter bringst solltest du dir eh bald Gedanken über eine Neue KW machen!
Um es einfach wieder Fit zu machen kannst du Loctite 601/603 oder 640 Benutzen einfach entfetten und aufkleben das hält ewig wenn es gut gemacht wird und der Luftspalt nicht zu Groß ist. Der Passende Aktivator hilft auch hab nur die Nummer nicht im Kopf.Gruß Paul
-
vergiss es. wenn der ring von alleine runterwandert, hat entweder der ring nen riss, oder die welle ist ausgeschliffen. der motor muss auf, das lager vollständig ersetzt werden.
am besten die welle gleich mit.
sachen gibts, die gibts gar nicht...
der versuch den ring einzukleben kann nicht funktionieren, da hier der kleber im spalt (sonst wär der nicht einfach runtergerutscht) die komplette kurbelwellen kraft aufnehmen muss, was der kleber nicht kann und nicht soll. er würde durch die zyklische belastung einfach zerbröseln.
-
Mir ist nicht klar warum der Kleber das nicht können Sollte ist im Maschinenbau nicht unüblich solche Verbindungen zu Realisieren.(Kleber 603 z.B. 640 ist noch Besser) Voraussetzung ist aber ein Passender und Gleichmäßiges Luftspalt innerhalb der Toleranzen. Klar eine völlig Fertige Welle kann damit nicht gerettet werden! Es kann ja auch sein das sich bei der Wellen- Lager Kombination grad die ungünstigsten Paarungen der Toleranzen getroffen haben? Wenn er das Rechtzeitig gemerkt hat und der IR unbeschädigt ist sollte es als Heimbringer gehen. Klar ein Neues Lager ist Besser! Die Welle muss aber wohl irgendwo Getaumelt haben sonst hätte der IR nicht abwandern können.
Ich würde es Abwägen was da noch so alles drauf steckt geht ja doch einiges übern Jordan wenn es doch mal Rumpelt. Jedoch hätte ich für mich keine Bedenken das Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten zu Kleben.
Austauschen ist Früher oder Später eh Pflicht ist wenn dann nur ein Verzögerung!
Gruß Paul -
danke für eure antworten, die mehrheit ist fürs auswechseln des lagers. halt ich letztendlich auch für am vernünftigsten.
bei der russischen lösung hätt ich eh nur noch angst beim fahren.
also was muss das muss, ich reiss den motor halt auf und schmeiss die kuwe und die lager raus. der motor hatte erst 300km seit der letzten spaltung drauf und kuwe und lager waren neu.
ob da was taumelt und was die kuwe und das kuluseitige lager+siri abbekommen hat, werd ich dann sehen
von aussen war (bei noch im lager steckendem ir) kein spiel an der kuwe weder axial noch in eine andere richtung. ohne ir wars natürlich locker, aber so ist der motor ja nie gelaufen
ich bau jedenfalls kein geteiltes lager mehr ein, mit dem kugellager wär das nicht passiert.
was das ausgelöst hat, weiss ich aber immer noch nicht sonst hätt man wenigstens draus lernen können...